Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Die Biber Brüder (Originaltitel: The Angry Beavers; wörtlich übersetzt: Die wütenden Biber) ist eine von Mitch Schauer kreierte Zeichentrickserie. Die Serie wurde in den Jahren 1997–2000 von Gunther-Wahl Productions für Nickelodeon produziert.

Genre: Comedy
Idee: Mitch Schauer
Musik: Charlie Brissette
Rundfunk:
thumbnail
Auf FS2, dem zweiten Kanal des ORF, startet das werktägliche Regionalfenster Bundesland heute, das die bisherige Lokalberichterstattung Österreich heute teilweise ersetzt.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Karl Graf (SPÖ) stirbt in Feldkirch. Karl Graf war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Beamter der Österreichischen Bundesbahnen. Er war von 1957 bis 1974 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.
thumbnail
Gestorben: Henry Picker stirbt in Starnberg. Henry Picker war ein deutscher Verwaltungsjurist. Bekannt wurde er als Protokollführer von Adolf Hitlers Tischgesprächen.
thumbnail
Geboren: Biram Kayal wird in Jadeidi-Makr, Nordbezirk geboren. Biram Kayal ist ein israelischer Fußballspieler, der seit 2010 beim schottischen Erstligisten Celtic Glasgow unter Vertrag steht.

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Vervins, Frankreich, zwischen Frankreich und Spanien

Frankreich / Spanien / Portugal

thumbnail
Zwischen Frankreich und Spanien wird der Friede von Vervins geschlossen. Damit endet der Achte Hugenottenkrieg, mit 13 Jahren Dauer der längste der Hugenottenkriege.

Politik & Weltgeschehen

Devolutionskrieg Ludwigs XIV.:
thumbnail
Der Friede von Aachen zwischen Frankreich und Spanien beendet den Devolutionskrieg und beinhaltet die Rückgabe der Franche-Comté an Spanien.

Europa

Revolutionskriege in Europa:
thumbnail
Schlacht bei Schindellegi

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
65 Kunstschaffende gründen die Künstlergruppe Berliner Secession. Sie sind zur Auffassung gelangt, dass die moderne Kunst in bestehenden Organisationen keinen Rückhalt hat und ihre Unterstützung fehlt.

Sport

Eishockey:
thumbnail
bis 18. Mai -In Kanada findet die 72. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren statt. Russland besiegt im Finale den Gastgeber Kanada nach Verlängerung mit 5:4. Die Bronzemedaille gewinnt Finnland nach einem Sieg über Schweden.
thumbnail
Der 1. FC Kaiserslautern wird als erster Aufsteiger der Geschichte Deutscher Fußballmeister der Herren.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Zyklon Nargis erreicht die Küste Myanmars. Durch Überflutungen kommen mehr als 80.000 Menschen ums Leben.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Country-Musik:
thumbnail
"You're Still the One" -Shania Twain
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Titanic - (Filmsoundtrack / James Horner)
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Next - Too Close
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Terence Trent D’Arby - Introducing the Hardline According to Terence Trent D’Arby

"2.5.2008" in den Nachrichten