Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dimitri (Clown) stirbt in Borgnone TI. Dimitri war ein Schweizer Clown. Sein bürgerlicher Name lautete seit einer Namensänderung Jakob Dimitri.
thumbnail
Gestorben: Garry Marshall stirbt in Burbank, Kalifornien. Garry Kent Marshall war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Schauspieler und Filmproduzent. Er galt als „Hollywoods Spezialist für romantische Komödien“.
thumbnail
Gestorben: George Wetherill stirbt in Washington, D.C.. George West Wetherill war ein US-amerikanischer Geophysiker und Astronom.
thumbnail
Gestorben: Walter Philipp stirbt bei Mixnitz. Walter Philipp war ein österreichischer Mathematiker, der sich insbesondere mit Wahrscheinlichkeitstheorie und Zahlentheorie beschäftigte.
thumbnail
Gestorben: Jack Warden stirbt in New York City. Jack Warden, geboren als John Warden Lebzelter war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Bekannt wurde er vor allem als Darsteller von kantigen, aber gleichwohl mitfühlenden Charakteren.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Nach einem Gefecht mit den Schweden sinkt das lübische Kriegsschiff Morian samt Bürgermeisteradmiral Bartholomeus Tinnappel sowie zwölf weitere dänische und Lübecker Schiffe vor Gotland in einem Sturm, bei dem die Anker nicht gehalten haben. Nach diesem Unglück ist die Flotte der Hansestadt im Dreikronenkrieg nur noch bedingt einsatzfähig.

Ereignisse

thumbnail
Die Conseil-Affäre kommt nach einem Auslieferungsbegehren des französischen Botschafters in der Schweiz ins Rollen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Tunesien. In Kraft seit dem 13. März 1967.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Gyllene Tider - Halmstads pärlor
Country-Musik:
thumbnail
"Until I Met You" - Judy Rodman
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Images - Les démons de minuit
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Genesis - Invisible Touch
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Patti LaBelle - Winner in You

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Archie Williams, USA, läuft die 400 Meter der Herren in 46,1 s.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Forrest Towns, USA, läuft die 110 Meter Hürden der Herren in 14,1 s.

Tagesgeschehen

thumbnail
Europa: Eine Hitzewelle in Europa führt zu ersten Todesopfern.
thumbnail
Libanon: Der libanesische Ministerpräsident Fuad Siniora erklärt, dass der Libanon nun mehr als 320 Opfer und etwa 1000 Verletzte zählt. Rund 500.000 sind aus ihren Wohnungen und Häusern geflohen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In den USA befürworten Senat und Repräsentantenhaus eine Lockerung bei der mit staatlichen Mitteln geförderten Stammzellforschung, wogegen der amerikanische Präsident Bush erstmals in seiner Amtszeit ein Veto einlegt.
thumbnail
Das Bundesverfassungsgericht erklärt die bislang geltende Parteienfinanzierung aus dem Bundeshaushalt für unzulässig; nur angemessene Wahlkampfkosten dürfen erstattet werden.
Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
bis 16. Oktober: Belagerung von Oviedo
Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
bis 16. August: Belagerung von Gijón

"19.7.2006" in den Nachrichten