Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Cimino stirbt in Beverly Hills. Michael „Mike“ Cimino , war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent sowie Autor von Drehbüchern und Romanen.
thumbnail
Gestorben: Michel Rocard stirbt in Paris. Michel Rocard war ein französischer sozialistischer Politiker.
thumbnail
Gestorben: Clementia Killewald stirbt in Rüdesheim am Rhein. Clementia Killewald OSB war eine deutsche Benediktinerin und Äbtissin von Rupertsberg und Eibingen.
thumbnail
Gestorben: Robert Nye stirbt in Cork, Irland. Robert Nye war ein britischer Schriftsteller und Dichter, der mit zahlreichen Preisen wie dem Hawthornden-Preis, Guardian Fiction Award und dem Cholmondeley Award ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Kálmán stirbt in Gainesville, Florida. Rudolf Emil Kálmán war ein US-amerikanischer Mathematiker ungarischer Herkunft. Er entwickelte 1960 das nach ihm benannte Kalman-Filter.

Asien

thumbnail
Li Shimin, Sohn des Tang-Kaisers Tang Gaozu, ermordet in Chang'an seine beiden Brüder, Li Yuanji und Kronprinz Li Jiancheng.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Im Frieden von Perth verkauft Norwegen die Insel Man und die Hebriden an Schottland.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Die französische Fregatte Méduse läuft auf Grund von Inkompetenz der Befehlshaber auf der Arguin-Bank vor Westafrika auf Grund. Von den rund 400 Personen an Bord kommen über die Hälfte in den nächsten Wochen ums Leben, die meisten von ihnen auf einem notdürftig gezimmerten Floß, weil in den Beibooten nicht genügend Platz ist.

Sport

thumbnail
Billie Jean King (USA) gewinnt das Damenfinale in Wimbledon.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Mensch, Pia! ist eine Dramaserie mit Alexandra Maria Lara in der Hauptrolle, die 1996 gedreht wurde.

Produktionsjahr(e): 1996
Genre: Drama
Titellied: Whitney Houston
Idee: Brigitte Blobel, Karola Hattop

Besetzung: Alexandra Maria Lara, Henry Hübchen, Brigitte Karner, Gudrun Okras, Janette Rauch, Robert Glatzeder, Micaëla Kreißler, Glenn Goltz, Nina Hoger, Theresa Scholze

Tagesgeschehen

thumbnail
Hamburg: Beim Absturz eines Wasserflugzeugs sterben vier Insassen, der Pilot und ein weiterer Tourist können geborgen werden. Der Pilot erliegt am Folgetag seinen Verletzungen. Die Unfallursache ist unbekannt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Präsidentschaftswahlen in Mexiko gehen sehr knapp zugunsten des bürgerlichen Lagers aus. Massenproteste folgen in den folgenden Wochen.
thumbnail
Mit der Ausfertigung des Adoptionsvermittlungsgesetz wird das Adoptionsrecht in Deutschland grundlegend neu gestaltet
thumbnail
Wiedervereinigung Vietnams
thumbnail
Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA durch den Supreme Court
Deutscher Bauernkrieg:
thumbnail
Niederlage des Bauernführers Michael Gaismair in der Schlacht bei Radstadt im Salzburger Land; Ende des Bauernkrieges in Tirol.

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Stranger in Moscow
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Otto - Das 4. Programm
Country-Musik:
thumbnail
"Think of Me" -Buck Owens
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
The Beatles - Paperback Writer

"2.7.2006" in den Nachrichten