Wirtschaft

thumbnail
1. Wiener Messe eröffnet.

1921

thumbnail
Benelli beginnt die Serienfertigung von Motorrädern.

1921

thumbnail
15. März: Der Heeresflieger Giorgio Parodi und sein Freund der Flugzeugtechniker Carlo Guzzi gründen mit der finanziellen Unterstützung von Giorgios Vater Emanuele Vittorio Parodi, in der italienischen Stadt Mandello del Lario die "Aktiengesellschaft Moto Guzzi".

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Liebe zu den drei Orangen (Orig.: L'Amour des trois oranges) von Sergei Sergejewitsch Prokofjew in Chicago
Musik & Theater:
thumbnail
Gründung der Duisburger Oper
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Mörder, Hoffnung der Frauen von Paul Hindemith an der Staatsoper in Stuttgart
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Lodoletta von Pietro Mascagni am Teatro Costanzi in Rom
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Der Spieler (Orig.: Le Joueur) von Sergei Sergejewitsch Prokofjew am Théâtre de la Monnaie in Brüssel

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Boies Penrose, US-amerikanischer Politiker (* 1860)
Geboren:
thumbnail
John Lloyd Ackrill, englischer Philosophiehistoriker (+ 2007)
Gestorben:
thumbnail
Hermann Paul, deutscher Germanist und Sprachwissenschaftler (* 1846)
Geboren:
thumbnail
Tamara Ehlert, ostpreußische Dichterin (+ 2008)
Geboren:
thumbnail
Johnny Otis, US-amerikanischer Bandleader, Produzent und Talentsucher (+ 2012)

Gesellschaft & Soziales

1921

Religion

1921

Zionismus

1921

thumbnail
September: Karlsbader Tagung des Zionistischen Weltkongresses: Das jüdische Volk hat den Willen, mit den Arabern „im Geist der Verbundenheit und des gegenseitigen Respekts“ in Palästina zusammenleben zu wollen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1921

Stadtgründung:
thumbnail
1921Freital, aus den Gemeinden Deuben, Döhlen und Potschappel gebildet

1921

Stadtgründung:
thumbnail
1921Wiesdorf (bereits 1930 in Leverkusen aufgegangen)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1921

Nobelpreise:
thumbnail
Literatur: Anatole France

1921

Nobelpreise:
thumbnail
Physik: Albert Einstein

1921

Nobelpreise:
thumbnail
Chemie: Frederick Soddy

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Zeppelin LZ 120 „Bodensee“ wird, wie von den Alliierten gefordert, als Reparation an Italien überführt.
thumbnail
der Zeppelin LZ 121 „Nordstern“ macht seine Jungfernfahrt, bevor er an Frankreich ausgeliefert wird.
thumbnail
Der Deutsche Luft-Lloyd richtet einen täglichen Flugpostdienst zwischen Hamburg, Magdeburg und Breslau ein
thumbnail
Eröffnung des Linienflugverkehrs zwischen Berlin und München durch die Deutsche Luft-Reederei (DLR)
thumbnail
Die NC-5, ein US-Marineflugzeug hergestellt von der Naval Aircraft Factory nach den Plänen von Glenn Curtiss, fliegt mit 5 Passagieren an Bord eine Strecke von 702 Meilen (1129,5 km) in einer Rekordzeit von 9 h 15 min. Sie flog also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 123,44 km/h

Friedensschlüsse

1921

thumbnail
18. März, Friede von Riga, zwischen Polen und Sowjetrussland

Asien

thumbnail
Die Mongolei wird mit der Hilfe der UdSSR von China unabhängig, bleibt aber bis 1990 in starker Abhängigkeit von der Sowjetunion.
thumbnail
Eine Abteilung der Persischen Kosakenbrigade unter Führung von Reza Khan marschiert in Teheran ein und stürzt mit dem Putsch vom 21. Februar 1921 die Regierung von Premierminister Fathollah Akbar Sepahdar. Seyyed Zia al Din Tabatabai wird neuer Premierminister.

1921

thumbnail
13. März: In der Mongolei wird eine unabhängige Monarchie ausgerufen. Der deutschbaltische Baron Roman von Ungern-Sternberg wird alleiniger Herrscher unter dem nominellen Oberhaupt Bogd Khan. Eine sechsmonatige Diktatur beginnt.

