Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jochen Amme stirbt in Hamburg. Jochen Amme ist ein deutscher Buchautor. Er beschäftigt sich mit dem Thema „Historische Bestecke“.
thumbnail
Gestorben: Annie Pootoogook stirbt in Ottawa. Annie Pootoogook war eine zeitgenössische Inuit-Künstlerin aus Kanada, die in ihren Zeichnungen traditionelle Aspekte der kanadischen Inuit-Kunst mit zeitgenössischen Themen wie Medien und Gewalt verband.
thumbnail
Gestorben: Zerka T. Moreno stirbt in Rockville, Maryland. Zerka T. Moreno war eine US-amerikanische Psychotherapeutin und Mitgründerin des Psychodramas. Sie war engste Mitarbeiterin und ab 1949 die Ehefrau von Jakob Levy Moreno. Im Jahre 1978 trug sie mit der Demonstration des Klassischen Psychodramas im Psychotherapeutischen Institut Bergerhausen erheblich zur Entwicklung des Humanistischen Psychodramas durch Hans-Werner Gessmann bei.
thumbnail
Gestorben: Helge Majer stirbt in Prien am Chiemsee. Helge Majer war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler, Nachhaltigkeitsforscher und leidenschaftlicher Segler. Er leitete von 1979 bis 2005 die Abteilung für Umwelt- und Innovationsforschung an der Universität Stuttgart und gründete 1993 zusammen mit Freunden den Ulmer Initiativkreis nachhaltige Wirtschaftsentwicklung e.V. (unw).
thumbnail
Gestorben: Volrad Deneke stirbt in Bonn-Bad Godesberg. Johann Friedrich Volrad Deneke war ein deutscher Journalist, Soziologe und Politiker (FDP).

Europa

thumbnail
Feldzüge Rudolfs I. gegen Ottokar II. Přemysl: Reiner Schwur: Rudolf von Habsburg zwingt Ottokar II. von Böhmen zum Verzicht u. a. auf Österreich, die Steiermark und Kärnten.

Wirtschaft

thumbnail
Melville Bissell in Grand Rapids (Michigan) wird für den ersten funktionierenden Staubsauger (Carpet Sweeper) das Patent erteilt.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Beatles - Yellow Submarine/Eleanor Rigby

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Während des Notlandeanfluges auf den Flughafen Isparta prallt eine Boeing 727 der Turkish Airlines gegen einen Berg. Alle 154 Menschen kommen ums Leben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Während der Abwesenheit des Regierungschefs Thaksin Shinawatra übernimmt das Militär in einem unblutigen Putsch die Macht in Thailand.
Hundertjähriger Krieg:
thumbnail
Hundertjähriger Krieg, Schlacht von Maupertuis. Der Schwarze Prinz (Sohn von Eduard III. von England) nimmt den französischen König Johann II. gefangen. Daraufhin übernimmt dessen Sohn, der Dauphin Karl V. die Regentschaft in Frankreich.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Susan (im Original Suddenly Susan) ist eine US-amerikanische Sitcom, gedreht 1996-1999 und in den USA 19972000 auf NBC ausgestrahlt. Sie besteht aus vier Staffeln. In Deutschland wurde die Serie erstmals von RTL im Jahre 2001 gezeigt.

Produktionsjahr(e): 1996, 1999
Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Clyde Phillips
Musik: Shawn Colvin

Besetzung: Brooke Shields, Barbara Barrie, Kathy Griffin, Nestor Carbonell, David Strickland, Judd Nelson, Eric Idle, Andrea Bendewald, Currie Graham, Sherri Shepherd
thumbnail
Serienstart: Pretender ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Sie handelt von dem hochbegabten Jarod, einem von einer geheimen Organisation namens The Centre gefangen genommenen Jungen. Seine Begabung äußert sich vor allem darin, dass er sich in jeden Menschen hineinversetzen kann, also auch vorgeben (englisch: to „pretend“, daher „Pretender“) kann, sie zu sein. Im Centre werden seine Fähigkeiten für die Durchführung verschiedener Experimente benutzt. Als er erwachsen ist, gelingt es Ihm jedoch auszubrechen. Er hilft jetzt den Menschen bei ihren Problemen und sorgt für Gerechtigkeit.

Genre: Drama, Mystery
Idee: Steven Long Mitchell, Craig W. Van Sickle

Besetzung: Michael T. Weiss, Andrea Parker, Patrick Bauchau, Jon Gries, Richard Marcus, James Denton, Harve Presnell, Paul Dillon, Pamela Gidley, Ryan Merriman, Alex Wexo
thumbnail
Serienstart: Der Mann vom anderen Stern ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die zwischen 1986 und 1987 von ABC produziert wurde.

Genre: Science Fiction
Produktion: Mike Gray, John Mason
Musik: Dana Kaproff

Besetzung: Robert Hays, C. B. Barnes, Michael Cavanaugh, Patrick Culliton
thumbnail
Serienstart: Crime Story ist eine US-amerikanische TV-Serie, die erstmals im Jahre 1989 in Deutschland ausgestrahlt wurde.

Produktionsjahr(e): 1986, 1988
Genre: Krimi
Produktion: Michael Mann
Musik: Del Shannon

Tagesgeschehen

thumbnail
Nordkorea und Japan: Die Regierung in Tokio verhängt Wirtschaftssanktionen gegen Nordkorea und verschärft die Kontrolle der Finanzströme. Japanische Banken dürfen künftig nicht mehr mit 15 Unternehmen sowie einer Einzelperson zusammenarbeiten, die laut Kabinettssekretär Shinzo Abe für das nordkoreanische Waffenprogramm tätig sind.
thumbnail
Thailand: In der Hauptstadt Bangkok fahren Panzer auf und blockieren den Amtssitz des in Amerika weilenden Premierministers Thaksin Shinawatra. Gerüchte über einen Militärputsch sind schon in den vergangenen Tagen aufgekommen, weil Thaksin unter starkem Korruptionsverdacht steht. Auch sei er außerstande, den Konflikt mit den Moslem-Rebellen im Süden des Landes zu lösen. Der Premier ruft aus New York den Ausnahmezustand aus und verkündet, sofort in sein Heimatland zurückzukehren. Der militärische Oberbefehlshaber Sondhi Boonyaratkalin erklärt inzwischen die Ablösung des Ministerpräsidenten als vollzogen.
thumbnail
Washington D.C./USA: Die Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile hat in den USA bei einer fast sechswöchigen Auktion die meisten Lizenzen ersteigert, um nach der Sättigung des deutschen bzw. europäischen Marktes nun auf dem US-Mobilfunkmarkt zulegen zu wollen. Für die 120 Lizenzen zahlt das Unternehmen nach Angaben der amerikanischen Regulierungsbehörde FCC 4,2 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro).
thumbnail
Bahamas und Österreich: Die US-Brokerfirma Global Management worldwide reicht eine Sammelklage gegen die Refco-Gläubiger mit einer Schadenssumme von 2,3 Mrd.$ ein; zu den Betroffenen soll u.a. die Wiener Gewerkschaftsbank BAWAG P.S.K. gehören, was deren Verkaufsverhandlungen beeinträchtigen würde. Später verlautet, dass die Bank von der Klage ausgenommen ist, sodass der nach dem BAWAG-Affäre getroffene Vergleich vom Juni 2006 weiterhin Rechtssicherheit bietet. In diesem Zusammenhang fordert Österreichs Regierung den ÖGB abermals auf, seine Bilanz rasch offenzulegen.

"19.9.2006" in den Nachrichten