Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Nadiya - Nadiya
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - We Are the Champions (Ding a Dang Dong)
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Trine Dyrholm - Avenuem (Mr. Nice Guy)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Metallica - Load
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Soundgarden - Down on the Upside

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hermann Scheipers stirbt in Ochtrup. Hermann Joseph Scheipers war ein römisch-katholischer Priester und einer der letzten lebenden geistlichen Insassen des KZ Dachau.
thumbnail
Gestorben: Herbert Oelschläger stirbt. Herbert Oelschläger war ein deutscher pharmazeutischer Chemiker.
thumbnail
Gestorben: Vince Welnick stirbt in San Francisco, Kalifornien. Vince Welnick war ein US-amerikanischer Keyboarder.
thumbnail
Gestorben: Johnny Grande stirbt. John A. Grande war ein US-amerikanischer Musiker. Er spielte von 1949 bis 1963 Piano und Akkordeon bei Bill Haley and the Saddlemen, später Bill Haley & His Comets.

Europa

Amerika

thumbnail
Grover Cleveland heiratet im Weißen Haus Frances Folsom. Es ist die bislang einzige Hochzeit im Amtssitz des US-Präsidenten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Guglielmo Marconi beantragt das britische Patent Nummer 12.039 auf seine Erfindung eines Apparates zur Übertragung elektrischer Impulse und Signale, den Grundlagen für ein Radio. Zu dessen Erfinder wurde aber später von einem US-Gericht Nikola Tesla erklärt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Italien wird ein Referendum über die künftige Staatsform abgehalten. Als sich eine Mehrheit gegen die Monarchie und für die Republik abzeichnet, geht Umberto II. ins Exil. Er hatte erst seit dem 9. Mai als italienischer König amtiert, nachdem sein Vater Viktor Emanuel III. abgedankt hatte. Alcide De Gasperi nimmt provisorisch die Aufgaben des Staatsoberhauptes bis zur Wahl eines Präsidenten wahr.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im Ersten Deutschen Fernsehen startet Die Montagsfamilie.

Tagesgeschehen

thumbnail
G8: Die AIDS-Hilfe soll bis 2010 auf 23 Mrd.$ angehoben werden. Laut Vorgesprächen zum kommenden G8-Gipfel wird auch die zunehmende Problematik in Russland thematisiert, wo laut offiziell erfassten Kranken 1,5 Millionen Menschen betroffen sein sollen.

"2.6.2006" in den Nachrichten