Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ruth Rendell stirbt in London. Ruth Barbara Rendell, Baroness Rendell of Babergh CBE, die auch unter dem Pseudonym Barbara Vine schrieb, war eine britische Bestseller-Autorin, die für ihre Kriminalromane und psychologischen Romane bekannt war. Als Barbara Vine schrieb sie Thriller und als Ruth Rendell Kriminalromane.
thumbnail
Gestorben: Heiner Berger stirbt in Aachen. Heiner Berger war ein deutscher Verwaltungsbeamter und langjähriger Oberstadtdirektor der Stadt Aachen.
thumbnail
Gestorben: Michael Blake (Schriftsteller) stirbt in Tucson, Arizona. Michael Blake war ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er wurde insbesondere bekannt durch die Adaption seines Romans Der mit dem Wolf tanzt für den gleichnamigen Film, der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Robert Hunter (Politiker) stirbt , Toronto, Ontario, Kanada. Robert (Bob) Hunter war ein kanadischer Journalist, Autor und Politiker, der 1971 zu den Mitbegründern von Greenpeace zählte.
thumbnail
Gestorben: Jack Nichols stirbt. Jack Nichols (John Richard Nichols) war ein US-amerikanischer Autor, Journalist und LGBT-Aktivist.

Frankreich

thumbnail
Frankreich schließt ein Beistandsabkommen mit der Sowjetunion (Zwei Wochen später schließen die Sowjetunion und die Tschechoslowakei ein ähnliches Abkommen).

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
General Helmuth Weidling unterzeichnet die Kapitulation Berlins.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Karl Dönitz fungiert nach dem Tod Adolf Hitlers als deutscher Reichspräsident in Schleswig-Holstein und übernimmt als Regierung Dönitz Machtbefugnisse. Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk beauftragt er, eine geschäftsführende Reichsregierung zu bilden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Tausend Meilen Staub, auch Cowboys (Originaltitel Rawhide), ist eine von 1959 bis 1966 vom US-amerikanischen Fernsehsender CBS produzierte 217-teilige Westernserie.

Genre: Western
Musik: Dimitri Tiomkin

Besetzung: Eric Fleming, Clint Eastwood, Paul Brinegar, Steve Raines, James Murdock, Rocky Shahan, Robert Cabal, Sheb Wooley, William R. Thompkins

Terroranschläge

thumbnail
Durch einen Selbstmordattentat auf einen Trauerzug in Tal Afar (Irak) sterben 25 Menschen und ca. 50 werden verletzt

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/USA. Am Hauptsitz der UNO in New York beginnt eine einmonatige Konferenz über die Zukunft des Atomwaffensperrvertrages.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Idol - 2005
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Def Tech - Def Tech - 99.236
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Bravo Hits Wiosna 2005
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Voltaj - Povestea oricui
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten (K-tel) - British Greats

"2.5.2005" in den Nachrichten