Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Odetta Holmes stirbt in New York City. Odetta Holmes, besser bekannt unter ihrem Vornamen Odetta, war eine US-amerikanische Sängerin. Ihr Repertoire umfasste vor allem Folk, Blues und Spirituals. Odettas Lieder wurden von der US-amerikanischen Civil rights movement (Bürgerrechtsbewegung) sehr geschätzt.
thumbnail
Gestorben: Odetta Holmes stirbt in New York City. Odetta war eine US-amerikanische Sängerin. Ihr Repertoire umfasste vor allem Folk, Blues und Spirituals. Odettas Lieder wurden von der US-amerikanischen Civil rights movement (Bürgerrechtsbewegung) sehr geschätzt.
thumbnail
Gestorben: Bob Haggart stirbt in Venice, Florida. Robert Sherwood „Bob“ Haggart war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Kontrabass, Arrangement, Komposition).
thumbnail
Gestorben: Gerda-Maria Jürgens stirbt. Gerda-Maria Jürgens war eine deutsche Volksschauspielerin bei Bühne, Film und Fernsehen.
thumbnail
Gestorben: Horst Katzor stirbt in Essen. Horst Katzor war ein deutscher Ingenieur und Politiker (SPD).

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Franz Joseph I. wird Kaiser von Österreich.

Kaiserreich China

thumbnail
Der zweijährige Pu Yi wird in Peking zum chinesischen Kaiser gekrönt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bangkok/Thailand: Nach monatelangen Protesten der Opposition verbietet das Verfassungsgericht die Regierungspartei PPP wegen Wahlbetruges und enthebt Premierminister Somchai Wongsawat von seinem Amt.
thumbnail
München/Deutschland: Die BayernLB erhält von der bayrischen Staatsregierung eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10 Milliarden Euro. Den dafür nötigen bayrischen Nachtragshaushalt mit entsprechenden Kreditermächtigungen brachte das bayrische Kabinett auf den Weg. Der Banken-Rettungsfonds des Bundes soll allerdings zusätzliche Garantien über 15 Milliarden Euro übernehmen.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"I Just Want to Love You" -Eddie Rabbitt
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Meat Loaf - Bat Out Of Hell
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Lill Lindfors - Kom i min värld

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Wien wird die neue österreichische Bundesregierung unter Bundeskanzler Werner Faymann von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt.
thumbnail
In der Schweiz wird eine Volksinitiative für ein teilweises Verbot von Casinos angenommen.
Appenzellerkriege:
thumbnail
In der letzten Schlacht der Appenzellerkriege, dem Gefecht bei der Letzi, unterliegen die Appenzeller der Grafschaft Toggenburg und müssen ihre Expansionsbestrebungen aufgeben und sich einem Schiedsspruch der Acht Alten Orte unterwerfen.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
7. Dezember Vietnam Open

"2.12.2008" in den Nachrichten