Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Aqua - Roses Are Red
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Engelbert - Träumen mit Engelbert
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Queen - A Day at the Races
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Julie Andrews - The Sound Of Music (Soundtrack)

Wirtschaft

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
John Berger (Schriftsteller) stirbt in Antony, Département Hauts-de-Seine. John Berger war ein britischer Schriftsteller, Maler und Kunstkritiker und Booker-Prize-Träger.
Gestorben:
thumbnail
Paek Nam-sun stirbt. Paek Nam-sun war von 1998 bis 2007 Außenminister von Nordkorea.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Teddy Kollek, israelischer Politiker, Bürgermeister von Jerusalem (2. Januar)
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Paek Nam-sun, nordkoreanischer Außenminister (2. Januar)

Politik & Weltgeschehen

Der Krieg an Kolonialschauplätzen:
thumbnail
Britische Truppen nehmen im Dritten Karnataka-Krieg Calcutta in Bengalen ein.

Ereignisse

thumbnail
Marcellin Champagnat gründet in Frankreich die Maristen-Schulbrüder mit dem Ziel der religiösen Bildung Jugendlicher.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei einer Unglückswelle von insgesamt acht Flugzeugabstürzen in den USA, Frankreich und Italien verlieren vom 1. auf den 2. Januar 39 Menschen ihr Leben, 70 werden verletzt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bad Reichenhall/Deutschland: Ein Jahr nach dem verheerenden Einsturz einer Eishalle nach baulichen Mängeln unter einer Schneelast im bayerischen Bad Reichenhall gedenkt die Stadt der 15 Todesopfer (12 Kinder und drei Frauen). Um exakt 15:54 Uhr läuten für sechs Minuten alle Kirchenglocken. Oberbürgermeister Herbert Lackner (CSU) wird zusammen mit Vertretern der Hinterbliebenen und der Rettungskräfte einen Kranz an der provisorischen Gedenkstätte am einstigen Standort der Halle niederlegen.
thumbnail
Nürnberg/Deutschland: Nach einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wird die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent in den nächsten drei Jahren 190.000 Arbeitsplätze bedrohen, wenn die Mehreinnahmen großteils der Budgetkonsolidierung zugute kämen -was im Haushaltsbegleitgesetz 2006 beschlossen wurde. Zwar soll 1 Prozentpunkt der Beitragssenkung zur Arbeitslosenversicherung dienen. Gleichzeitig würden aber die steuerfinanzierten Zuschüsse zur Renten- und Krankenversicherung in fast gleicher Höhe gekürzt, was ein Nullsummenspiel sei.
thumbnail
Wien/Österreich: Nach dem überraschenden Tod der Innenministerin Liese Prokop wird Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) als neuer Innenminister angelobt. Diese Doppelbelastung wird nur kurz sein, da die Verhandlungen zur Großen Koalition mit der SPÖ am 11. Januar abgeschlossen sein sollen.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Das Community-Portal StudiVZ wird für bis zu 100 Millionen Euro an die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck verkauft. Die bisherigen Betreiber um Ehssan Dariani, die in den vergangenen Monaten heftig kritisiert wurden, sollen weiterhin im Management verbleiben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Wadim Wiktorowitsch Sachartschenko, russischer Theater- und Filmschauspieler (* 1929)
thumbnail
Serienstart: Dirt ist eine US-amerikanische Fernsehserie, entwickelt von Matthew Carnahan, die ab Anfang Januar 2007 im amerikanischen Fernsehen auf FX Networks ausgestrahlt wurde.

Genre: Dramedy
Titellied: Peter Gabriel
Idee: Matthew Carnahan
Musik: Richard Ziegler
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ein Engel auf Erden/Der Engel kehrt zurück (Originaltitel: Highway to Heaven) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zwischen Sommer 1984 und Mitte 1989 produziert wurde. Die Serie erfreute sich auch in Europa großer Beliebtheit, ehe beschlossen wurde, sie wegen sinkender Einschaltquoten einzustellen.

Genre: Drama
Musik: David Rose

Besetzung: Michael Landon, Victor French
thumbnail
Serienstart: Moselbrück ist eine Fernsehserie, von der von 1987 bis 1993 in drei Staffeln 30 Folgen ausgestrahlt wurden. Sie beschreibt das Leben einer Winzerfamilie an der Mosel. Mitgewirkt haben Liane Hielscher, Jocelyne Boisseau, Bernd Seebacher, Margot Leonard, Hans Putz und viele andere mehr. Kulisse für Moselbrück war das Dorf Ürzig an der Mosel. Drehorte waren unter anderem Bernkastel-Kues, Cochem und Wittlich.

Produktion: SWF, ORF

Besetzung: Liane Hielscher, Jocelyne Boisseau, Hans Putz, Margot Leonard, Bernd Seebacher
thumbnail
Rundfunk: Im Deutschen Fernsehen ist die englische Serie Sklaven zu sehen.

"2.1.2007" in den Nachrichten