Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bohdan Paczyński stirbt in Princeton. Bohdan Paczyński war ein in den USA tätiger polnischer Astronom und Astrophysiker.
thumbnail
Gestorben: Henri Vilbert (Schauspieler) stirbt in Cagnes-sur-Mer. Henri Vilbert war ein französischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Alexander Slawik stirbt in Wien. Alexander Slawik war ein gesellschaftswissenschaftlicher Japanologe und Professor in Wien, der auch zu kulturhistorischen Themen arbeitete.
thumbnail
Geboren: Daniel Schuhmacher wird in Pfullendorf, Baden-Württemberg geboren. Daniel Schuhmacher ist ein deutscher Pop-Sänger und Songwriter. Er gewann 2009 die sechste Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS).

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Ark - Player For The Weekend
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Beyoncé & Shakira - Beautiful Liar
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
R. Kelly - I Believe I Can Fly
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Apulanta - Kolme
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Jennifer Rush - Heart over Mind

England / Spanien

thumbnail
Sir Francis Drake „versengt den Bart des spanischen Königs“ Philipp II. Er läuft mit seiner Flotte direkt in den Hafen von Cádiz und versenkt und beschädigt viele Schiffe der spanische Armada, die den Angriff auf England vorbereitet. Deren Auslaufen verzögert sich daher um mehrere Monate.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Boston, Massachusetts findet erstmals ein Marathonlauf statt. Der Boston-Marathon ist der weltweit älteste jährlich stattfindende Marathon.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Dem englischen Seefahrer Francis Drake gelingt ein Überraschungsangriff auf die im Hafen von Cádiz liegende Spanische Armada.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Spanischer Bürgerkrieg: General Francisco Franco ordnet in einem Dekret die Zusammenlegung von Falange und JONS mit der carlistischen Comunión Tradicionalista zur Falange Española Tradicionalista y de las JONS, der bis in die 1970er Jahre herrschenden Staatspartei in Spanien.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Engländer Sir Francis Drake „versengt den Bart des spanischen Königs“ Philipp II.: Von den Spaniern unerwartet, greift er mit seinen Schiffen die im Hafen von Cádiz liegende Armada an und zerstört ohne große eigene Verluste die meisten Schiffe und kapert einige andere, die Stadt wird zwei Tage lang geplündert. (19. April)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Veronika von Rafael Kubelík in Brünn, (Brno)

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
21. April Miami PanAm International
Leichtathletik:
thumbnail
Der Koreaner Yun Bok-Suh stellt mit 2:25:39 h eine neue Weltbestzeit im Marathon auf.
thumbnail
Der Boston-Marathon ist der erste außerhalb der Olympischen Spiele veranstaltete Marathonlauf im Sport. 15 Athleten gehen in Boston an den Start.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Nach der verheerenden Anschlagsserie in Bagdad vom Mittwoch, bei der fast 200 Menschen getötet wurden, ordnet der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki ein Ermittlungsverfahren gegen einen hochrangigen Offizier an, der für die Sicherheit im besonders betroffenen Stadtviertel Al-Sadrija verantwortlich war.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Tal der Wölfe -Hinterhalt (türkisch Kurtlar Vadisi -Pusu) ist die Fortsetzung der türkischen Fernsehserie Tal der Wölfe. Produziert wird die Serie von Pana Film.

Genre: Actionserie
Produktion: Raci Şaşmaz
Idee: Kemalettin Osmanlı
Musik: Gökhan Kırdar, Loopus

Besetzung: Necati Şaşmaz, Osman Soykut, Cahit Şaher, Saydam Yeniay, Erdal Küçükkömürcü, Ümit Acar, Musa Uzunlar, Gürkan Uygun, Sönmez Atasoy, Kenan Çoban, Erhan Ufak, Erdem Ergüney, Kerem Fırtına, Emin Olcay, Serpil Tamur, Osman Wöber, Mustafa Üstündağ, Şefik Onatoğlu
thumbnail
Serienstart: Küstenwache ist eine deutsche Fernsehserie, die seit April 1997 im ZDF ausgestrahlt wird. Es handelt sich um eine Krimiserie mit dem Schwerpunkt auf der Darstellung persönlicher Schicksale auf See. Ort der Handlung ist die deutsche Ostseeküste. Die Sendung wird durchschnittlich von rund fünf Millionen Zuschauern verfolgt. Bislang wurden fünfzehn Staffeln produziert.

Genre: Polizeiserie
Musik: Gast Waltzing, Carsten Rocker
thumbnail
Serienstart: Neds Bösenachtgeschichten (englischer Originaltitel Nightmare Ned) ist eine US-amerikanische Disney-Zeichentrickserie, die 1997 unter der Leitung von Donovan Cook produziert wurde.

Genre: Comedy
Idee: Ralph Soll
Musik: Steve Bartek
thumbnail
Serienstart: Die Biber Brüder (Originaltitel: The Angry Beavers; wörtlich übersetzt: Die wütenden Biber) ist eine von Mitch Schauer kreierte Zeichentrickserie. Die Serie wurde in den Jahren 1997–2000 von Gunther-Wahl Productions für Nickelodeon produziert.

Genre: Comedy
Idee: Mitch Schauer
Musik: Charlie Brissette
thumbnail
Rundfunk: Die Zeichentrickfamilie Die Simpsons erscheint zum ersten Mal innerhalb eines fünfminütigen Kurzfilms mit dem Titel „Good Night“ im amerikanischen Fernsehen.

"19.4.2007" in den Nachrichten