Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Simple Minds - Alive and Kicking
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Miami Vice (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Nana Mouskouri - Only love
Country-Musik:
thumbnail
"Some Fools Never Learn" - Steve Wariner
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Gerard Joling - Love in Your Eyes

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Colin Welland stirbt in London, England. Colin Welland, eigentlich Colin Williams, war ein britischer Drehbuchautor, Schauspieler und Kunstlehrer.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Kofler stirbt in Wien. Gerhard Kofler war ein Schriftsteller aus Südtirol. Er schrieb Lyrik und Essays auf Italienisch und Deutsch.
thumbnail
Gestorben: Frieda Sembach-Krone stirbt in Starnberg. Frieda Sembach-Krone war eine deutsche Artistin und Direktorin des Circus Krone.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Hartmut Dost stirbt in Gießen. Friedrich Hartmut Dost war ein deutscher Kinderarzt und gilt als Begründer der Pharmakokinetik.

Ägypten

thumbnail
Muhammad Ali Pascha wird Statthalter von Ägypten.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Liberia und Costa Rica werden Mitglieder bei den Vereinten Nationen

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Jacobowsky und der Oberst von Giselher Klebe an der Hamburgischen Staatsoper
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Ero s onoga svijeta (Ero der Schelm) von Jakov Gotovac in Zagreb

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die Ruhr-Universität Bochum nimmt ihren Lehrbetrieb auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober auf 4,556 Millionen gesunken. Das wären 94.000 weniger als im September, aber 349.000 mehr als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 11,0 Prozent zurück und ist im Jahresvergleich stärker gesunken als erwartet.
thumbnail
Soest/Deutschland. In Soest wird die 668. Allerheiligen kirmes eröffnet. Statistisch gesehen die größte Altstadtkirmes (vormals die größte Innenstadtkirmes) Europas findet jährlich in der historischen Soester Altstadt statt. Insgesamt bauen die Schausteller ihre Geschäfte auf einer Fläche von ca. 50.000 m² auf. Jährlich besuchen knapp eine Million Besucher das Volksfest im Herz Westfalens an insgesamt fünf Kirmestagen.
thumbnail
Pakistan. Bei dem schweren Erdbeben in Pakistan vor dreieinhalb Wochen sind 73.276 Menschen gestorben. Diese Zahl teilte der Leiter der Rettungsarbeiten in Islamabad mit. Zuletzt wurde von mehr als 57.000 Toten gesprochen. Im Erdbebengebiet in Nordpakistan bahnt sich indessen laut dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF eine weitere Katastrophe an. Nach neuesten Schätzungen seien im Krisengebiet über zwei Millionen Menschen auf lebensrettende Hilfe angewiesen, die Hälfte davon Kinder und Jugendliche, warnte die Organisation.
thumbnail
Paris/Frankreich. Bereits den sechsten Tag in Folge werden die Pariser Vororte von einer Welle der Gewalt heimgesucht. Auch in der Nacht auf heute lieferten Jugendliche der Polizei erneut Straßenschlachten und steckten Dutzende Fahrzeuge in Brand. Ausgelöst wurden die Krawalle, die in Frankreich die Diskussion über zugemutete Lebensbedingungen in „sozialen Problemvierteln“ neu entfacht haben, durch den Unfalltod zweier Jugendlicher am 26. Oktober.Siehe auch: Unruhen in Frankreich 2005

"2.11.2005" in den Nachrichten