Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Islom Karimov stirbt. Islom Karimov war ein usbekischer Politiker. Von 1991 bis zu seinem Tod war er Staatspräsident von Usbekistan und Vorsitzender der Liberaldemokratischen Partei Usbekistans, der dominierenden Partei des Landes.
thumbnail
Gestorben: Daniel Willems stirbt in Vorselaar. Daniel Willems war ein belgischer Radrennfahrer. Seine Karriere begann er im Jahre 1978 und war bis 1985 als Profi aktiv.
thumbnail
Gestorben: Bernd Volckart stirbt. Bernd Volckart deutscher Richter und Kriminalwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Fritz Beer stirbt in London. Fritz Beer war ein deutsch-jüdischer Journalist und Schriftsteller. Er ist nicht zu verwechseln mit dem politischen Funktionär Friedrich Beer (1900-1945), der unter seinem Decknamen Heinrich Grunow bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Dentler stirbt in Ulm. Rudolf Dentler war ein deutscher Goldschmied, Künstler und selbsternannter „König von Ulm“. Er nannte sich „Rex der Letzte“.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Die Reichsstadt Nürnberg schließt auf Druck ihrer Bürger nach erlebter französischer Besetzung im Ersten Koalitionskrieg einen Vertrag, der die Stadt preußischer Landeshoheit unterstellen soll. Die Bestätigung durch die preußische Regierung bleibt später aus außenpolitischen Rücksichtnahmen und der nötigen Übernahme der Nürnberger Schuldenlast aus.
thumbnail
Ali ibn Yusuf ibn Taschfin folgt seinem Vater Yusuf ibn Taschfin als Herrscher des maurischen Reichs der Almoraviden nach.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Goldauer Bergsturz wird das schweizerische Dorf Goldau zerstört. 457 Menschen kommen ums Leben.
Katastrophen:
thumbnail
Der große Brand von London zerstört in 4 Tagen vier Fünftel der Stadt.

Schweiz/Preußen

thumbnail
Der Schweizer Kanton Neuenburg erlebt einen Putschversuch von Royalisten. Sie wollen den preußischen König wieder als Landesherrn haben.

Sport

thumbnail
Bei der Badminton-EM der Gehörlosen in Pressbaum, Österreich, die bis zum 2. September stattfanden, gewann die Mannschaft des Deutschen Gehörlosen-Sportverband in der Mannschaft im Finale gegen Litauen die Silbermedaille. Im Mixedwettbewerb wurde dann das Finale gegen Litauen genau so gewonnen wie das Finale im Damendoppel gegen die Russinnen. Im Herreneinzel konnte dann noch eine Bronzemedaille errungen werden.
thumbnail
Der Argentinier Juan Manuel Fangio gewinnt zum dritten Mal in Folge die Weltmeisterschaft der Formel 1.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Lewis A. Swift entdeckt im Sternbild Walfisch die Galaxie NGC 448.
thumbnail
James Dunlop entdeckt bei seinen Beobachtungen des Südhimmels mehrere Galaxien: NGC 1316 im Sternbild Chemischer Ofen, den Kugelsternhaufen NGC 419 im Sternbild Tukan, NGC 1380 im Sternbild Chemischer Ofen und NGC 1493 im Sternbild Eridanus.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Tyrus/Libanon trifft das erste italienische Kontingent der Friedenstruppe von 900 Soldaten der UNO-Blauhelmtruppen (UNIFIL) im Krisengebiet ein.
Großer Türkenkrieg:
thumbnail
Karl V. von Lothringen erobert mit seinen Truppen in einem Generalsturm die Stadt nach 143 Jahren osmanischer Herrschaft zurück. Im auf die Eroberung folgenden Massaker werden rund 3.000 Türken ermordet, zahlreiche Frauen vergewaltigt. Die Wut der Eroberer richtet sich auch gegen die jüdische Gemeinde Ofens, die nahezu ausgelöscht wird.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Iron Maiden - A Matter of Life and Death
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
CMX feat. Kotiteollisuus & 51koodia - Vapaus johtaa kansaa
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Chingy feat. Tyrese - Pullin’ Me Back
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Christina Aguilera - Back to Basics
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
The Beatles - Revolver

