Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bill Melendez stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Bill Melendez war ein mexikanischstämmiger amerikanischer Trickfilmzeichner. In einer mehr als 60 Jahre dauernden Karriere arbeitete Melendez unter anderem als Animator in den Trickfilmstudios von Walt Disney, Leon Schlesinger und United Productions of America (UPA). Am bekanntesten wurde aber seine Zusammenarbeit mit Charles M. Schulz bei den Peanuts-Filmen.
thumbnail
Gestorben: Bill Melendez stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Bill Meléndez war ein mexikanischstämmiger amerikanischer Trickfilmzeichner. In einer mehr als 60 Jahre dauernden Karriere arbeitete Meléndez unter anderem als Animator in den Trickfilmstudios von Walt Disney, Leon Schlesinger und United Productions of America (UPA). Am bekanntesten wurde aber seine Zusammenarbeit mit Charles M. Schulz bei den Peanuts-Filmen.
thumbnail
Gestorben: Allen Drury stirbt in Tiburon, Kalifornien. Allen Stuart Drury war ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller, der 1960 für seinen Debüt roman Advise and Consent den Pulitzer-Preis für Romane gewann.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
John Herschel bemerkt im Sternbild Giraffe die später als NGC 2748 bezeichnete Galaxie.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Manifest des deutschen Arbeiterkongresses

Afrika

thumbnail
In der Schlacht von Omdurman im Sudan besiegte eine britisch-ägyptische Armee unter Horatio Herbert Kitchener die Anhänger des Mahdi und beendet den Mahdi-Aufstand.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Tatjana Selenzowa, Sowjetunion, lief die 400 Meter Hürden der Damen in 54,89 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Abdul Hassan Orchestra - Arabian Affair
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Plastic Bertrand: Ça plane pour moi
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Commodores - Three Times a Lady
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Luv’ - You’re the Greatest Lover
Country-Musik:
thumbnail
"Blue Skies" -Willie Nelson

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Hendrik Frensch Verwoerd wird Ministerpräsident von Südafrika und etabliert in seiner Amtszeit wichtige Gesetze der Apartheid.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
In der Schlacht bei Wolgast setzen sich die kaiserlichen Truppen Wallensteins gegen die von den Dänen kurz zuvor eroberte pommersche Stadt durch. Dänemarks König Christian IV. flieht nach der Niederlage in sein Reich.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Swissair-Flug 111, eine MD-11, stürzt vor Halifax nach einem Feuer an Bord ins Meer; alle 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder kommen ums Leben.

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: In einem Abschiedsspiel zwischen dem FC Bayern München und der Deutschen Fußballnationalmannschaft beendet Oliver Kahn seine aktive Laufbahn als Torwart.
thumbnail
Bangkok/Thailand: Die thailändische Regierung verhängt nach blutigen Ausschreitungen den Ausnahmezustand.
thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: In einem Weblog werden Planungen der Google Inc. bekannt, einen eigenen Open Source Webbrowser namens Google Chrome in Konkurrenz zum Internet Explorer 8 von Microsoft herauszubringen.
thumbnail
Patna/Indien: Nach wochenlangen Monsunregenfällen und einem großen Deichbruch am Oberlauf des Flusses Dudh Kosi in Nepal ist es zu großflächigen Überschwemmungen im indischen Bundesstaat Bihar gekommen.
thumbnail
Port-au-Prince/Haiti: Auf dem Inselstaat fordert der Hurrikan Hanna mindestens 61 Tote.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: 90210 ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die seit 2008 für den US-Sender The CW produziert wird. Sie bildet nach Melrose Place das zweite Spin-off zur Serie Beverly Hills, 90210, die in den 1990er-Jahren mit großem Erfolg auf dem Sender Fox lief.

Episoden: 109
Genre: Drama, Jugendserie
Idee: Darren Star, Rob Thomas
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Samantha Who? ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 2007 bis 2009 auf dem Sender ABC lief.

Episoden: 35
Genre: Sitcom
Idee: Cecelia Ahern
thumbnail
Serienstart: Rush ist eine australische Dramaserie, die von Southern Star produziert wird und seit dem 2. September 2008 auf dem australischen Sender Network Ten ausgestrahlt wird. Die Handlung spielt in Melbourne, Victoria und dreht sich um eine taktische Spezialeinheit, die zur Vorbeugung gegen Straftaten und nicht zu ihrer Ermittlung eingesetzt wird.

Episoden: 70
Genre: Actionserie, Drama
Produktion: John Edwards, Mimi Butler
Idee: John Edwards, Christopher Lee
Musik: Stephen Rae

"2.9.2008" in den Nachrichten