Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John Davies (Eishockeyspieler) stirbt. John Francis Davies war ein kanadischer Eishockeyspieler. Bei den Olympischen Winterspielen 1952 gewann er als Mitglied der kanadischen Nationalmannschaft die Goldmedaille.
thumbnail
Gestorben: Hans-Joachim Bohlmann stirbt in Hamburg. Hans-Joachim Bohlmann wurde in den 1980er-Jahren als der Dürer-Attentäter bekannt. Insgesamt beschädigte Bohlmann zwischen 1977 und 1988 über 50 Kunstwerke. Der durch ihn verursachte Schaden wird auf etwa 130 Millionen Euro geschätzt.
thumbnail
Gestorben: Hugo Karl Schmidt stirbt in Büchenbach. Hugo Karl Schmidt war ein deutscher evangelischer Pfarrer und Autor.
thumbnail
Gestorben: Ortrud Beginnen stirbt in Stuttgart. Ortrud Elsa Elisabeth Beginnen war eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Roderick Chisholm stirbt in Providence, Rhode Island. Roderick Milton Chisholm war ein amerikanischer Philosoph, der sich vor allem mit der Epistemologie, Metaphysik, der Philosophie der Wahrnehmung, dem Materialismus und der Ontologie befasste.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Anna Bates wird in Seville (Ohio) vom schwersten bekannten Neugeborenen entbunden. Ihr Kind ist 10,6 Kilogramm schwer und 76 cm groß. Es stirbt elf Stunden später.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung von Goethes Drama Faust I in Braunschweig

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Gründung der südafrikanischen Regierungskommission für Eingeborenenbildung (Eiselen Commission) unter der Leitung von Werner Willi Max Eiselen.
Deutsches Reich:
thumbnail
Wahl zur Nationalversammlung in Deutschland. Zum ersten Mal erhalten Frauen das aktive und passive Wahlrecht.
Hundertjähriger Krieg:
thumbnail
Hundertjähriger Krieg: Heinrich V. nimmt die Stadt Rouen ein; die Normandie wird der englischen Krone unterstellt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Norma Varden, britische Schauspielerin (* 1898)
Film:
thumbnail
Paul Meurisse, französischer Schauspieler (* 1912)
Film:
thumbnail
Antonio Pietrangeli, italienischer Regisseur und Drehbuchautor (+ 1968)

Wirtschaft

thumbnail
Das deutsche Bundesarbeitsgericht billigt in einem Grundsatzurteil, dass ein generelles Rauchverbot des Arbeitgebers am Arbeitsplatz rechtmäßig ist.
thumbnail
Das von M. C. Banzer errichtete Verbandshaus der Köche und Kochkunstmuseum in Frankfurt am Main wird eröffnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau: Der russische Menschenrechtsanwalt Stanislaw Markelow und die Journalistin Anastassija Eduardowna Baburowa der Nowaja Gaseta werden in Moskau auf offener Straße erschossen.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Hideaki Takizawa - Ai-Kakumei - 57.414
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Jason Mraz - I'm Yours
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
EXILE - Exile Ballad Best - 53.518
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls - I Hate This Part
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Seekers - Best of the Seekers

"19.1.2009" in den Nachrichten