Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Regierung von Sri Lanka erklärt den seit 1983 tobenden Bürgerkrieg zwischen der Armee und den tamilischen Rebellen für beendet. Am 16. Mai hatte die Armee die letzte Bastion der Tamilen im Norden der Insel erobert.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Nicholas Maw stirbt in Washington, D.C.. John Nicholas Maw war ein britischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Andrei Jewgenjewitsch Iwanow stirbt in Moskau. Andrei Jewgenjewitsch Iwanow war ein russischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Bill Edwards stirbt. William Bennett „Bill“ Edwards, Spitzname: Monk war ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte in der National Football League (NFL) bei den New York Giants in der Offensive Line.
thumbnail
Gestorben: Clint Smith stirbt in Vancouver, British Columbia. Clinton James „Clint“ Smith war ein kanadischer Eishockeyspieler (Center) und -trainer, der von 1936 bis 1947 für die New York Rangers und Chicago Black Hawks in der National Hockey League spielte.

Religion

thumbnail
Lorenzo Ganganelli wird unter dem Namen Clemens XIV. zum Papst gewählt. Er löst den im Februar verstorbenen Clemens XIII. ab.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung des Balletts Polowetzer Tänze von Michel Fokine nach der Musik von Alexander Borodin am Théâtre du Châtelet in Paris

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In der Royal Albert Hall in London gibt die Britin Eglantyne Jebb die Gründung des Kinderhilfswerks Save the Children bekannt. Sie sammelt mit ihrer Schwester Spenden zur Hilfe für die unter den Folgen des Weltkriegs leidenden Kinder in Deutschland und Österreich.

Wirtschaft

thumbnail
Die von Karl Marx in Köln herausgegebene Neue Rheinische Zeitung stellt nach dem Scheitern der Märzrevolution in der preußischen Rheinprovinz ihr Erscheinen ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Cheap Trick - I Want You to Want Me
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Supertramp - Breakfast in America
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
ABBA - Voulez-vous
Country-Musik:
thumbnail
"If I Said You Had a Beautiful Body Would You Hold it Against Me" -Bellamy Brothers
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Village People - In the Navy

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten und Messel/Deutschland: Forscher veröffentlichen im naturhistorischen Museum die Entdeckung von Ida, einem 47 Millionen Jahre weiblichen alten Fossil, welches der älteste gefundene Vorfahre des Menschen sein soll. Der Fund erfolgte schon vor 28 Jahren in der Grube Messel bei Darmstadt, war zwischenzeitlich in Privathand und konnte erst jetzt wissenschaftlich korrekt untermauert werden.
thumbnail
Lilongwe/Malawi: Bingu wa Mutharika gewinnt die Parlamentswahlen.
thumbnail
Luxemburg/Europäische Union: Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs bleiben Apothekenketten, deren Einrichtung etwa von einer niederländischen Internet-Apotheke geplant war, in Deutschland weiterhin verboten.
thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: Die US-amerikanische Regierung unter Barack Obama kündigt an, landesweit die hohen Abgasemissionen von neuen Autos zu mininmieren. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer soll bis 2016 von derzeit 9,2 Liter um knapp 30 Prozent auf rund 6,6 Liter sinken.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Star Wars: Episode I -Die dunkle Bedrohung kommt in die Kinos.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Glee ist eine US-amerikanische Musical-Comedy-Fernsehserie. Die Serie wird seit 2009 von 20th Century Fox Television für den Sender Fox produziert. Glee wurde 2009, 2010 sowie 2011 unter anderem mit einem Golden Globe Award als die beste Serie ihres Genres ausgezeichnet. Die erste Staffel wurde in den Vereinigten Staaten 2009 ausgestrahlt, im deutschsprachigen Raum startete sie Anfang 2011 auf SuperRTL (Deutschland), auf ORF eins (Österreich) und SF zwei (Schweiz). Die dritte Staffel wurde im Original bereits vollständig gesendet, die deutsche Ausstrahlung auf SuperRTL startete am 6. August 2012. Der US-Start der vierten Staffel erfolgte am 13. September 2012.

Episoden: 83
Genre: Musical, Comedy, Drama
Produktion: Ryan Murphy, Brad Falchuk, Dante Di Loreto, Ian Brennan
Musik: James S. Levine

"19.5.2009" in den Nachrichten