Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Billy Lee Riley stirbt in Jonesboro, Arkansas. Billy Lee Riley war ein US-amerikanischer Musiker. Sein musikalisches Spektrum reichte von Rockabilly und Country über Blues zu Folk- und Rockmusik. Außer Gitarre spielte Riley Mundharmonika und Bass.
thumbnail
Gestorben: Shafik Hout stirbt in Beirut. Shafik Hout, arabisch????? ??????Schafiq al-Hut, DMG Šaf?q al-??t, auch Shafiq al-Hout oder Shafik al-Hut, war Mitbegründer der PLO und ein langjähriges Mitglied der Organisation. Er war ein enger Berater von Yassir Arafat bis zu einem Disput wegen der Osloer Verträge.
thumbnail
Gestorben: Shafik Hout stirbt in Beirut. Shafik Hout, arabisch?????? ???????Schafiq al-Hut, DMG Šaf?q al-??t, auch Shafiq al-Hout oder Shafik al-Hut, war Mitbegründer der PLO und ein langjähriges Mitglied der Organisation. Er war ein enger Berater von Yassir Arafat bis zu einem Disput wegen der Osloer Verträge.
thumbnail
Gestorben: Shafik Hout stirbt in Beirut. Shafik Hout, arabisch? ‏شفيق الحوت‎? Schafiq al-Hut, DMG

Frankreich

thumbnail
Frankreichs König Heinrich III. stirbt an den am Tag zuvor erlittenen Attentatsverletzungen. Damit endet die Dynastie Valois, die Bourbonen kommen mit Heinrich von Navarra an die Macht.

Europa

thumbnail
In Würzburg beginnen die Hep-Hep-Unruhen. Antijüdische Demonstrationen und Ausschreitungen greifen in den folgenden Tagen auf andere Städte in Deutschland über.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der brasilianische Kaiser Pedro I. heiratet in München per procurationem die Leuchtenberger Prinzessin Amélie.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bei einer Schlagwetterexplosion in einem Steinkohlebergwerk im sächsischen Freital sterben 276 Menschen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Gustav Simon führt in Heidelberg die erste Nierenoperation der Welt an der Patientin Margaretha Kleb aus. Die Operation glückt und Frau Kleb lebt noch viele Jahre.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Defying Gravity -Liebe im Weltall (Originaltitel: Defying Gravity) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Sender CTV, dem britischen Sender BBC Two und dem deutschen Sender ProSieben produziert wurde. Die Serie handelt von einer sechsjährigen Mission durch unser Sonnensystem und deren Astronauten und ihre beruflichen und privaten Probleme. Die Serie wird als „Grey’s Anatomy im Weltall“ umschrieben. Aufgrund schlechter Einschaltquoten wurde die Serie nicht um eine zweite Staffel verlängert.

Genre: Science-Fiction, Drama
Idee: James D. Parriott

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Fanny Lú - Tú no eres para mí
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Hannah Montana: The Movie (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Pitbull - I Know You Want Me (Calle Ocho)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Edwin Hawkins Singers: Oh Happy Day

Tagesgeschehen

thumbnail
Sentani/Indonesien: Ein Flugzeug der Fluggesellschaft Merpati Nusantara Airlines mit 16 Passagieren an Bord verschwindet auf dem Weg vom Flughafen Jayapura nach Oksibil in der Provinz Papua spurlos.
thumbnail
Haditha/Irak: Bei einem Autobombenanschlag auf einem Markt werden sechs Menschen getötet und 20 weitere verletzt.
thumbnail
Philadelphia/Vereinigte Staaten: Der Psycho-Thriller The Sixth Sense feiert Weltpremiere. Der Film erhält größtenteils positive Kritikerstimmen (85 % der gesammelten Kritiken auf Rotten Tomatoes).
thumbnail
Katima Mulilo/Namibia: In den Morgenstunden überfallen Rebellen der Caprivi Liberation Army (CLA) mehrere strategische Orte in der Regionshauptstadt Katima Mulilo und lösen damit den Caprivi-Konflikt aus. Die CLA besetzt neben der Polizeistation und dem namibischen Rundfunksender auch den Flughafen der Stadt. Unmittelbar danach erklärt Präsident Nujoma den Ausnahmezustand.

"2.8.2009" in den Nachrichten