Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Günter Hitzemann stirbt in Hamburg. Günter Hitzemann war ein deutscher Pastor des baptistischen Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Im Laufe seines Dienstes nahm er bedeutende Positionen innerhalb und außerhalb seiner Freikirche wahr.
thumbnail
Gestorben: Georg Lohmeier stirbt in München. Georg Lohmeier war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Regisseur und Schauspieler. Er ist Autor verschiedener Theaterstücke und Fernsehserien, wie Königlich Bayerisches Amtsgericht und mehrerer Stücke des Komödienstadels. Kurzzeitig war er Oberjuror bei der Sendung Dalli-Dalli.
thumbnail
Gestorben: Edgar Froese stirbt in Wien. Edgar Willmar Froese war ein deutscher Komponist, Musiker und Künstler. Er gilt als Pionier der Elektronischen Musik und war Gründer der Gruppe Tangerine Dream.
thumbnail
Gestorben: Günter Hitzemann stirbt in Hamburg. Günter Hitzemann war ein deutscher baptistischer Geistlicher. Im Laufe seines Dienstes innerhalb des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland nahm er über viele Jahre hinweg Leitungsaufgaben innerhalb seiner Freikirche wahr.
thumbnail
Gestorben: Gloria D. Miklowitz stirbt in Pasadena. Gloria D. Miklowitz war eine US-amerikanische Kinder- und Jugendbuchautorin.

England

thumbnail
Simon V. de Montfort beruft erneut (wie schon 1264) ein Parlament nach London in den Palace of Westminster ein.

Wirtschaft

thumbnail
Der US-Bürger LaMarcus Adna Thompson lässt die erste realisierte Achterbahn patentieren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
George W. Bush wird für seine zweite und letzte Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Die Sicherheitsvorkehrungen der Veranstaltung sind immens.
thumbnail
Lyndon B. Johnson wird erneut zum US-Präsidenten vereidigt.
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Die ungarische Regierung unter dem amtierenden Ministerpräsidenten Béla Miklós bietet den Alliierten die Kapitulation an und erklärt sich bereit, gegen die Deutschen zu kämpfen, die den Westen des Landes besetzt halten.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Franklin D. Roosevelt wird erneut als US-Präsident vereidigt.
thumbnail
Großer Türkenkrieg: Großer Türkenkrieg: Peter I. beginnt einen erneuten Türkenfeldzug, der im Oktober mit der Niederlage bei Asow endet.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das Flüchtlingsschiff Wilhelm Gustloff versinkt nach 3 Torpedotreffern und reißt dabei ca. 9.000 Menschen in den Tod.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Free for All ist eine Zeichentrickserie des Produzenten Brett Merhar, der im Original seine Stimme zugleich der Figur Clay Zeeman leiht. Als Vorlage für die Serie dient Merhars gleichnamiger Comic. Die Serie hat insgesamt sieben Episoden.

Genre: Comedy
Idee: Brett Merhar
thumbnail
Serienstart: Emm wie Meikel war eine Comedyserie des Fernsehens für ältere Kinder mit realen Schauspielern und der Puppe 'Meikel Katzengreis' bzw. 'Mausegreis'.

Genre: Comedy
Musik: Walt Rockmann, Tommy Nagel
thumbnail
Film: Hans Olden, österreichischer Schauspieler und Sänger (* 1892)
thumbnail
Film: Gianni Amelio, italienischer Regisseur

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
The Killers - Hot Fuss
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Sugarfree - Cleptomania
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Robbie Williams - Greatest Hits
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Frankie Goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredome
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Murray Head - One Night in Bangkok

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien/Österreich. Eine Einigung zur Reform der umstrittenen Chefarztpflicht konnte erzielt werden.
thumbnail
Kiew/Ukraine. Das Oberste Gericht der Ukraine erklärt den Wahlsieg Juschtschenkos nach der Wiederholungswahl für endgültig. Alle Klagen Janukowytschs wurden abgewiesen.
thumbnail
Washington/USA. Amtseinführung von George W. Bush in seine letzte Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

"20.1.2005" in den Nachrichten