Sport

Ereignisse > Sport:
thumbnail
Die IX. Winter-Paralympics in Turin, die am 10. März begonnen haben, enden mit der Schlussfeier. (19. März)
Ereignisse > Sport:
thumbnail
In Krefeld findet "das größte Fußballspiel aller Zeiten" zwischen dem FC Bayer 05 Uerdingen und der SG Dynamo Dresden statt. (19. März)
Ereignisse > Sport:
thumbnail
Der belgische Radrennprofi Eddy Merckx gewinnt zum siebten Mal den Radsportklassiker Mailand–Sanremo. Er ist der bislang Einzige, dem diese Leistung gelingt. (19. März)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Vogt (Historiker) stirbt in Sobernheim. Werner Vogt war ein Heimatwissenschaftler und Historiker im Raum Nahe und Hunsrück.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Radu Aldulescu, rumänischer Cellist (19. März)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Colin Pittendrigh, US-amerikanischer Biologe und Mitbegründer der Chronobiologie (19. März)
thumbnail
Gestorben: Erhard Senninger stirbt in München. Erhard Senninger war ein deutscher Rechtsanwalt und Präsident des Deutschen Anwaltvereins. Aufgrund seines besonderen Einsatzes für die Rechtspflege wurde er als Ritter des Rechts bezeichnet.
thumbnail
Geboren: Miguel Lopes wird in Lissabon geboren. Hugo Miguel Almeida Costa Lopes, ist ein portugiesischer Fußballspieler. Er steht seit 2013 bei Sporting Lissabon unter Vertrag.

Religion

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Gründung der Universität von Lund (Schonen) in Schweden

Ereignisse > Religion

thumbnail
Baha’u’llah, der persischer Religionsstifter der Bahai-Religion, folgt der Bitte einiger Babi und kehrt nach zwei Jahren der Einsiedelei in den Bergen Kurdistans wieder nach Bagdad zurück. (19. März)

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Antonín Dvo?áks Cellokonzert op. 104 wird in London unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. (19. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
In Genua wird der Grundstein für das Teatro Carlo Felice gelegt. (19. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Hollies - Stop Stop Stop

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Der erneut aufgerollte HIV-Prozess in Libyen endet mit dem Todesurteil für die angeklagten fünf bulgarischen Krankenschwestern und einen palästinensischen Arzt. Sie werden für die Infektion von 426 Kindern mit HIV in einem Krankenhaus in Bengasi verantwortlich gemacht.
Ereignisse > Gesellschaft:
thumbnail
Die Ehe zwischen Winnie und Nelson Mandela wird geschieden. (19. März)
Gesellschaft:
thumbnail
Die britische Polizei nimmt den Arzt John Bodkin Adams unter dem Verdacht fest, ein Serienmörder zu sein. Als Angeklagter wird er später freigesprochen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Bei den Präsidentschaftswahlen in Weißrussland erhält Amtsinhaber Aljaksandr Lukaschenka über 80? % der Stimmen. Noch in der gleichen Nacht kommt es in der weißrussischen Hauptstadt Minsk zu friedlichen Protesten tausender Menschen gegen die Wahlmanipulationen, die auch in den nächsten Tagen weitergehen. (19. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen in Benin setzt sich Boni Yayi mit 75? % der Stimmen gegen Adrien Houngbédji durch. (19. März)
thumbnail
Der sowjetische Regimekritiker Andrei Sacharow wird von der sowjetischen Regierung rehabilitiert und darf aus der Verbannung nach Moskau zurückkehren.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die bisherigen Kolonien Guadeloupe, Martinique und Réunion werden als Übersee-Departements als integraler Bestandteil Frankreichs in die Vierte Republik aufgenommen. (19. März)

"19.3.2006" in den Nachrichten