Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Götz George stirbt in Hamburg. Götz George war ein deutscher Schauspieler in Theater und Film. Große Popularität erlangte er in Deutschland unter anderem in der Rolle des Duisburger Kriminalkommissars Horst Schimanski in der Krimireihe Tatort, zu deren beliebtestem Kommissar er in einer Emnid-Umfrage 2008 gewählt wurde. Bereits als junger Schauspieler kam er durch Karl-May-Verfilmungen zu Ruhm. In den 1960er Jahren war er ein Jugendidol und mehrmals Titelbild der Jugendzeitschrift Bravo. In seiner späten Karriere wurde er als Charakterschauspieler sowohl in ernsten als auch in satirischen Rollen geschätzt und mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem verkörperte er in dem Fernsehfilm George seinen eigenen Vater, den Schauspieler Heinrich George.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Welt stirbt in Bochum. Wolfgang Welt war ein deutscher Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Anton Yelchin stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Anton Viktorovich Yelchin war ein US-amerikanischer Filmschauspieler russisch-jüdischer Herkunft.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Larisa Iordache, rumänische Kunstturnerin (19. Juni)

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Schlacht bei Kircheib/Uckerath wird die französische Sambre-Maas-Armee unter Jourdan von den Österreichern unter Erzherzog Karl von Österreich erneut geschlagen. Die Franzosen müssen sich über den Rhein zurückziehen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Trag- und Hubschrauber von Erfinder Engelbert Zaschka wird im Deutschen Reich zum Patent angemeldet

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Gordon Pirie, Großbritannien, lief die 5000 m der Herren in 13:36,8 min.
thumbnail
Durch einen Knockout (K.o.) in der 12. Runde besiegt Max Schmeling in New York den bis dahin ungeschlagenen Amerikaner Joe Louis.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Krieg in den Kolonien in Asien & Amerika: Der mit den Franzosen im Dritten Karnataka-Krieg verbündete Nawab des bengalischen Fürstentums Murshidabad erobert Kalkutta von den Briten.
thumbnail
Karl V. unterzeichnet einen Vertrag mit dem protestantischen Herzog Moritz von Sachsen, Oberhaupt der albertinischen Linie der sächsischen Herzöge, dessen Länder einen hohen strategischen Wert in einem Krieg gegen Kursachsen besitzen. Der Herzog verpflichtet sich zur Neutralität und erhält im Gegenzug die Schutzherrschaft über die Hochstifte Halberstadt und das Bistum Magdeburg übertragen. Auch eine Reihe weiterer protestantischer Fürsten wie Markgraf Hans von Brandenburg-Küstrin, Herzog Erich von Braunschweig und Markgraf Albrecht Alcibiades von Brandenburg-Kulmbach kann der Kaiser auf seine Seite ziehen.

Ereignisse

thumbnail
Knapp zwei Tage nach der NBA Draft stirbt Len Bias, Draftpick der Boston Celtics, an einer Überdosis Kokain.

Kunst & Kultur

thumbnail
Ereignisse > Kultur: Der Kauf des von Gustav Klimt gemalten Porträts Adele Bloch-Bauer? I durch den US-amerikanischen Unternehmer Ronald Lauder für 135 Millionen US-Dollar wird in der Presse publik. (19. Juni)
thumbnail
Kultur: Der Kauf des von Gustav Klimt gemalten Porträts Adele Bloch-Bauer I durch den US-amerikanischen Unternehmer Ronald Lauder für 135 Millionen US-Dollar (106,7 Mio. Euro) wird in der Presse publik. Es ist zu diesem Zeitpunkt das teuerste verkaufte Bild.
thumbnail
Kultur: Uraufführung der Oper Das Mädchen aus Domrémy von Giselher Klebe am Staatstheater Stuttgart
thumbnail
Kunst: Herbert Read: „Art and the Unconscious“

Tagesgeschehen

thumbnail
Der Ex-Botschafter Ronald Lauder erwirbt für 135 Mio. USD das Gemälde Adele Bloch-Bauer von Gustav Klimt. Damit ist es das teuerste Gemälde der Welt.
thumbnail
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Feuerwehrfahrzeug in Glindenberg (Sachsen-Anhalt) sterben vier junge Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt, fünf weitere werden zum Teil schwer verletzt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Der Winzerkönig ist eine Fernsehserie des Österreichischen Rundfunks und der ARD. Bisher entstanden seit dem Jahr 2005 insgesamt 39 Folgen

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Kurt Nilsen, Espen Lind, Askil Holm & Alejandro Fuentes - Hallelujah - Live
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Gnarls Barkley - St. Elsewhere
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Hamasaki Ayumi - Blue Bird - 160.572
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Eskimo Joe - Black Fingernails, Red Wine

"19.6.2006" in den Nachrichten