Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg von Waldburg zu Zeil und Trauchburg stirbt bei Leutkirch im Allgäu. Georg Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg war ein deutscher Unternehmer sowie Chef der Linie Zeil des ehemaligen Fürstenhauses Waldburg. Der mit amtlichem Familiennamen Graf von Waldburg zu Zeil und Trauchburg geborene Unternehmer nannte sich seit dem Tod seines Vaters Georg Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg.
thumbnail
Gestorben: Franz Neubauer (CSU) stirbt. Franz Neubauer war ein deutscher Jurist und Politiker (CSU). Er lebte in Nußdorf am Inn und war mit Erika Neubauer, geb. Trudrung, verheiratet.
thumbnail
Gestorben: Gabriele Ferzetti wird. März 1925 in Rom. Gabriele Ferzetti war ein italienischer Film- und Bühnenschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Sandy Berger stirbt in Washington, D.C.. Samuel „Sandy“ R. Berger war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt, der zwischen 1997 und 2001 während der zweiten Amtszeit von US-Präsident Bill Clinton auch Nationaler Sicherheitsberater der USA war und der 2005 von einem Gericht wegen Entwendung geheimer Dokumente verurteilt wurde.
thumbnail
Gestorben: John Eaton (Komponist) stirbt in Manhattan. John Eaton war ein US-amerikanischer Komponist. Er ist nicht mit dem gleichnamigen Jazzpianisten (*?1934) zu verwechseln.

Europa

thumbnail
In der Dreikaiserschlacht bei Austerlitz siegt Napoléon über die Österreicher unter Kaiser Franz II. und die Russen unter Zar Alexander I.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
US-Präsident James K. Polk verkündet vor dem Kongress, dass die Monroe-Doktrin konsequent durchzusetzen sei und dass die USA ihre Sphäre im Westen aggressiv erweitern würden, um ihrem göttlichen Auftrag nach Expansion zu entsprechen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Laos. Prinz Souphanouvong wird erster Staatspräsident

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Start der Raumsonde SOHO (Solar and Heliospheric Observatory)

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
TV-2 - De Første Kærester På Månen
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Mariah Carey & Boyz II Men - One Sweet Day
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Helmut Lotti - Helmut Lotti Goes Classic
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Coolio feat. L. V. - Gangsta’s Paradise

Tagesgeschehen

thumbnail
Raleigh, North Carolina, USA: Die tausendste Hinrichtung in den USA seit 1976 wurde am Morgen an Kenneth Lee Boyd vollzogen.
thumbnail
Kairo: Sieger der Parlamentswahlen in Ägypten sind erwartungsgemäß die Nationaldemokraten von Präsident Hosni Mubarak. Überraschend ist aber nach drei Wahlphasen, dass die oppositionelle Moslembruderschaft die zweitstärkste Partei werden und rund ein Viertel der Abgeordneten stellen dürfte. Die Bewegung ist offiziell verboten, wird aber geduldet.
thumbnail
USA, Rom: Der Supreme Court (Verfassungsgericht) berät über die Regelungen zur Abtreibung, nachdem der Fall einer Minderjährigen in New Hampshire zeigt, dass die Information der Eltern unzureichend erfolgen kann. -Auch in Italien wird auf Initiative von Gesundheitsminister Francesco Storace überprüft, ob das Gesetz korrekt und nicht in allzu liberalem Sinne angewendet wird.
thumbnail
Brüssel,Washington (D.C.): Die EU fordert die USA formell zu Klarstellungen über die Berichte auf, die von CIA-Gefangenentransporten und geheimen Gefängnissen in Osteuropa sprechen. Das US-Außenministerium kündigte eine Antwort auf ein Schreiben des britischen EU-Ratsvorsitzenden Jack Straw an. Auch das EU-Parlament will bessere Auskünfte zu den Berichten.

"2.12.2005" in den Nachrichten