Amerika

thumbnail
Bei rassistisch bedingten Auseinandersetzungen in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma)kommen über 300 Menschen ums Leben.
thumbnail
In Buenos Aires erklärt der argentinische Staatspräsident Hipólito Yrigoyen, dass sein Land den Völkerbund verlassen habe. Er bemängelt damit, dass nicht alle Länder der Welt in diesen Verbund aufgenommen wurden.

1921

thumbnail
4. März: Amtseinführung von Warren G. Harding als 29. US Präsident. Er löst Woodrow Wilson ab.

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Ammoniumnitrat-Explosion in der I.G.-Farben-Fabrik in Ludwigshafen-Oppau (Deutsches Reich). 500 Tote, 2.000 Verletzte; Gebäude zerstört. Siehe Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes.
thumbnail
Katastrophen: Das von der United States Navy in Großbritannien in Auftrag gegebene Starrluftschiff R38 stürzt bei der vierten Testfahrt nahe Hull ab. Von den britischen und amerikanischen Besatzungsmitgliedern überleben fünf den Absturz, 44 sterben. Der britische Luftschiffbau wird durch das tragische Ereignis für etwa zehn Jahre unterbrochen.
thumbnail
Katastrophen: 244 Menschen kommen beim Untergang des spanischen Dampfschiffes Santa Isabell vor Gilla Garcia ums Leben.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Edward Gourdin, USA, sprang im Weitsprung der Herren 7,69 m.
Leichtathletik:
thumbnail
Paavo Nurmi, Finnland, lief die 10.000 Meter der Herren in 30:40,2 min.
thumbnail
Die SpVgg Bayreuth wird gegründet.
Leichtathletik:
thumbnail
Elizabeth Stine, USA, erreichte im Dreisprung der Damen 10,32 m.
Leichtathletik:
thumbnail
Paavo Nurmi, Finnland, lief die 5000 Meter der Herren in 14:35,4 min.

Europa

thumbnail
Unterzeichnung des Anglo-irischen Vertrags in London. England gewährt Irland innere Autonomie, behält aber die Nordprovinz Ulster
thumbnail
In Spanien entsteht durch den Zusammenschluss zweier junger kommunistischer Parteien der Partido Comunista de España.
thumbnail
Ermordung des portugiesischen Ministerpräsidenten António Joaquim Granjo während der Lissabonner Blutnacht.
thumbnail
António Joaquim Granjo wird Ministerpräsident von Portugal.
thumbnail
Adolf Hitler wird durch Mitgliederversammlung zum Parteivorsitzenden der NSDAP gewählt. Er bekommt diktatorische Macht und propagiert die Durchsetzung politischer Ziele mitunter auch mit Gewalt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Sechs Mitglieder des Radio Club of America beschließen, einen Testsender zu bauen, dessen Signale bis nach Europa reichen.
thumbnail
Film: Fatty Arbuckle, der Regisseur, Komiker und Entdecker von Buster Keaton, feiert am Labor Day mit Freunden eine Party im St.-Francis-Hotel in San Francisco. Dabei erkrankt die junge Schauspielerin Virginia Rappe ernsthaft und stirbt vier Tage später in einer Klinik. Durch eine Reihe von Umständen wird Fatty Arbuckle der Vergewaltigung und des Mordes bezichtigt. In drei Prozessen erweist sich schließlich seine Unschuld, doch seine große Hollywood-Karriere ist mit dem Skandal zu Ende.
thumbnail
Rundfunk: E.G. Schoultz beantragt ein französisches Patent auf „Fernsehübertragung beweglicher Bilder“, das ihm 1922 erteilt wird.
thumbnail
Rundfunk: In den USA wird zum ersten Mal ein Baseballspiel live im Hörfunk übertragen. Es handelt sich um ein Match der Pittsburgh Pirates gegen Philadelphia Phillies, das 8-5 für die Pittsburgh Pirates endet.
thumbnail
Rundfunk: In der Sowjetunion wird damit begonnen, Rundfunknachrichten über öffentlich aufgestellte Lautsprecher zu verbreiten.

"1921" in den Nachrichten