Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andreas Stökl stirbt in Omsk, Sibirien. Andreas Stökl war ein evangelischer Theologe und Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien. Er war ein Neffe des Kölner Osteuropahistorikers Günther Stökl sowie ein promovierter Theologe. Er hat eine Arbeit über die Communauté von Taizé geschrieben, die 1975 erstmals erschien (siehe Veröffentlichungen). Er hat einige Zeit selbst in der Gemeinschaft verbracht.
thumbnail
Gestorben: Peter Swoboda stirbt. Peter Swoboda war Professor für Betriebswirtschaftslehre.
thumbnail
Gestorben: Andreas Stökl stirbt in Omsk/Sibirien. Andreas Stökl war ein evangelischer Theologe und Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien. Er ist Neffe des Kölner Osteuropahistorikers Günther Stökl. Andreas Stökl ist promovierte Theologe. Er hat eine Arbeit über die Communauté von Taizé geschrieben, die 1975 erstmals erschien (siehe Veröffentlichungen). Er hat einige Zeit selbst in der Gemeinschaft verbracht.
thumbnail
Gestorben: Lisa A. Barnett stirbt in Portsmouth, New Hampshire. Lisa Anne Barnett war eine amerikanische Schriftstellerin. Sie starb im Alter von 48 Jahren an einem Gehirntumor.
thumbnail
Gestorben: Emil Habibi stirbt in Nazareth. Emil Habibi (Im?l ?ab?b? arabisch?????? ??????, hebräisch?????? ???????), war ein palästinensischer Schriftsteller, Journalist und Politiker der Israelischen Kommunistischen Partei (Maki) und der Neuen Kommunistischen Liste (Rakach).

Portugal / Brasilien

thumbnail
Peter IV. von Portugal dankt zugunsten seiner Tochter Maria II. ab, behält jedoch den brasilianischen Thron. Da Königin Maria II. noch minderjährig ist, führt Isabella Maria von Portugal die Regentschaft.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Bulgarien beginnt der Aprilaufstand – nach dem damals gültigen Julianischen Kalender ist es der 20. April – gegen die osmanische Herrschaft. (2. Mai)

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Das musikalische Märchen Peter und der Wolf von Sergei Prokofjew wird nach der Rückkehr des Komponisten in die Sowjetunion uraufgeführt, angeregt von Natalija Saz, der künstlerischen Leiterin des Moskauer Zentralen Kindertheaters, um Kinder mit den Instrumenten des Sinfonieorchesters vertraut zu machen. Das Stück erregt nur geringe Aufmerksamkeit.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Takeshi’s Castle (jap. 風雲!たけし城, Fūun! Takeshi-jō, dt. etwa: „Zeig, was in dir steckt! Burg Takeshi“) ist eine international bekannte japanische Spielshow.

Genre: Spielshow

Wirtschaft

thumbnail
In Vancouver wird die Weltausstellung Expo 86 durch Prinz Charles, Prinzessin Diana und den kanadischen Premierminister Brian Mulroney eröffnet.
thumbnail
In Budapest fährt nunmehr regelmäßig die erste auf dem europäischen Kontinent verkehrende U-Bahn.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Chris Norman - Midnight Lady
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
ABBA - Fernando
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
ABBA - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Paul Revere & the Raiders - Kicks

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak: Die beiden deutschen Ingenieure René Bräunlich und Thomas Nitzschke werden nach 14 Wochen Geiselhaft freigelassen. In ersten Interviews äußern sie, die Entführer hätten sie relativ anständig behandelt.

Sport

thumbnail
Im Fußball in Italien beginnt ein Skandal, als die Sportzeitung La Gazetta dello Sport telefonische Abhörprotokolle der Turiner Staatsanwaltschaft publiziert. Juventus Turin-Manager Luciano Moggi wird verdächtigt, den Ausgang von Spielen mit Hilfe von Schiedsrichtern manipuliert zu haben.

"2.5.2006" in den Nachrichten