Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Kohn stirbt in Santa Barbara, Kalifornien. Walter Kohn war ein US-amerikanischer Physiker österreichischer Herkunft. 1998 wurde er für seine Entwicklung der Dichtefunktionaltheorie, deren Grundlage das Hohenberg-Kohn-Theorem ist, mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Ronit Elkabetz stirbt in Tel Aviv, Israel. Ronit Elkabetz war eine israelische Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin.
thumbnail
Gestorben: Patricio Aylwin stirbt in Providencia. Patricio Aylwin Azócar war ein chilenischer Politiker. Der Christdemokrat war von 1990 bis 1994 der erste demokratisch gewählte Präsident Chiles nach der Diktatur von Augusto Pinochet.

Portugal

thumbnail
Bei einem Massaker in Lissabon finden um die 2000 Neuchristen (zwangsgetaufte Juden) den Tod.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper La Donna ancora è fedele von Bernardo Pasquini im Palazzo Colonna in Rom

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die österreichische Armee wird in der Schlacht bei Calcinato von Marschall Vendôme geschlagen und muss bis in den Raum Trient zurückweichen.

Europa

thumbnail
Der Pommernfeldzug 1715/1716 geht zu Ende, Schweden verliert Wismar als letzten Stützpunkt im Reich.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Die amerikanische Schauspielerin Grace Kelly heiratet kirchlich Fürst Rainier III. von Monaco.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Rage Against the Machine - Evil Empire
Country-Musik:
thumbnail
"Cajun Moon" - Ricky Skaggs
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Prince and the Revolution - Kiss
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Cliff Richard & The Young Ones - Living Doll
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Prince & The Revolution - Parade

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: SOKO Rhein-Main wurde 2005 von Dirk Eggers für das ZDF entwickelt und von der UFA Film- & Medienproduktion GmbH produziert. Regie bei den ersten Folgen führte Florian Froschmayer, Autoren waren u.a. Matthias Herbert, der auch das Konzept der Serie verfasst hat, und Uwe Kossmann. Es wurden zunächst sieben Folgen (inklusive des 45-minütigen Pilotfilms) produziert. Die Serie war ein Ableger von SOKO 5113. Der Schauplatz der Krimiserie ist Frankfurt am Main, sowie Rheinhessen, Mainz und Wiesbaden.

Genre: Krimi

Besetzung: Marita Marschall, Sven Martinek, Ercan Durmaz, Daniela Preuß, Daniel Wiemer, Francis Fulton-Smith

Wirtschaft

thumbnail
Das japanische Glasherstellungsunternehmen Nippon Sheet Glass Co.(NSG) übernimmt das englische Unternehmen Pilkington

Tagesgeschehen

thumbnail
Bolivien: Die Armee befreit 3 Minister aus der Geiselhaft durch Bewohner von El Mutún. Der Ort hat das größte Eisenerz-Vorkommen der Welt. (LeMonde).
thumbnail
Salomonen: Mehrere hundert Randalierer protestieren in der Hauptstadt Honiara gegen die Wahl von Snyder Rini zum neuen Regierungschef des Südsee-Staates. Durch Steinwürfe werden 6 Polizisten verletzt - vermutlich aus dem 280-Mann-Kontingent, das 2003 von Australien und Neuseeland hier stationiert wurde, um die jahrelange Gewalt zwischen rivalisierenden Gruppen zu beenden. Die Inselgruppe liegt 4000 km nordöstlich von Neuseelands Hauptstadt Wellington. Ein Teil Chinatowns brennt, Touristen werden aus dem früheren Urlaubsparadies ausgeflogen, in dem 2000 Aufständische Schrecken verbreiten. Mit australischer Hilfe soll nun die Lage beruhigt werden. (BZ),(Radio NZ)
thumbnail
Italien: Zur vergangenen Parlamentswahl weist der Corte di Cassazione die Beschwerde von Ministerpräsident Berlusconi über Unregelmäßigkeiten von Wahlkommissionen zurück, womit der knappe Sieg des Mitte-links-Bündnisses „Unione” von Romano Prodi indirekt bestätigt ist. Der Stimmenvorsprung gegenüber der Mitte-rechts-Koalition beträgt nur 24.000 (0,06 Prozent). (BBC)

"19.4.2006" in den Nachrichten