Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edward Bunker stirbt in Burbank, Kalifornien. Edward Bunker war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Mathew Anden stirbt in New York City, USA. Mathew Anden, auch Mathew T. Anden oder Matthew Anden war ein deutscher Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler, der hauptsächlich in den USA tätig war. Während er beim Fernsehen und Film nur ein schmales Werk hinterließ, war er als Theaterschauspieler in den USA sehr bedeutend.
thumbnail
Gestorben: Janusz A. Zajdel stirbt in Warschau. Janusz Andrzej Zajdel war ein polnischer Schriftsteller. Er zählt zu den bedeutendsten Science-Fiction-Autoren Polens.
thumbnail
Gestorben: Ewen Montagu stirbt. Captain Ewen Edward Samuel Montagu, CBE, QC, Deputy Lieutenant war ein britischer Richter, Autor und Geheimdienstmitarbeiter.
thumbnail
Gestorben: Mathew Anden stirbt in New York City. Mathew Anden, eigentlich Mathias Schreiner, auch Mathew T. Anden oder Matthew Anden war ein deutscher Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler, der hauptsächlich in den Vereinigten Staaten tätig war. Während er beim Fernsehen und Film nur ein schmales Werk hinterließ, war er als Theaterschauspieler in den USA sehr bedeutend.

Iberische Halbinsel

thumbnail
In der Schlacht bei Alarcos besiegen in Spanien die Almohaden unter Yaqub al-Mansur ein von König Alfonso VIII. ausgesandtes Heer Kastiliens. In allen nachfolgenden Schlachten setzen sich die christlichen Kräfte gegenüber den Mauren durch.

Religion

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Katholische Landesherren in Norddeutschland bilden den Dessauer Bund. Sie wollen entschlossen Aufständen und der Weiterverbreitung der Lehre Martin Luthers entgegentreten.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Während der Seeschlacht im Solent geht, mutmaßlich bei einem Wendemanöver, das englische Kriegsschiff Mary Rose vor Portsmouth unter. Mindestens 470 Seeleute sterben.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper La falce (Die Sichel) von Alfredo Catalani findet in Mailand statt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Mont-Blanc-Tunnel, mit 11,6 km der damals längste Straßentunnel der Welt, wird eröffnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Uraufführung von Otto -Der Film (Regie: Xaver Schwarzenberger). Der erste Streifen des Komikers Otto Waalkes ist der bis heute erfolgreichste deutsche Kinofilm seit Beginn der Zuschauerzahlenerfassung 1980.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Falco: Rock Me Amadeus
Country-Musik:
thumbnail
"Touch the Hand" -Conway Twitty
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Tammy Wynette - Stand by Your Man
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Wings: Listen To What The Man Said
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
The Wings - Venus And Mars

Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Anschlag in Tschetschenien auf ein Polizeifahrzeug sterben zehn Personen

"19.7.2005" in den Nachrichten