Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Wollschläger stirbt in Bamberg. Hans Wollschläger war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Literaturkritiker, der vor allem durch seine Übersetzung von James Joyces Roman Ulysses sowie seine Karl-May-Biografie bekannt geworden ist. Auch der experimentelle Roman Herzgewächse oder Der Fall Adams sowie seine Arbeiten über Karl Kraus, Gustav Mahler und Arno Schmidt brachten ihm Ansehen und Anerkennung ein.
thumbnail
Gestorben: Eva Forest stirbt in Hondarribia, Baskenland. Eva Forest, eigentlich Genoveva Forest, war eine spanische Ärztin, Schriftstellerin, Verlegerin und international bekannte Widerstandskämpferin gegen die Franco-Diktatur.
thumbnail
Gestorben: Jack Findlay stirbt in Cannes, Frankreich. John Cyril „Jack“ Findlay war ein australischer Motorradrennfahrer. Er gilt als einer der erfolgreichsten Privatfahrer in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft.
thumbnail
Gestorben: Marian Radke-Yarrow stirbt in Bethesda, Maryland. Marian Jeanette Radke-Yarrow war eine bekannte US-amerikanische Psychologin, die in Langzeitstudien insbesondere die emotionale Entwicklung von Kindern auf dem Hintergrund ihres jeweiligen sozialen und familiären Umfelds erforschte.
thumbnail
Gestorben: Hans Wollschläger stirbt in Bamberg. Hans Wollschläger war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Literaturkritiker, der vor allem durch seine Übersetzung von James Joyces Roman Ulysses sowie seine Karl-May-Biografie bekannt geworden ist, aber auch wegen seines eigenen literarischen Werkes, des experimentellen Romans Herzgewächse oder Der Fall Adams, sowie seiner Arbeiten über Karl Kraus, Gustav Mahler und Arno Schmidt angesehen und anerkannt war.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
In der Wittenberger Kapitulation verliert nach der verlorenen Schlacht bei Mühlberg der sächsische Kurfürst Johann Friedrich I. Landbesitz und Kurwürde an die Albertiner der Wettinischen Dynastie, die Moritz von Sachsen repräsentiert. Kaiser Karl V. ist Sieger im Schmalkaldischen Krieg. Daran ändert auch die verlorene Schlacht bei Drakenburg am 23. Mai, durch die die katholischen Truppen aus dem Norden des Reiches vertrieben werden, nichts mehr.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel entdeckt im Sternbild Waage die Galaxie NGC 5757.

Natur & Umwelt

thumbnail
In Meuselbach in Thüringen geht gegen 19 Uhr ein Meteorit nieder. Gewicht 0,87 kg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Gesamtdeutsche Volkspartei (GVP) löst sich zugunsten der SPD auf.
thumbnail
In der Bundesrepublik Deutschland wird die Geschwindigkeit in Ortschaften auf 50 km/h begrenzt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Bomarzo von Alberto Ginastera am Lisner Auditorium in Washington, D.C.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Beautiful People ist eine US-amerikanische Dramaserie mit Daphne Zuniga, Sarah Foret und Torrey DeVitto in den Hauptrollen, konzipiert von Michael Rauch. Sie wurde von 2005 bis 2006 für den US-Kabelsender ABC Family produziert. Die Serie handelt von einer Familie die aus New Mexico nach New York City zieht und dort ein neues Leben anfängt. In den USA startete die Serie am 8. August 2005 bei ABC Family, während ihre deutschsprachige Erstausstrahlung ab dem 19. Mai 2007 beim ORF eins zu sehen war.

Episoden: 16
Genre: Drama
Produktion: John Ryan, Lisa Albert
Idee: Michael Rauch
Musik: Adam Fields

Tagesgeschehen

thumbnail
Kundus/Afghanistan: Bei einem Selbstmordanschlag im nordafghanischen Kundus werden drei deutsche Soldaten getötet und zwei verwundet.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Der VfB Stuttgart ist deutscher Fußballmeister 2007. Durch einen 2:1-Sieg über Energie Cottbus sicherte sich die Mannschaft um Trainer Armin Veh 15 Jahre nach dem letzten Titel die Meisterschaft.

Sport

thumbnail
Fußball: Der VfB Stuttgart wird deutscher Fußball-Meister, nachdem am 12.Mai (dem Spieltag zuvor) der bis dahin führende Spitzenreiter FC Schalke 04 im Derby gegen Borussia Dortmund unterliegt
thumbnail
Der VfB Stuttgart wird nach einem knappen 2:1 gegen den FC Energie Cottbus zum fünften Mal deutscher Fußballmeister. In die zweite Liga steigen Borussia Mönchengladbach, der 1. FSV Mainz 05 und Alemannia Aachen ab. Aufgestiegen sind der MSV Duisburg, der Hansa Rostock und der Karlsruher SC
thumbnail
Fußball: Deutscher Meister wird der Freiburger FC.

Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Kaiser Chiefs - Ruby
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
T-Pain feat. Yung Joc - Buy U a Drank (Shawty Snappin’)
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
September - Cry for You
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Call Me Irresponsible
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Judge Bone's Original Monstervision Freakshow - Welcome to Hellsinki

"19.5.2007" in den Nachrichten