Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dieter Seelow stirbt in Schorndorf. Dieter Seelow war ein deutscher Jazzmusiker. Seine Instrumente waren das Saxophon und die Querflöte.
thumbnail
Gestorben: Marek Edelman stirbt in Warschau. Marek Edelman war ein polnischer Kardiologe, Politiker und ein Kommandeur des Aufstands im Warschauer Ghetto.
thumbnail
Gestorben: Nat Finkelstein stirbt in Shandaken, New York. Nat L. Finkelstein war ein US-amerikanischer Fotograf, Fotojournalist und Buchautor. Finkelstein wurde in den 1960er Jahren hauptsächlich durch seine Fotografien aus Andy Warhols Factory bekannt.
thumbnail
Gestorben: Dieter Seelow stirbt in Schorndorf. Dieter Seelow gehörte zu den profiliertesten Jazzmusikern in Süddeutschland. Seine Instrumente waren das Saxophon und die Querflöte.
thumbnail
Gestorben: Brunhild Wendel stirbt. Brunhild Wendel war eine deutsche Politikerin (SPD). Sie war Landtagsabgeordnete in Schleswig-Holstein, Bürgermeisterin von Schacht-Audorf und in diesem Amt die dienstälteste Bürgermeisterin Deutschlands.

Ostfrankenreich

thumbnail
Herzog Giselbert von Lothringen und Herzog Eberhard von Franken, die Führer des großen Aufstandes gegen König Otto I., verlieren gegen die konradinischen Gefolgsleute Ottos I. Konrad Kurzbold und Udo bei Andernach Schlacht und Leben.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Die Vereinigten Staaten veranstalten die erste Panamerikanische Konferenz zur Sicherung ihres Einflusses in Lateinamerika.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Stargate Universe ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Serie, die neben den Serien Stargate -Kommando SG-1 und Stargate Atlantis die dritte Fernsehserie ist, die auf dem Kinofilm Stargate aus dem Jahre 1994 basiert. Die Serie wurde vom US-amerikanischen Sender Syfy in Auftrag gegeben und wurde von der MGM produziert. Die Produzenten waren Brad Wright und Robert C. Cooper.

Episoden: 40
Genre: Science-Fiction, Drama
Produktion: Brad Wright, Robert C. Cooper
Idee: Brad Wright, Robert C. Cooper
Musik: Joel Goldsmith

Besetzung: Robert Carlyle, Louis Ferreira, Brian J. Smith, Elyse Levesque, David Blue, Alaina Huffman, Jamil Walker Smith, Ming-Na, Lou Diamond Phillips
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Flipper & Lopaka ist eine Zeichentrickserie, die von der australischen Produktionsgesellschaft Yoram Gross Film Studios erschaffen und hauptsächlich vom australischen Seven Network mehrere Male ausgestrahlt wurde.

Genre: Kindersendung
Produktion: Yoram Gross
thumbnail
Serienstart: Cyborg Kuro-chan (jap. サイボーグクロちゃん) ist ein Manga des japanischen Zeichners Naoki Yokōchi. Er wurde auch als Anime-Fernsehserie verfilmt.

Genre: Science Fiction, Comedy
Idee: Naoki Yokouchi
thumbnail
Rundfunk: Start des gemeinsamen Mittagsprogramms von ARD und ZDF.
thumbnail
Rundfunk: Der Saarländische Rundfunk richtet einen Teletext mit dem Namen SaaR-Text einen Videotext

Tagesgeschehen

thumbnail
Irland: Bei einer Volksabstimmung stimmt die Mehrheit der Iren dem Vertrag von Lissabon zu.
thumbnail
Wien/Österreich: Im Theater an der Wien in Wien findet die Uraufführung des Musicals Mozart! von Michael Kunze und Sylvester Levay, mit Uwe Kröger, Yngve Gasoy Romdal und Eva Maria Marold in den Hauptrollen statt. Regie führt Harry Kupfer.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Irland stimmt in einem zweiten Referendum für den Vertrag von Lissabon
thumbnail
Montagsdemonstration Leipzig mit 20.000 Teilnehmern
thumbnail
Theophilos wird nach dem Tod seines Vaters Michael II. Kaiser von Byzanz (bis 842).

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Semino Rossi - Die Liebe bleibt
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Lou Bega - Mambo No. 5
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Eve - Let There Be Eve … Ruff Ryders’ First Lady
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Yup - Normaalien maihinnousu

"2.10.2009" in den Nachrichten