Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Steven Gilborn stirbt in Chatham, New York. Steven Neil Gilborn war ein US-amerikanischer Literaturwissenschaftler und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Inger Christensen, dänische Schriftstellerin (2. Januar)
thumbnail
Gestorben: Elishva Michaeli stirbt. Elishva Michaeli war eine israelische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: John DeFrancis stirbt in Hawai?i. John DeFrancis war ein bedeutender zeitgenössischer Sinologe.
thumbnail
Gestorben: Inger Christensen stirbt in Kopenhagen. Inger Christensen war eine dänische Schriftstellerin. Sie zählte zu den bedeutendsten europäischen Lyrikerinnen ihrer Generation und galt jahrzehntelang als Kandidatin für den Nobelpreis.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Scotts - På vårt sätt
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Nik & Jay - De Største
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Katy Perry - Hot N Cold
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Cher - Believe
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Chef - Chocolate Salty Balls

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die sowjetische Sonde Lunik 1 startet zum Mond und wird als erste geglückte Raumsonde erstmals das Schwerefeld der Erde überwinden.
thumbnail
Die Novara-Expedition, eine österreichische Forschungsreise, die 1857 begonnen hat, verlässt Neuseeland.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ein Büro der OSZE wird in Bischkek (Kirgisistan) eröffnet.
thumbnail
Osama bin Laden bekennt sich zu den Bombenanschlägen auf die US-Botschaften in Nairobi und Daressalam.
thumbnail
Ranasinghe Premadasa wird neuer Staatspräsident von Sri Lanka.
thumbnail
Politik: Ernesto „Che“ Guevara und Camilo Cienfuegos rücken mit ihren Revolutionstruppen Bewegung des 26. Juli (M-26-7) in Havanna, der Hauptstadt Kubas, ein. Fidel Castro folgt am 8. Januar.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Schriftsteller Andrzej Szczypiorski erhält den österreichischen Staatspreis für Literatur

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Steven Gilborn, US-amerikanischer Schauspieler (* 1936)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Bei einem Selbstmordanschlag südlich von Bagdad sterben mindestens 23 Menschen und 42 weitere werden verletzt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der seit dem Jahreswechsel eskalierte Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine führt innerhalb der Europäischen Union zu ersten Einschränkungen bei der Lieferung von russischem Erdgas.

"2.1.2009" in den Nachrichten