Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Beverly Sills stirbt in New York City. Beverly Sills, eigentlich Belle Miriam Silverman, war eine US-amerikanische Opernsängerin, hauptsächlich in bekannt in den der 1960er und 1970er Jahren.
thumbnail
Gestorben: Beverly Sills stirbt in New York City. Beverly Sills, eigentlich Belle Miriam Silverman, war eine US-amerikanische Opernsängerin (Sopran), hauptsächlich in bekannt in den der 1960er und 1970er Jahren.
thumbnail
Gestorben: Max Douy stirbt in Nogent-sur-Marne. Max Douy, eigentl. Maurice Léon Douy war ein französischer Filmarchitekt mit über vier Jahrzehnte währender, herausragender Karriere beim heimischen Kino.
thumbnail
Gestorben: Blalla W. Hallmann stirbt in Windsbach, Mittelfranken. Blalla W. Hallmann war ein deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: James Stewart stirbt in Beverly Hills, Kalifornien. James „Jimmy“ Maitland Stewart war ein US-amerikanischer Schauspieler, welcher als einer der populärsten und erfolgreichsten Stars der Filmgeschichte gilt. Zwischen 1934 und 1991 absolvierte Stewart fast 100 Film- und Fernsehauftritte.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsfahrten:
thumbnail
Der britische Entdeckungsreisende Philipp Carteret erreicht eine Insel, die er nach dem Seekadetten Robert Pitcairn, einem Sohn von John Pitcairn, benennt. Dieser hatte die Insel zuerst erblickt.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Ende der Belagerung Kolbergs. (2. Juli)

Wirtschaft

thumbnail
Johannes Zeltner meldet sein Verfahren zur Herstellung einer rothen Ultramarinfarbe zum Patent an und erhält darauf das erste deutsche Reichspatent.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Flugpionierin Amelia Earhart verschwindet bei dem Versuch einer Weltumrundung mit ihrem Navigator Fred Noolan spurlos vor der Howlandinsel.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Calw kommt der deutsch-schweizerische Schriftsteller und Maler Hermann Hesse (Das Glasperlenspiel, Der Steppenwolf) zur Welt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Versuch, die Welt mit ihrer zweimotorigen Lockheed Electra zu umrunden, endet für die beiden Flugpioniere Amelia Earhart und Fred Noonan wohl tödlich. Seit ihrem letzten Funkspruch an diesem Tag sind sie bis heute über dem Pazifik verschollen.
thumbnail
Cyril V. Jackson entdeckt den Asteroiden (1456) Saldanha.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: die deutschen Gewerkschaften Transnet und GDBA beginnen mit Streiks gegen die Deutsche Bahn AG, um Einkommenserhöhungen von mindestens 7 Prozent zu erreichen.
thumbnail
Istanbul, Türkei: Ein halbes Jahr nach der Ermordung des türkisch-armenischen Journalisten Hrant Dink beginnt in Istanbul der Prozess gegen den jugendlichen Haupttäter und 17 weitere Angeklagte.
thumbnail
Marib, Jemen: Bei einem Selbstmordattentat auf eine 15 köpfige spanische Touristengruppe beim Mondtempel von Marib, der ehemaligen Hauptstadt des antiken Reiches der Königin von Saba, wurden mindestens sechs Spanier getötet.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,4 im Iran, etwa 1.200 Tote
thumbnail
Über Augsburg bildet sich eine Windhose. Hans Schultes der Jüngere verewigt das ungewöhnliche Ereignis auf einer Flugschrift und bringt damit die älteste bekannte Darstellung eines Tornados heraus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Sendestart von Radio Arabella Salzburg.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Kurt Nilsen - Push Push
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
ERIKA - FREE - 50,287
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Pedro AbrunhosaLuz
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Call Me Irresponsible
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Hanson - Middle of Nowhere

"2.7.2007" in den Nachrichten