Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bruce Lundvall stirbt in Ridgewood, New Jersey. Bruce Gilbert Lundvall war ein US-amerikanischer Musikproduzent, der vor allem als Präsident (CEO) von Blue Note Records bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Gerald Götting stirbt. Gerald Götting war ein deutscher Politiker. Er war zwischen 1966 und 1989 Vorsitzender der 1945 gegründeten Blockpartei Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU) und von 1969 bis 1976 Präsident der Volkskammer der DDR. Von 1960 bis 1989 war er stellvertretender Vorsitzender des Staatsrats.
thumbnail
Gestorben: Edward McWhinney stirbt. Edward Watson „Ted“ McWhinney QC war ein kanadischer Rechtswissenschaftler. Von 1993 bis 2000 gehörte er für die Liberale Partei dem kanadischen Unterhaus an.
thumbnail
Gestorben: Gerald Götting stirbt in Berlin. Gerald Götting war ein deutscher Politiker. Er war zwischen 1966 und 1989 Vorsitzender der 1945 gegründeten Blockpartei Christlich-Demokratische Union Deutschlands (CDU) und von 1969 bis 1976 Präsident der Volkskammer der DDR. Von 1960 bis 1989 war er stellvertretender Vorsitzender des Staatsrats.

Religion

thumbnail
Gregor II. wird Papst. Er ist Nachfolger von Konstantin I.

Europa

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Unter großer öffentlicher Anteilnahme im viktorianischen England bricht Sir John Franklin mit den Schiffen Erebus und Terror zu einer Expedition in die kanadische Arktis auf. Ziel der Reise ist es, als erstes die Nordwest-Passage zu durchfahren und geographische Daten über die Polarregion zu sammeln. Keiner der 129 Expeditionsteilnehmer wird lebend zurückkehren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Auf Tonga stirbt die Strahlenschildkröte Tu'i Malila. Das Tier war als Geschenk von Weltumsegler James Cook in die Hände der königlichen Familie gelangt und somit mindestens 188 Jahre alt.
Deutsches Reich:
thumbnail
Eröffnung des ersten Teilstücks der Reichsautobahn zwischen Frankfurt (Main) und Darmstadt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Karl-Hans Riehm, Deutschland, warf im Hammerwurf der Herren 78,5 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Michail Kriwonosow, Sowjetunion, erreichte im Hammerwerfen der Herren 64,52 m.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Voltron -Verteidiger des Universums ist eine Zeichentrickserie aus dem Jahre 1984. Die Serie ist ein US-Zusammenschnitt der beiden Anime-Fernsehserien Hyakujū Ō Golion (jap. 百獣王ゴライオン) und Kikō Kantai Dairugger XV (jap. 機甲艦隊ダイラガーXV), welche in den Jahren 1981 und 1982 vom japanischen Animationsstudio Tōei Animation produziert wurden und keinen direkten Bezug zueinander haben.

Genre: Mecha, Science-Fiction, Action
Musik: Asei Kobayashi, Dale Schacker

Tagesgeschehen

thumbnail
Hurrikan Adrian erreicht El Salvador; er fordert in den nächsten Tagen 4 Todesopfer.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Faithless - Forever Faithless - The Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Jovanotti - Buon sangue
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Schnappi - Schnappi, das kleine Krokodil
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Robyn - Robyn
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Doofen - Lieder, die die Welt nicht braucht

"19.5.2005" in den Nachrichten