Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei Kampfhandlungen zwischen französischen Einheiten und Talibanmilizen kommen zehn französische Soldaten ums Leben.
thumbnail
Peking/China: Matthias Steiner gewinnt Gold im Gewichtheben (Superschwergewicht) und Jan Frodeno im Triathlon. Der Este Gerd Kanter wird Olympiasieger im Diskuswerfen mit 68,82 Metern.
thumbnail
Algier/Algerien: Bei einem Selbstmordattentat der algerischen Terrororganisation Al-Qaida im Maghreb vor einer Polizeischule werden 43 Menschen in den Tod gerissen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Puschmann (Zoologe) stirbt in Leipzig. Wolfgang Puschmann war ein deutscher Zoologe und Zoodirektor.
thumbnail
Gestorben: Levy Mwanawasa stirbt in Paris. Levy Patrick Mwanawasa war von 2002 bis zu seinem Tod 2008 Staatspräsident von Sambia.
thumbnail
Gestorben: Egon Jux stirbt. Egon Jux war ein deutscher Architekt. Er wurde vor allem durch seine Brückenbauwerke bekannt. In seinem Planungsbüro in Darmstadt arbeitete er mit seinem Sohn Ben Jux zusammen.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Levy Mwanawasa, sambischer Staatspräsident (19. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Leopold Abse, britischer Anwalt aus Wales, Politiker, Abgeordneter, Autor und Aktivist für die Rechte von Homosexuellen (19. August)

England / Spanien

thumbnail
In Unkenntnis der gewonnenen Schlacht hält Königin Elisabeth I. ihre berühmte Tilbury-Rede, in der sie den Truppen Mut zuspricht, die sich in Tilbury versammelt haben, um die spanische Invasion abzuwehren.

Ereignisse

thumbnail
Die Zeitung New York Herald berichtet von Goldfunden in Kalifornien und löst damit den kalifornischen Goldrausch aus.

Europa

thumbnail
Bei einer Konferenz in Paris beschließen die europäischen Großmächte aus den beiden Fürstentümern Walachei (Ţara Românească) und Moldau (Moldova) ein Fürstentum zu bilden, den Vorläufer des heutigen Rumäniens

Balkan/Osmanisches Reich

thumbnail
Bei ihrem Einmarsch in Bosnien nehmen österreichische Truppen unter dem Befehl von Joseph Philippovich von Philippsberg die Stadt Sarajevo ein.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Anatolij Solomin, Sowjetunion, ging die 20.000 Meter Gehen der Herren in 01:23:30 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Tatjana Selenzowa, Sowjetunion, lief die 400 Meter Hürden der Damen in 55,31 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Oleg Rjachowski, Sowjetunion, erreichte im Dreisprung der Herren 16,59 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Milli Vanilli: Girl You Know It’s True
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Koos Alberts - Het leven gaat door
Country-Musik:
thumbnail
"Talking in Your Sleep" -Crystal Gayle
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Grease
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Clout - Substitute

"19.8.2008" in den Nachrichten