Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Slavko Avsenik stirbt Begunje, Slowenien. Slavko Avsenik war ein slowenischer Komponist und Akkordeonist.
thumbnail
Gestorben: Hans Muff (Musiker) stirbt. Hans Muff war ein Schweizer Musikproduzent, Klarinetten- und Saxophonspieler aus dem Kanton Luzern.
thumbnail
Gestorben: Inge Lammel stirbt in Berlin. Inge Lammel war eine deutsche Musikwissenschaftlerin, die sich vor allem mit Arbeiterliedern beschäftigte. Sie floh als Jüdin 1939 nach Großbritannien und wurde auch durch die Aufarbeitung der Judenverfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus in Berlin-Pankow bekannt.
thumbnail
Gestorben: France Staub stirbt auf Mauritius. France Staub war ein Ornithologe, Herpetologe, Botaniker und Naturschützer von der Insel Mauritius.
thumbnail
Gestorben: Richard Mathes stirbt in Essen. Richard Mathes war ein römisch-katholischer Geistlicher, Philosophieprofessor und Rektor des Päpstlichen Institut Collegio Teutonico di Santa Maria dell’Anima von 1998 bis 2004.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Otto der Fröhliche unterzieht sich als erster Habsburger dem Kärntner Einsetzungszeremoniell auf dem Herzogstuhl in Karnburg (bis 1414 auf slowenisch). (2. Juli)

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
William Booth hält im Londoner Stadtteil Whitechapel eine Versammlung ab, die als Gründung der späteren Heilsarmee angesehen wird.

Sport

thumbnail
bis 24. Juli: Lance Armstrong gewinnt die Tour de France zum 7. Mal in Folge.
Leichtathletik:
thumbnail
Daniela Bártová, Tschechien, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,14 Meter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der gefährlichste Job Alaskas (Originaltitel: Deadliest Catch) ist eine US-amerikanische Dokumentarfilm-Fernsehserie, die seit dem Jahr 2005 von Original Productions für den Discovery Channel produziert wird. In Deutschland wird sie von den Sendern DMAX und Discovery Channel ausgestrahlt. Die Serie zeigt die Geschehnisse an Bord der Fischerboote in der rauen und gefährlichen Beringsee während der Fangsaison für Königskrabben und Eismeerkrabben.

Episoden: 107
Genre: Dokumentation
Titellied: Bon Jovi

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak. Der irakische UN-Botschafter Samir al-Sumaidaie beschuldigte die amerikanische Armee, seinen Cousin „kaltblütig ermordet“ zu haben. Mohammed al-Sumaidaie wurde in der letzten Woche bei einer von US-Soldaten vorgenommenen Hausdurchsuchung in Ramadi durch einen Genickschuss getötet.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Akon - Lonely
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Carrie Underwood - Inside Your Heaven
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - We Belong Together
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Céline Dion - Pour que tu m'aimes encore

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
weltumspannendes Rockkonzert Live 8

"2.7.2005" in den Nachrichten