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Die Ludolfs -4 Brüder auf'm Schrottplatz ist eine Doku-Soap des deutschen Fernsehsenders DMAX. Sie handelt von den vier Brüdern Uwe (* 27. September 1951), Horst-Günter (* 22. Februar 1954;
thumbnail
Rundfunk: Einsturz des 160 Meter hohen Sendemasten Hordt des Rundfunksender Langenberg bei Wartungsarbeiten.
thumbnail
Serienstart: Erdferkel Arthur und seine Freunde ist eine kanadisch-US-amerikanische Zeichentrickserie, die seit 1996 auf dem US-amerikanischen Sender PBS ausgestrahlt wird. Die Produktion begann bereits 1994. In Deutschland läuft sie seit 2003 auf dem Sender KI.KA.
Die Serie basiert auf den gleichnamigen Büchern von Marc Brown.

Genre: Zeichentrick, Kinder, Jugendserie
Musik: Raymond C. Fabi
thumbnail
Serienstart: Quack Pack -Onkel D. und die Boys (engl.: Quack Pack) ist eine Zeichentrickserie der Walt Disney Company von 1996 und hat 39 Folgen.

Genre: Komödie
Produktion: Kevin Hopps, Toby Shelton
Musik: J. Eric Schmidt
thumbnail
Serienstart: Road Rovers ist eine Zeichentrick-Fernsehserie von Warner Brothers.

Genre: Actionserie, Comedy
Produktion: Bob Doucette, Tom Ruegger
Idee: Tom Ruegger

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Internationale Funkausstellung: Die Mitarbeiter der Aachener Glasfabrik protestieren gegen „LG.Philips Displays“ und deren unsoziale Firmenpolitik vor den Eingängen der IFA. Dabei werfen sie insbesondere LG Electronics eine hinterhältige Vorgehensweise und Vertragsbruch bei der Schließung vor, von der 400 Mitarbeiter betroffen sind. Laut ihren Angaben hätte die Belegschaft 2001 auf Weihnachtsgelder, Lohnerhöhungen und Arbeitszeitverkürzungen verzichtet und als Gegenleistung eine Arbeitsplatzgarantie bis Ende 2007 erhalten. Dieser Vertrag ist jedoch durch den Antrag auf Gläubigerschutz im Januar 2006 von der LG Group und Philips unterlaufen worden. Philips habe zumindest 50 Prozent der vereinbarten Abfindungen nach Blockadeaktionen zugesagt.
thumbnail
Alpharetta/Georgia: CipherTrust und Symantec melden mehrere Wurm-Varianten für Serverdienst-Schwachstellen. Dabei ist es in den letzten sieben Tagen zu einem signifikanten Anstieg so genannter Zombie-PCs gekommen. Das Internet Storm Center (ISC) beobachtete dabei weltweit einen entschiedenen Anstieg von Aktivitäten auf Port 139, Symantec meldet verstärkte Netzwerk-Aktivitäten auf den Ports 139 und 445.
thumbnail
Tyrus/Libanon: Das erste italienische Kontingent der Friedenstruppe von 900 Soldaten der UNO-Blauhelmtruppen (UNIFIL) trifft im Krisengebiet ein.
thumbnail
Passau/Deutschland: Der seit drei Tagen sich abzeichnende Skandal mit erneuten Funden von so genanntem Gammelfleisch nimmt größere Ausmaße an. Bei einem Großhändler konfisziert man in seinen Filialen in Passau, Regensburg und Metten insgesamt 40 Tonnen Fleisch, das dort bereits drei Jahre lagerte. Somit sind bereits 100 t verdorbenes Fleisch konfisziert worden. „17 der 20 Proben schienen nach dem Auftauen grünlich oder Ekel erregend“, verkündet ein Sprecher des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.
thumbnail
Berlin: Der Bund der Vertriebenen (BdV) feiert den "Tag der Heimat" und beklagt dabei die sinkenden Mitgliederzahlen. Denn trotz eines Freizeitprogramms und aktiver Dialogpolitik finden die BdV-Jugendverbände kaum neue Mitglieder. Seit einem halben Jahrzehnt stagniert die Mitgliederzahl z.B. nach Angaben ihres Bundesvorsitzenden Robert Wild bei der "Sudetendeutschen Jugend: „Der direkte Bezug zum Thema Vertreibung ist in der dritten Generation nicht mehr so vorhanden wie noch bei der zweiten Generation, die jetzt aus der Altersklasse der Jungen heraus ist.“

"2.9.2006" in den Nachrichten