Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Oasis - Don’t Believe the Truth
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Ulf Lundell - Högtryck
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Oasis - Don't Believe the Truth
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Axel F
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Helena Paparizou - My number one

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Irwin Rose stirbt in Deerfield, Massachusetts. Irwin Allan Rose war ein US-amerikanischer Biochemiker und Nobelpreisträger für Chemie.
thumbnail
Gestorben: Vittorio Duse stirbt in Rom. Vittorio Duse war ein italienischer Schauspieler und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Erich Leibenguth stirbt. Erich Leibenguth war ein deutscher Fußballspieler. Bei Hindenburg Allenstein und VfB/Borussia Neunkirchen spielte er Erstligafußball. Er war saarländischer Fußballnationalspieler.
thumbnail
Geboren: Sterling Beaumon wird in San Diego, Kalifornien geboren. Sterling Martin Beaumon ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker.

Europa

thumbnail
Besetzung und zweiwöchige Plünderung Roms durch die Vandalen. (Der Begriff Vandalismus wurde erst im Jahr 1794 geprägt). Geiserich entführt dabei die Kaiserinwitwe Licinia Eudoxia und deren Töchter Eudocia und Placidia nach Afrika.

Kunst & Kultur

Religion & Kultur:
thumbnail
Nach fast einem Jahr Sedisvakanz wird Benedikt I. zum neuen Papst als Nachfolger von Johannes III. gewählt.

Belagerung von Malta

thumbnail
Turgut Reis erscheint vor Malta und unterstützt die Belagerer.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Gisela Mauermayer, Deutschland, wirft im Diskuswurf der Damen 44,34 m.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Pakistan.Ein Wirbelsturm fordert im Osten des Landes ca. 30.000 Menschenleben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Riga/Lettland. Das lettische Parlament ratifiziert den europäischen Verfassungsvertrag mit deutlicher Mehrheit von 71 zu 5 Stimmen.
thumbnail
Quedlinburg/Deutschland. Die deutsche Kultusministerkonferenz beschließt auf ihrer Tagung die verbindliche Einführung der neuen Rechtschreibung zum 1. August 2005. In Streitfällen solle jedoch weiterhin „Toleranz geübt“ werden.
thumbnail
Beirut/Libanon. Der prominente libanesische Journalist Samir Kassir und ein Passant werden bei einem Autobombenanschlag getötet. Ein politisches Motiv ist wahrscheinlich.

"2.6.2005" in den Nachrichten