Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Ölpreis übersteigt im Handel zum ersten Mal die Marke von 100 US-Dollar pro Barrel.

Tagesgeschehen

thumbnail
Addis Abeba: Die Afrikanische Union will nach der umstrittenen Präsidentenwahl und Wahlfälschungsvorwürfen und den Unruhen in Kenia eingreifen.
thumbnail
Pakistan: Die für den 8. Januar 2008 angesetzte Parlamentswahl in Pakistan wird auf den 18. Februar verschoben. Leiter der Wahlkommission Qazi Mohammed Farooq begründet diesen Entscheid mit dem Chaos nach der Ermordung von Oppositionsführerin Benazir Bhutto.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Günter Schubert stirbt in Berlin. Günter Schubert war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Moon Kim, US-amerikanische Rock ’n’ Roll-Sängerin (2. Januar)
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
George MacDonald Fraser, britischer Autor (2. Januar)
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Günter Schubert, deutscher Schauspieler (2. Januar)
Gestorben:
thumbnail
O. G. Style stirbt in Houston, Texas. O.G. Style war ein US-amerikanischer Gangsta-Rapper.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Georgia wird 4. Bundesstaat der USA.

Ereignisse

thumbnail
Auf Teneriffa fällt bei La Orotava ein jahrhundertealter Drachenbaum durch einen Sturm um. Die Pflanze war eine berühmte Sehenswürdigkeit für Reisende.

Russland

thumbnail
Russlands neue bolschewistische Regierung wird durch Japan anerkannt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Christiaan Barnard vollbringt im Groote Schuur Hospital von Kapstadt, Südafrika, die zweite erfolgreiche Herztransplantation.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Hamburg feiert die Staatsoper ihr 300-jähriges Bestehen.
Kultur:
thumbnail
Der britische Schriftsteller Cecil Day-Lewis wird zum 19. Hofdichter des Königshauses ernannt.
Kultur:
thumbnail
John D. Rockefeller spendet der ehemals von ihm gegründeten Universität von Chicago rund 2.2 Millionen USD.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Ein Wintermärchen von Karl Goldmark in Wien

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Enya - Paint The Sky With Stars - The Best Of
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Adriano Celentano - La pubblica ottusit
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Roland W.: Monja

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ausbruch der Vogelgrippe in Hongkong
thumbnail
Scheich Mohammed Abdullah, ehemaliger Regierungschef von Kaschmir, wird von der indischen Regierung freigelassen
thumbnail
In Flensburg wird die deutsche Verkehrssünderkartei eingerichtet

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Aufgrund eines vorläufigen Abkommens zwischen der Writers Guild of America und der Produktionsfirma Worldwide Pants Incorporated können die Shows Late Night with David Letterman und The Late Late Show with Craig Ferguson trotz des laufenden Streiks wieder auf Sendung gehen.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Verbrechen des Professor Capellari ist eine Kriminalfilmreihe des ZDF. Die Hauptfigur des Professor Viktor Capellari (gespielt von Friedrich von Thun) ist Dozent für Kriminologie an der Universität München. Seine Zeit außerhalb der Vorlesungen verbringt der passionierte Freizeit-Detektiv in seinem Haus in Starnberg. Mit Finesse, Charme und vielen Tricks löst er Fälle, die rund um den Starnberger See angesiedelt sind und den örtlichen Behörden, vertreten durch Hauptkommissarin Karola Geissler (Sissy Höfferer) und Kommissar Horst Kreulich (Gilbert von Sohlern), Kopfzerbrechen bereiten. Dabei wird er mehr oder minder erfolgreich von seinem Halbbruder Bruno Buchwald (Dietrich Siegl, Folgen 9-17) unterstützt. In früheren Folgen halfen ihm sein Vater Dr. Johannes Capellari (Karl Schönböck, Folgen 1-8), seine Haushälterin Hermine Feichtlbauer (Irm Hermann) und seine italienische Untermieterin, die Studentin Maria Contro (Liane Forestieri). Insgesamt wurden 17 neunzigminütige Folgen produziert. Die erste Folge Still ruht der See wurde am 2. Januar 1998 gesendet, das Finale Der letzte Vorhang am 25. Dezember 2004.

Produktion: Uwe Schott
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Du schon wieder (Originaltitel: You Again?) ist eine US-amerikanische Sitcom. Sie ist eine Adaption der britischen Serie Da bin ich wieder.

Genre: Sitcom

Besetzung: Jack Klugman, John Stamos, Elizabeth Bennett
thumbnail
Serienstart: High Mountain Rangers ist eine Fernsehserie, die 1988 erstmals vom US-amerikanischen Sender CBS ausgestrahlt wurde. In Deutschland wurde sie erstmals von März bis Mai 1989 auf dem damaligen Sender RTLplus ausgestrahlt.

Genre: Actionserie
thumbnail
Serienstart: Blake's 7 ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 1978 bis 1981 für die BBC produziert wurde. Insgesamt gibt es vier Staffeln mit jeweils 13 Folgen, die allesamt noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen waren.

Produktionsjahr(e): 1978, 1981
Genre: Sci-Fi
Idee: Terry Nation
Musik: Dudley Simpson

Besetzung: Gareth Thomas, Paul Darrow, Michael Keating, Sally Knyvette, Jan Chappell, David Jackson, Josette Simon, Steven Pacey, Glynis Barber, Jacqueline Pearce, Stephen Greif

"2.1.2008" in den Nachrichten