Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ruth Bietenhard stirbt in Thun. Ruth Bietenhard, geb. Lehmann, war eine Schweizer Journalistin, Autorin und Lehrerin. Bekannt wurde sie als Herausgeberin des Berndeutschen Wörterbuches und für ihre Bibelübersetzung ins Berndeutsche.
thumbnail
Gestorben: Alfred Leman stirbt in Jena. Alfred Leman war ein deutscher Wissenschaftler und Science-Fiction-Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Ernst Schrupp stirbt in Bergneustadt-Wiedenest. Ernst Schrupp war ein freikirchlicher Theologiedozent, langjähriger Leiter der Bibelschule Wiedenest und Autor zahlreicher missionstheologischer Bücher.
thumbnail
Gestorben: Kihachi Okamoto stirbt in Kawasaki. Kihachi Okamoto war ein japanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Calder Willingham stirbt in Laconia, New Hampshire. Calder Baynard Willingham war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. In Deutschland bekannt wurden vor allem die Drehbücher zu Filmen wie Die Reifeprüfung oder Wege zum Ruhm.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Die Republik Texas wird mit Zustimmung der texanischen Bevölkerung von den USA annektiert, ein Akt, den der US-Kongress nachträglich am 1. März billigt.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Mit der Landung von US-Truppen beginnt die Schlacht um Iwojima, eine der blutigsten des Pazifikkrieges.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Die erste Folge der Fernsehserie Eastenders wird zum ersten Mal in der BBC ausgestrahlt.
Musik & Theater:
thumbnail
Nach zweijährigen Problemen mit der Zensur hat das Trauerspiel König Ottokars Glück und Ende von Franz Grillparzer auf Intervention der Kaiserin Karoline Auguste seine Uraufführung am Burgtheater in Wien.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Landeanflug auf Bilbao endet der Iberia-Flug 610 in einer Katastrophe. Das Flugzeug verliert nach Kollision mit einer Antennenanlage auf dem Berg Oiz die linke Tragfläche. Der folgende Absturz kostet alle 148 Insassen das Leben.

Terroranschläge

thumbnail
Bei drei Anschlägen in Bagdad und Bakuba wurden sieben Menschen getötet und mehr als 35 weitere verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak. Bei drei Anschlägen in Bagdad und Bakuba wurden 7 Menschen getötet und mehr als 35 weitere verletzt.
thumbnail
Beirut/Libanon. Eine UN-Expertenkommission wird in den Libanon entsandt, um dort die Umstände der Ermordung von Rafiq Hariri aufzuklären.
thumbnail
Indonesien. Im Südosten der Insel Sulawesi kommt es zu einem Erdbeben der Stärke 6,9.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
U2 - All Because Of You
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Jorge Palma - Norte
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
- KUOLEMATON
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
U2 - How to Dismantle an Atomic Bomb
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
David Morales with Lea-Lorien - How Would You Feel

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die BBC-Serie EastEnders feiert ihren 20. Geburtstag.
thumbnail
Serienstart: EastEnders ist eine britische Fernsehserie der BBC, deren erste Folge am 19. Februar 1985 ausgestrahlt wurde. Sie handelt vom Leben der Menschen im fiktiven London Borough of Walford im East End in London. Die Handlung spielt sich im Wesentlichen am Albert Square, einem viktorianischen Platz mit Terrassenhäusern, und in den Nachbarstraßen Bridge Street, Turpin Road und George Street ab. Die Serie war ursprünglich mit zwei halbstündigen Episoden pro Woche angedacht, doch wegen der sehr hohen Zuschauerquoten werden mittlerweile jede Woche vier Episoden auf BBC One ausgestrahlt. EastEnders gewann fünf BAFTA-Award, , den Inside-Soap-Award für die „Beste Soap“ für zehn Ausstrahlungsjahre, sowie elf National Television Awards für das „Most Popular Serial Drama“ und acht Awards für die „Beste Soap“ bei den British Soap Awards.

Genre: Seifenoper
Produktion: Tony Holland
Musik: David Lowe

Besetzung: James Alexandrou, John Bardon, Emma Barton, Natasha Beaumont, Joel Beckett, Tiana Benjamin, Laurie Brett, Ray Brooks, Natalie Cassidy, Kevin Curran, Charlie Clements, Phil Daniels, Matt Di Angelo, Madeline Duggan, Perry Fenwick, Lorna Fitzgerald, Mohammed George Ricky Groves, Charlie G. Hawkins, Dave Hill, Charlie Jones, Jo Joyner, Joseph Kpobie, Stuart Laing, Petra Letang, Louisa Lytton, Derek Martin, James Martin, Martine McCutcheon, Steve McFadden, Laila Morse, Belinda Owusu, Diane Parish, Cliff Parisi, Wendy Richard, Lee Ross, Jade Sharif, Kellie Shirley, David Spinx, Pam St. Clement, Melissa Suffield, Joe Swash, Kara Tointon, Lacey Turner, Rudolph Walker, Barbara Windsor, Jake Wood, Adam Woodyatt, Gillian Wright, Angela Wynter
thumbnail
Film: Forrest Taylor, US-amerikanischer Schauspieler (* 1883)
thumbnail
Film: Michael Nader, US-amerikanischer Schauspieler

"19.2.2005" in den Nachrichten