Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Adi Pinter stirbt. Adolf „Adi“ Pinter war ein österreichischer Fußballtrainer, Mental-Coach und Politiker.
thumbnail
Gestorben: Ernst Geprägs stirbt in Hohenstein-Bernloch. Ernst Geprägs war ein deutscher Landwirt, Politiker der CDU, Mitglied des Kreistags des Landkreis Reutlingen, Gründer und Funktionär des Landfrauenverbandes Reutlingen und des Kreis- Landfrauenchores, Gründer und erster Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg, Funktionär und Dozent der Schwäbischen Bauernschule, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Vorsitzender des Aufsichtsrats des Verlags Schwäbischer Bauer.
thumbnail
Gestorben: Burkhardt Müller-Markmann stirbt. Burkhardt Müller-Markmann war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war Professor der Fakultät Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen.
thumbnail
Gestorben: Randy Savage stirbt in Tampa. Randall Mario Poffo, besser bekannt als „Macho Man“ Randy Savage war ein US-amerikanischer Wrestler. Er war der Sohn des Wrestlers Angelo Poffo und der Bruder von „Leaping“ Lanny Poffo alias The Genius, der ebenfalls im Wrestling tätig war. Während seiner Karriere erhielt Poffo zweimal den höchsten Titel der World Wrestling Federation (heute WWE) sowie viermal den höchsten Titel von World Championship Wrestling.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben in Antiochia in Syrien tötet angeblich 300.000 Menschen.

Heilige Liga / Osmanisches Reich

thumbnail
In Rom schließen sich Papst Pius V., Spanien und die Republik Venedig zur Heiligen Liga gegen das Osmanische Reich zusammen.

Seeschlachten

thumbnail
Schlacht von Minorca, zwischen Großbritannien und Frankreich

Portugal

thumbnail
Durch den Aufstand von Maria da Fonte gezwungen, entlässt die portugiesische Königin Maria II. ihren diktatorisch regierenden Ministerpräsidenten, den Markgrafen von Tomar und ersetzt ihn durch den liberalen Herzog von Palmela.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Kentucky, Heimatstaat sowohl von Abraham Lincoln als auch von Jefferson Davis, versucht anfangs, im Konflikt neutral zu bleiben. Die Neutralität wird jedoch von keiner der Kriegsparteien beachtet.

Sport

thumbnail
Durch den Sieg im Revanchekampf gegen Michail Tal erhält Michail Botwinnik den Schachweltmeistertitel zurück.
Leichtathletik - Leichtathletik-Weltrekorde:
thumbnail
Tamara Press, Sowjetunion, erreicht im Diskuswerfen der Frauen 58,98 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bundeskanzler Helmut Schmidt reist zu Gesprächen in die USA, wichtigstes Ergebnis: Präsident Reagan bekräftigt das NATO-Angebot an die Sowjetunion zur Rüstungsbegrenzung.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Magdeburg wird durch kaiserliche Truppen unter Graf von Tilly und Gottfried Heinrich zu Pappenheim erobert und zerstört → Magdeburger Hochzeit

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Inbetriebnahme des Drei-Schluchten-Damms in China
thumbnail
In Oslo wird das Frammuseum eröffnet.
thumbnail
James Dunlop entdeckt im Sternbild Taube die später als Starburstgalaxie eingestufte Galaxie NGC 1808.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Liveübertragung der Ziehung der Lottozahlen auf BBC One wird von Aktivisten der Organisation Fathers 4 Justice gestürmt, worauf die Sendung abgebrochen wird.
Film:
thumbnail
Thomas Alva Edison präsentiert den von William K. L. Dickson entwickelten Vorläufer heutiger Filmprojektoren, das Kinetoskop, erstmals der Öffentlichkeit und am 24. August meldet er seine Erfindung zum Patent an.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Elegy for Young Lovers von Hans Werner Henze in Schwetzingen
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'odio e l'amore von Giovanni Bononcini am King's Theatre in London

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
AC/DC - Live at River Plate
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Nik P. - Der Junge mit der Luftgitarre
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Eric Amarillo - Om sanningen ska fram
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Pietro Lombardi - Call My Name
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie

Tagesgeschehen

thumbnail
Offenbach am Main/Deutschland: Die komplette Netzinfrastruktur der Piratenpartei wird aufgrund eines Rechtshilfeersuchens aus Frankreich durch das Bundeskriminalamt beschlagnahmt, da mutmaßlich von Dritten eine Straftat über einen öffentlichen Dienst der Partei geplant wurde.
thumbnail
Innsbruck/Österreich: Mit 95,5 % der Delegiertenstimmen wird Michael Spindelegger zum neuen Bundesparteivorsitzenden der Österreichischen Volkspartei gewählt.
thumbnail
Köln/Deutschland: Im Rückspiel des Finales im EHF-Europapokal der Pokalsieger trennen sich der VfL Gummersbach und TFHB aus Frankreich mit 26:26; aufgrund des 30:28-Hinspielsieges verteidigt Gummersbach damit diesen Titel und gewinnt zum dritten Mal in Folge einen Europapokal.
thumbnail
Tokio/Japan: Mehr als zwei Monate nach Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima kündigt Masataka Shimizu, Präsident des Atomkraftwerkebetreibers Tepco, seinen Rücktritt an.
thumbnail
Damaskus/Syrien: Bei erneuten landesweiten Protesten gegen die Herrschaft von Staatspräsident Baschar al-Assad kommen mindestens 34 Menschen ums Leben.

"20.5.1961" in den Nachrichten