Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Shari Lewis stirbt in Los Angeles. Shari Lewis war eine US-amerikanische Puppenspielerin und Bauchrednerin. Während ihrer mehr als 40-jährigen Tätigkeit beim Fernsehen wurde Lewis mit mehreren Emmys ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Raymond Carver stirbt in Port Angeles, Washington. Raymond Carver war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Dichter.
thumbnail
Geboren: Steffen Mengel wird in Siegen geboren. Steffen Mengel ist ein deutscher Tischtennis-Nationalspieler. Er spielte bis 2007 und wieder seit 2014 für den Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt, wurde 2013 deutscher Meister im Einzel und 2015 im Doppel.
thumbnail
Geboren: Nayer wird in Miami, Florida geboren. Nayer Regalado bekannt unter ihren Pseudonym Nayer, ist eine US-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Model. Schlagartig bekannt und berühmt wurde sie durch ihre Mitwirkung auf Pitbulls Nummer-eins-Hit Give Me Everything (2011).

Europa

Östliches Mittelmeer:
thumbnail
Philipp II., König von Makedonien, besiegt mit seinem Heer die Truppen von Athen und Theben in der Schlacht von Chaironeia.

Frankreich

thumbnail
Im Vertrag von Paris verzichtet Philipp der Schöne, zu jener Zeit Graf von Flandern, dem französischen König Ludwig XII. gegenüber auf die Rückeroberung Burgunds und seine Ansprüche auf das Herzogtum Geldern.

Großbritannien / Indien

thumbnail
In London verabschiedet das britische Parlament den Government of India Act. Das Gesetz löst die Herrschaft der Britischen Ostindien-Kompanie über Indien ab und lässt die Kronkolonie Britisch-Indien entstehen.

British Columbia

thumbnail
Das britische Kolonialministerium proklamiert die Kolonie British Columbia.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Lina Radke, Deutschland, lief die 800 Meter der Damen in 2:16,8 min.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Vor der Küste Dänemarks nimmt Radio Mercur als erste europäische Offshore-Station seinen Betrieb auf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Einmarsch militärischer Truppen aus Ruanda und Uganda in die Demokratische Republik Kongo
Krieg der Quadrupelallianz:
thumbnail
Kaiser Karl VI. tritt einem Bündnis von England, Frankreich und den Niederlanden gegen Spanien bei. Der Krieg der Quadrupelallianz ist nur noch eine Frage der Zeit.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Nas - Untitled
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apulanta - Kesä EP
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Coldplay - Viva la Vida or Death and All His Friends
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Cast Of Mamma Mia! - Mamma Mia! The Movie Soundtrack Featuring the Songs of ABBA
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Pras Michel feat. ODB & introducing Mýa - Ghetto Supastar (That Is What You Are)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Wolfgang Clement verteidigt sich in einem Interview mit den Tagesthemen gegen den möglichen Ausschluss aus der SPD.
thumbnail
Istanbul/Türkei: Der Bombenanschlag auf ein Einkaufszentrum im Istanbuler Stadtteil Güngören, bei dem am 27. Juli 2008 17 Tote und 154 Verletzte verursacht wurden, soll nach Angaben des türkischen Innenministers Besir Atalay aufgeklärt sein. Es seien 8 Tatverdächtige seit Mitte der Woche in Untersuchungshaft.
thumbnail
München: Siemens will seinen Bereich Siemens Home and Office Communication Devices mit der Telefonfamilie Gigaset zum 1. Oktober 2008 zu 80 Prozent an die Beteiligungsgesellschaft Arques Industries verkaufen. Dabei sollen Beschäftigungsgarantien für die Standorte Bocholt mit 1.400 Mitarbeitern und München mit 250 Mitarbeitern gegeben werden.
thumbnail
Lüsse/Brandenburg: Die Weltmeisterschaft im Segelflug findet vom 2. bis 16. August statt.
thumbnail
Hamburg: Etwa zehntausend Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT) feiern mit 16 bunten Festwagen eine Parade zum Christopher Street Day.

"2.8.2008" in den Nachrichten