Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: François Fejtő stirbt in Paris. François Fejtő war ein französischer Historiker, Journalist und Publizist ungarischer Herkunft, der seit 1938 in Frankreich lebte und internationale Anerkennung genoss.
thumbnail
Gestorben: Mel Ferrer stirbt bei Santa Barbara, Kalifornien. Melchior „Mel“ Gaston Ferrer war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Autor, Filmproduzent und Show-Manager.
thumbnail
Gestorben: Alexander Kamillowitsch Frautschi stirbt in Moskau. Alexander Kamillowitsch Frautschi war ein russischer klassischer Gitarrist und einer der bekanntesten Musiker Russlands auf diesem Gebiet. Frautschi gelang als erstem russischen Gitarristen der internationale Durchbruch. Er spielte auf Tourneen jenseits des „Eisernen Vorhangs“ und gewann mehrere internationale Preise.
thumbnail
Gestorben: Sylvester Ritter stirbt in Forest, Mississippi. Sylvester Ritter war ein US-amerikanischer Wrestler und American Football Spieler, der vor allem unter seinem Ringnamen Junkyard Dog (dt. Schrottplatzhund) bekannt wurde. Er ist seit 2004 Mitglied der WWE Hall of Fame. 1998 kam er bei einem Autounfall ums Leben.

Russland & die Große Gesandtschaft

thumbnail
2.600 Strelizen in vier Strelizenregimentern beschließen aufgrund von Gerüchten, dass ihre Familien aus Moskau verbannt werden sollen, gegen Moskau zu marschieren. Der Zweite Strelitzenaufstand bricht aus.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
In Prag beginnt unter dem Vorsitz des Historikers František Palacký ein Slawenkongress. Die Versammlung berät bis zum Ausbruch des Prager Pfingstaufstands über den Wunsch einer föderativen Umwandlung der Donaumonarchie.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Große Komet Donati (C/1858 L1) wird vom italienischen Astronomen Giambattista Donati entdeckt. In den Folgemonaten ängstigt sich die Bevölkerung angesichts der mit bloßem Auge sichtbaren Himmelserscheinung vor drohendem Unheil.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Einige Ärzte der NS-Zeit werden nach dem Urteil des Nürnberger Ärzteprozesses hingerichtet.
Deutsches Reich:
thumbnail
Der deutsche Kaiser Wilhelm I. wird bei einem Attentat durch einen Schrotschuss von Karl Eduard Nobiling schwer verwundet. Der Attentäter schießt sich vor der Festnahme in den Kopf und stirbt wenig später.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Im Streit um höhere Milchpreise blockieren hunderte Landwirte zahlreiche Großmolkereien, um so die Milchanlieferung sowie die Molkereiprodukte zu blockieren.
thumbnail
Islamabad/Pakistan - Bombenanschlag auf die Botschaft Dänemarks. Mehrere Tote und Verletzte, darunter nach Angaben des dänischen Außenministeriums aber keine Dänen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Helgard Haug und Daniel Wetzel von der Künstlergruppe Rimini Protokoll werden für ihr Stück Karl Marx: Das Kapital, Erster Band mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.
thumbnail
Serienstart: Monster Buster Club ist eine computeranimierte französisch-kanadische Fernsehserie, die von 2008 bis 2009 ausgestrahlt wurde. Die Serie handelt von der Verteidigung der Stadt Single-Town vor Außerirdischen und lässt sich in die Genres Action, Comedy und Abenteuer einordnen.

Genre: Jugendserie, Action, Comedy, Abenteuer

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Kylie Minogue - In my arms
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Usher - Here I Stand
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Eddy Grant - Gimme Hope Jo'anna
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Bonnie Tyler - It's A Heartache

"2.6.2008" in den Nachrichten