Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Horst Lehmann stirbt in Stralsund. Horst Lehmann war ein deutscher Politiker (SED). Er war 18 Jahre lang Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund.
thumbnail
Gestorben: Terence Bayler stirbt. Terence Bayler war ein neuseeländischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Ahmed Zewail stirbt in Pasadena, Kalifornien. Ahmed Hassan Zewail war ein ägyptischer Chemiker und Nobelpreisträger für Arbeiten in der Femtochemie.
thumbnail
Gestorben: Horst Lehmann stirbt in Stralsund. Horst Lehmann war ein deutscher Politiker (SED). Er war 18 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Stralsund.
thumbnail
Gestorben: Holger Börner stirbt in Kassel-Wolfsanger. Holger Börner war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1967 bis 1972 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr (ab 1969 beim Bundesminister für Verkehr und für das Post- und Fernmeldewesen) und von 1976 bis 1987 Ministerpräsident des Landes Hessen.

Religion

thumbnail
Das Konklave 1676 nach dem Tod von Papst Clemens X. beginnt.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Deadwood (South Dakota) erschießt Jack McCall hinterrücks den Westernhelden „Wild Bill“ Hickok beim Draw Poker im Saloon No. 10. Sein vor dem Tod gehaltenes Blatt wird unter Spielern als Dead Man’s Hand bekannt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jackie Joyner, USA, erreichte im Siebenkampf der Damen 7158 Punkte.
Leichtathletik:
thumbnail
Phyllis Green, Großbritannien, sprang im Hochsprung der Damen 1,55 m.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Nobody in His Right Mind Would've Left Her" - George Strait
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Peter Cetera - Glory of Love
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
MC Miker G & Deejay Sven - Holiday Rap

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
kabel eins beginnt mit der deutschsprachigen Erstausstrahlung der Serie Ghost Whisperer.
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Ghost Whisperer -Stimmen aus dem Jenseits ist eine US-amerikanische Fantasy-Mystery-Fernsehserie, die zwischen 2005 und 2010 produziert wurde. Die Hauptrollen spielten Jennifer Love Hewitt und David Conrad.

Episoden: 107
Genre: Fantasy, Mystery
Produktion: John Gray, Jennifer Love Hewitt, James Van Praagh
Idee: John Gray
Musik: Mark Snow

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der kubanische Präsident Fidel Castro gibt aufgrund wachsender gesundheitlicher Probleme seine Amtspflichten vorläufig an seinen Bruder Raúl ab.
thumbnail
Die israelische Armee dringt tiefer in den Libanon ein: Kämpfe auch in der Region Baalbek.
thumbnail
Camille Huysmans wird Regierungschef in Belgien an der Spitze eines sozial-liberalen Kabinetts.
Zweiter Punischer Krieg:
thumbnail
Der karthagische Feldherr Hannibal besiegt die Römer vernichtend in der Schlacht von Cannae.

Tagesgeschehen

thumbnail
Beirut/Libanon: Israels Armee hackt das Sendesignal des der Hisbollah nahestehenden Fernsehsenders Al-Manar zur psychologischen Kriegführung. Während der Nachrichten unterbrechen die israelischen Techniker das Signal, sodass stattdessen eine 90-Sekunden-Sendung gezeigt wird, die die Moral der Hisbollah untergraben soll. Daneben setzt sich Israel auch auf das UKW-Signal mehrerer Radiosender und verschickt SMS an libanesische Handybesitzer, in denen sie mitteilt, ihr Kampf gelte der Hisbollah und nicht dem libanesischen Volk.
thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen der LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) in Sri Lanka werden im Kämpfen um die Stadt Muttur im Nordosten des Landes mindestens 45 Menschen getötet. Bereits am Montag verloren bei den bisher schwersten Kämpfen seit dem Waffenstillstand von 2002 67 Menschen das Leben.

"2.8.2006" in den Nachrichten