Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Dem FBI gelingt die Festnahme von Gerald und Charlene Gallego, die für den Serienmord an insgesamt zehn Menschen in den vergangenen Monaten aus sexuellen Motiven verantwortlich sind.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"One in a Million" -Johnny Lee
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Roland Kaiser - Santa Maria
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
John Lennon/Yoko Ono - Double Fantasy
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
John Lennon - (Just Like) Starting Over
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Barbra Streisand - Guilty

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Marshall McLuhan, kanadischer Philosoph und Begründer der Medientheorie, stirbt 69-jährig in Toronto.
Gestorben:
thumbnail
Raoul Walsh, US-amerikanischer Regisseur (* 1887)
Gestorben:
thumbnail
Marshall McLuhan, Kommunikations- und Literaturwissenschaftler (* 1911)
Geboren:
thumbnail
Eliza Dushku, US-amerikanische Schauspielerin
Gestorben:
thumbnail
Guus de Serière, niederländischer Fußballspieler (* 1893)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1980

Band-Gründungen:
thumbnail
Bad Religion

1980

Band-Gründungen:
thumbnail
Böhse Onkelz

1980

Band-Gründungen:
thumbnail
New Order

1980

Band-Gründungen:
thumbnail
Grave Digger

1980

Band-Gründungen:
thumbnail
Manowar

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1980

Nobelpreise:
thumbnail
Physik: James Cronin und Val Fitch

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

1980

Jahreswidmungen:
thumbnail
Das Birkhuhn (Lyrurus tetrix) ist Vogel des Jahres.

Oscargewinner

1980

thumbnail
Beste Regie: Robert Redford für die Regie-Arbeit bei Eine ganz normale Familie

1980

thumbnail
Bester Hauptdarsteller: Robert De Niro für seine Rolle in Wie ein wilder Stier

1980

thumbnail
Beste Spezialeffekte: Star Trek: Der Film

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1980

Literatur:
thumbnail
The Iron Wolf and Other Stories

1980

Literatur:
thumbnail
The Girl in a Swing

1980

Literatur:
thumbnail
Mary Jayne Gold - Crossroads Marseilles 1940

1980

Literatur:
thumbnail
Cees Nooteboom - Rituals

Wirtschaft

thumbnail
In Israel wird als neue Währung der Schekel eingeführt. Für zehn bis dahin gültige israelische Pfund gibt es nunmehr einen Schekel.
thumbnail
Kuwait gründet mit der Kuwait Petroleum Corporation ein staatseigenes Unternehmen zur Vermarktung seines Erdöls. Die hergestellten Produkte werden unter dem Markennamen Q8 in einer Reihe von Ländern vertrieben.

1980

thumbnail
27. März: Silber-Donnerstag, Höhepunkt der Silberspekulation der Brüder Hunt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Robert Mugabe wird als Spitzen­kandidat der ZANU zum ersten Premier­minister des unab­hängigen Simbabwe ge­wählt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Grete Waitz, Norwegen, lief den Marathon der Damen 02:25:42 Stunden.
thumbnail
Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Muhammad Ali im Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen K.o.
Leichtathletik:
thumbnail
Susan Cook, Australien, ging die 20.000 Meter Gehen der Damen in 01:41,4 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Ferenc Paragi, Ungarn, erreichte im Speerwerfen der Herren 96,72 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Tatjana Kasankina, Sowjetunion, lief die 1500 Meter der Damen in 03:52,5 Minuten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die amerikanische Raumsonde Voyager 1 fliegt am Saturn vorbei und liefert viele Messungen und Fotos von Saturn, seinen Ringen und Monden
thumbnail
Die Gründung der europäischen „Arianespace“ tritt in Kraft (siehe 26. März). Die Verhandlungen der beteiligten Firmen und ESA-Staaten wurden 1979/80 geführt
thumbnail
Eröffnung des 16,9 km langen Gotthard-Strassentunnels von Göschenen nach Airolo
thumbnail
Das erste Solarenergie-Flugzeug Gossamer Penguin absolviert seinen Jungfernflug
thumbnail
Schon der zweite Start einer Ariane-Rakete (Erststart im Dezember 1979) misslingt wegen Schwingungen in der untersten, von Frankreich gebauten Stufe. Sie muss samt ihrer Ladung (u. a. der bundesdeutsche Forschungssatellit Firewheel) gesprengt werden

