Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wera Wassiljewna Gornostajewa stirbt in Moskau. Wera Wassiljewna Gornostajewa war eine russische Pianistin und Klavierpädagogin.
thumbnail
Gestorben: Ward Swingle stirbt in Eastbourne, East Sussex, England. Ward Lamar Swingle war ein US-amerikanischer Pianist, Sänger, Leiter der Swingle Singers, Arrangeur und Filmkomponist.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Weber (Theologe) stirbt in Frankfurt am Main. Friedrich Weber war ein deutscher evangelischer Theologe, vom 1. März 2002 bis zum 31. Mai 2014 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und ab dem 26. September 2012 Geschäftsführender Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).
thumbnail
Gestorben: Udo Taubeneck stirbt in Rudolstadt. Udo Taubeneck war ein deutscher Mikrobiologe. Er leitete von 1976 bis 1984 das Zentralinstitut für Mikrobiologie und experimentelle Therapie der Akademie der Wissenschaften der DDR sowie von 1976 bis 1986 die Gruppe Biologie im Forschungsrat der DDR. Darüber hinaus war er ab 1968 Professor für Mikrobiologie an der Universität Jena.
thumbnail
Gestorben: Arthit Kamlang-Ek stirbt in Bangkok. Arthit Kamlang-ek war ein hochrangiger Militär und Politiker in Thailand. Von 1982 bis 1986 war er Oberkommandierender des thailändischen Heeres, von 1983 bis 1986 gleichzeitig Stabschef der gesamten Streitkräfte. In dieser Zeit hatte er auch großen politischen Einfluss. Nach dem Ende seiner Militärkarriere ging er mit der Partei des Thailändischen Volkes in die Politik und diente 1990 bis 1991 und erneut 1994 bis 1995 als stellvertretender Ministerpräsident.

Religion

thumbnail
Johann Tiergart OT wird zum Bischof von Kurland providiert.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Niedersachsen und Rheinland-Pfalz wurden Volksentscheide zur Wiederherstellung bzw. Umgliederung der Länderzugehörigkeit durchgeführt, hatten jedoch in beiden Fällen letztendlich den Beibehalt des Status Quo zur Folge.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Ermordung des französischen Kriegsgefangenen und Generalmajors Gustave Marie Maurice Mesny
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nach der Eroberung durch das revolutionäre Frankreich wird in den Niederlanden die Batavische Republik als französische Tochterrepublik ausgerufen. Damit endet die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen. (19. Januar)
thumbnail
Französische Revolution & Koalitionskriege: Die Batavische Republik wird in den Niederlanden ausgerufen.

Kunst & Kultur

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"How Blue" - Reba McEntire
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Madonna - Like a Virgin
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Tymes - Ms. Grace

Tagesgeschehen

thumbnail
Leipzig/Deutschland. Das Bundesverwaltungsgericht erklärt die Einberufungspraxis der Bundeswehr als verfassungsgemäß.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Point Pleasant ist eine US-amerikanische Dramaserie, welche nach der Idee von John McLaughlin und Marti Nixon entstand. Die Serie handelt von Christina Nickson, die nach einem Gewitter in der Nähe von Point Pleasant Beach, einem kleinen Ort in New Jersey, angespült wird. Dort versucht sie, Details über ihr Leben herauszufinden. Dabei stellt sie fest, dass sie die Tochter des Teufels und einer Sterblichen ist. Die Serie umfasst nur eine Staffel und wurde vom 19. Januar bis zum 10. Juni 2005 auf Fox ausgestrahlt, wobei die letzten beiden Episoden nur auf DVD erschienen sind.

Episoden: 13
Genre: Drama
Musik: Danny Elfman, Robert Duncan
thumbnail
Film: Hans Gratzer, österreichischer Schauspieler und Regisseur (* 1941)
thumbnail
Rundfunk: Die einstündige Talkshow Dall-As mit Karl Dall hat bei RTLplus Premiere.
thumbnail
Film: Soumitra Chattopadhyay, indischer Schauspieler

"19.1.2005" in den Nachrichten