Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Simone Ortega stirbt in Madrid. Simone Klein Ansaldy, auch bekannt als Simone Ortega war Autorin verschiedener Kochbücher über die Spanische Küche. Ihr bekanntestes Werk ist 1.080 recetas de cocina (1080 Koch-Rezpete), eines der in Spanien mit 3,5 Millionen Exemplaren am meisten verkauften Bücher.
thumbnail
Gestorben: Elizabeth Spriggs stirbt in Oxford. Elizabeth Spriggs war eine mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnete und BAFTA-nominierte britische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Heinz Simkowski stirbt in Satrup. Heinz Simkowski war ein deutscher Politiker (SED). Er war Vorsitzender des Rates des Bezirks Neubrandenburg.
thumbnail
Gestorben: Elizabeth Spriggs stirbt in Oxford, Oxfordshire. Elizabeth Spriggs war eine mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnete und BAFTA-nominierte britische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Heinz Simkowski stirbt in Satrup. Heinz Simkowski war ein deutscher Politiker (SED). Er war Vorsitzender des Rates des Bezirkes Neubrandenburg.

Europa

thumbnail
Bei den finnischen Parlamentswahlen gibt es keine großen Veränderungen in der Machtverteilung.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 400 Meter der Damen in 49,19 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Herb McKenley, Jamaika, lief die 400 Meter der Herren in 45,9 s.
Leichtathletik:
thumbnail
Myrtle Coock, Kanada, lief die 100 Meter der Damen in 12 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Türkei: Die Regierung der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP verhaftet mehrere ehemalige Generäle des Militärs, oppositionelle Journalisten und prominente Gegner der AKP durch die Polizei.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Das US-amerikanische Unternehmen Chrysler schließt ein Werk für Minivans in St. Louis. Aufgrund hoher Benzinpreise und Finanzierungsschwierigkeiten infolge der Finanzkrise des US-amerikanischen Kreditmarktes verändert sich der US-amerikanische Automarkt. Verbraucher steigen auf kleinere Autos ausländischer Hersteller mit weniger Benzinverbrauch um.
thumbnail
Kolumbien: Die Oppositionskandidatin Íngrid Betancourt sowie weitere Geiseln werden aus der Gefangenschaft der FARC befreit.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
If It Don't Come Easy - Tanya Tucker
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Dirty Diana
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Nick Kamen - Tell Me
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Cheap Trick - The Flame

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Wiener Blut -Die 3 von 144 ist eine vierteilige Dokumentationsreihe über den Rettungswagen Zentrale 6 der Wiener Berufsrettung. Dabei begleitet die Kamera drei Notfallsanitäter nicht nur bei ihren Einsätzen, auch Privates der Sanitäter wird thematisiert. Die Dokumentation wurde von Experten kritisiert, da die Sanitäter hauptsächlich durch ihren Wiener Schmäh und kaum durch ihre medizinischen Kenntnisse und Maßnahmen auffielen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Türkei: 55.000 Aleviten demonstrieren in Sivas vor dem Madimak Hotel (siehe Brandanschlag von Sivas)
thumbnail
In Großbritannien erhalten Frauen ab 21 das Wahlrecht.
thumbnail
Adolf von Nassau fällt in der Schlacht bei Göllheim nahe Worms (auch Schlacht auf dem Hasenbühl genannt) gegen König Albrecht I.

"2.7.2008" in den Nachrichten