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Luxemburg. In Kraft seit dem 1. März 1982
Kultur:
thumbnail
Gründung der Deutschen Schule New York, USA
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Satyagraha von Philip Glass an der Stadschouwburg an Rotterdam
Kultur:
thumbnail
Gründung der Deutschen Schule Oslo, Norwegen
Kultur:
thumbnail
Einweihung der Deutschen Schule Manila, Philippinen

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Erdbeben der Stärke 7,2 in Süditalien, ca. 3.000 Tote, 200.000 Obdachlose
thumbnail
Katastrophen: Ein Erdbeben der Stärke 7,7 zerstört El-Asnam (ehemals Orleansville), Algerien, fast vollständig. ca. 20.000 Tote
thumbnail
Katastrophen: Riad, Saudi-Arabien. Trotz Notlandung einer Lockheed L-1011 TriStar nach einem Feuer an Bord können die 301 Passagiere nur noch tot geborgen werden. Alle sind erstickt
thumbnail
Katastrophen: Am Abend stürzte Itavia-Flug 870, eine Douglas DC-9 der italienischen Gesellschaft Itavia, nördlich der italienischen Insel Ustica aus zunächst ungeklärter Ursache ins tyrrhenische Meer.
thumbnail
Katastrophen: Vulkanausbruch des Mount St. Helens, USA

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Der amerikanische Fernsehsender NBC strahlt die erste Folge der Krimiserie Magnum, P. I. aus.
thumbnail
Rundfunk: Während des Liveberichts über eine Begegnung zwischen den Footballmannschaften Miami Dolphins und den New England Patriots überrascht der US-amerikanische Sportkommentator Howard Cosell Millionen von Zusehern, als er den Tod John Lennons bekannt gibt: „Yes we have to say it. ReArray this is just a football game, no matter who wins or loses. An unspeakable tragedy confirmed us by ABC News in New York City: John Lennon, outside his apartment building on the West Side of New York City, the most famous, perhaps of all the Beatles, shot twice in the back, rushed to Roosevelt Hospital, dead on arrival. Hard to go back on the game after that news flash, which in duty bound, we have to take.“ (deutsch: „Ja, wir müssen es sagen. Erinnern wir uns, dass das hier nur ein Footballspiel ist, egal wer gewinnt oder verliert. Eine unaussprechliche Tragödie wird uns von ABC News in New York City bestätigt: John Lennon, wahrscheinlich der berühmteste der Beatles, wurde zweimal in den Rücken geschossen, in das Roosevelt Hospital eingeliefert, und starb, noch bevor er dort eintraf. Nach dieser Sondermeldung ist es schwierig, wieder zum Spiel zurückzukehren, was wir aber pflichtschuldig tun müssen.“)
thumbnail
Rundfunk: Das 4-teilige Marionettenspiel aus der Augsburger Puppenkiste, Die Opodeldoks hat im Deutschen Fernsehen Premiere.
thumbnail
Rundfunk: Die 13-teilige Familienserie aus Großbritannien Joan und Harry wird im Gemeinschaftsprogramm der ARD (Deutsches Fernsehen) erstmals ausgestrahlt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Präsident Senegals, Léopold Sédar Senghor, tritt aus persönlichen Gründen zurück und widmet sich künftig wieder seinen literarischen und wissenschaftlichen Interessen; sein Nachfolger wird Abdou Diouf
thumbnail
Der ehemalige Kaiser Bokassa I. wird in Bangui (Zentralafrikanische Republik) in Abwesenheit wegen Kindermorden, Folter und Kannibalismus zum Tod verurteilt.
thumbnail
Frank Schubert (23) Mitglied der neonazistischen Volkssozialistische Bewegung Deutschlands / Partei der Arbeit aus Frankfurt Main, erschiesst an der Schweizer Grenze in Koblenz AG und in Böttstein zwei Menschen, verletzt zwei Grenzbeamte und tötet sich während eines anschließenden Feuergefechts selbst.
thumbnail
Die Parlamentswahlen in Singapur enden mit einem Sieg der seit 21 Jahren regierenden People's Action Party des Ministerpräsidenten Lee Kuan Yew.
thumbnail
Das deutsche Bundesarbeitsgericht billigt die Kalte Aussperrung, das Recht von im Streik befindlichen Betrieben ohne Zustimmung des Betriebsrats Kurzarbeit anzuordnen.

"1980" in den Nachrichten