Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Run DMC vs. Jason Nevins - It’s Like That
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Guillermo Marchena: My Love Is a Tango

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: David Watkin stirbt in Brighton. David Watkin war ein britischer Kameramann. Watkin stand seit 1956 hinter der Kamera und hat bis 2000 über 60 bekannte Filme gefilmt. 1964 war er für die Titelsequenz zum James Bond-Abenteuerfilm „Goldfinger“ verantwortlich.
thumbnail
Gestorben: Teo Macero stirbt in Riverhead, New York. Attilio Joseph „Teo“ Macero war ein US-amerikanischer Komponist, Arrangeur, Musikproduzent und Saxophonist.
thumbnail
Gestorben: Lionel Bender stirbt in Cape Girardeau, Missouri. Marvin Lionel Bender war ein US-amerikanischer Linguist, der vor allem auf dem Gebiet der afrikanischen Sprachen arbeitete.
thumbnail
Gestorben: André Luisier stirbt in Sitten. André Luisier war ein Schweizer Publizist.
thumbnail
Gestorben: Hans Irle stirbt in Hamburg. Hans Karl Ludwig Irle war ein deutscher Schauspieler.

Ereignisse

Europa

thumbnail
In Frankreich wird die Société des Amis des Noirs gegründet.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Präsident Venancio Flores wird in Uruguay bei einem Attentat getötet. Ein damit einhergehender Aufstand misslingt jedoch, und die Anführer werden noch am selben Tag standrechtlich erschossen.

Sport

thumbnail
Schlussfeier der II. Olympischen Winterspiele

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In St. Moritz enden die II. Olympischen Winterspiele. Erfolgreichste Athleten mit jeweils zwei Goldmedaillen sind Johan Grøttumsbråten und Clas Thunberg.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Thomas Alva Edison wird ein Patent auf den Phonographen, eine Apparatur zur Aufnahme und Wiedergabe von Schall, erteilt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Nürnberg ergehen im Prozess gegen die so genannten Süd-Ost-Generale wegen Kriegsverbrechen auf dem Balkan während des Zweiten Weltkriegs hohe Haftstrafen gegen die Angeklagten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Martin Hewitt, US-amerikanischer Schauspieler

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Im Bundesstaat Rio de Janeiro kommen 300 Menschen durch Überschwemmungen und einen Erdrutsch ums Leben; ca. 50.000 Menschen werden obdachlos.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kuba/Havanna: Fidel Castro hat seinen Rücktritt angekündigt.
thumbnail
Belgien/Tournai: Bei einem Überfall auf die Kathedrale Notre-Dame werden insgesamt 13 Kelche, Bischofsringe und Kreuze gestohlen. Darunter ein byzantinisches Kreuz, das der Kathedrale 1205 gestiftet wurde und das einen Holzsplitter aus dem Kreuz Jesu enthalten soll. Der Gesamtwert der entwendeten Objekte wird auf 40 Millionen Euro geschätzt.
thumbnail
Schweiz/Zürich: Zwei der insgesamt vier Gemälde, die vergangene Woche aus der Bührle-Sammlung gestohlen wurden sind auf dem Parkplatz einer Psychiatrie in Zürich wieder aufgetaucht. Es handelte sich um je ein Bild von Vincent van Gogh und Claude Monet
thumbnail
Vereinigte Staaten: Barack Obama gewinnt die Vorwahlen zur US-Präsidentschaft der Demokratischen Partei in Wisconsin und Hawaii und baut damit den Vorsprung vor Hillary Clinton weiter aus. Bei den Republikanern gewinnt John McCain in Wisconsin und in den Nachwahlen in Washington.

"19.2.2008" in den Nachrichten