Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edmonde Charles-Roux stirbt in Marseille. Edmonde Charles-Roux war eine französische Schriftstellerin, Journalistin und Widerstandskämpferin.
thumbnail
Gestorben: Rüdiger Keuth stirbt in Nürnberg. Rüdiger Keuth, Enkel des saarländischen Malers und Volkskundeforschers Hermann Keuth (1888?1974), war freischaffender Künstler. Er studierte von 1968 bis 1972 an der Akademie der Bildenden Künste in München. Neben seiner Mitgliedschaft an der Ateliergemeinschaft punktSIEBEN, ging er zudem seiner Tätigkeit als Kunstlehrer am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg nach. Seine Werke gehören heute zum Fundus des Kunstmuseums Hersbruck. Rüdiger Keuth starb an einem Herzinfarkt während einer Exkursion mit seinem Leistungskurs, und konnte nicht mehr reanimiert werden.
thumbnail
Gestorben: Hermann Heemsoth stirbt. Hermann Heemsoth war ein deutscher Fernschachgroßmeister.
thumbnail
Gestorben: Rüdiger Keuth stirbt in Nürnberg. Rüdiger Keuth, Enkel des saarländischen Malers und Volkskundeforschers Hermann Keuth (1888 - 1974), war freischaffender Künstler. Er studierte von 1968 bis 1972 an der Akademie der Bildenden Künste in München. Neben seiner Mitgliedschaft an der Ateliergemeinschaft punktSIEBEN, ging er zudem seiner Tätigkeit als Kunstlehrer am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg nach. Rüdiger Keuth starb an einem Herzinfarkt während einer Exkursion mit seinem Leistungskurs, und konnte nicht mehr reanimiert werden.
thumbnail
Gestorben: Gerry Mulligan stirbt in Darien, Connecticut. Gerald Joseph „Gerry“ Mulligan war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Baritonsaxophon), Arrangeur und Komponist. Mit seinem klarinettenartigen, in Motivketten elegant perlenden und zugleich leicht anmutenden Spiel hat er dem Baritonsaxophon im Modern Jazz zur solistischen Anerkennung verholfen.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Edward Balliol verzichtet auf Thronansprüche als König von Schottland.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Schauspiels „Der Meteor“ von Friedrich Dürrenmatt in Zürich.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Sir Robert Menzies tritt nach 16 Jahren als Premierminister von Australien zurück, Nachfolger wird sein Parteifreund Harold Holt.
thumbnail
Charles de Gaulle tritt als Vorsitzender der provisorischen Regierung Frankreichs zurück; an seine Stelle tritt am 23. Januar Félix Gouin.

Sport

thumbnail
Fußball: Gründung des 1. FC Union Berlin nach der Ausgliederung aus dem TSC Berlin
thumbnail
Fußball: Gründung des 1. FC Lokomotive Leipzig als Nachfolger des SC Leipzig.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die Ausstrahlung des Films Shirins Hochzeit von Helma Sanders-Brahms, der die Selbstbestimmtheit einer Türkin in Deutschland thematisiert, sorgt für Debatten im türkischen Parlament und für Proteste von türkischen Gruppen in Deutschland.
Film:
thumbnail
David Lynch, US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur

Tagesgeschehen

thumbnail
London/England. In der Themse wird ein Wal gesichtet. Das Tier hatte sich in den Fluss verirrt (mehr). Trotz aller Rettungsversuche stirbt er zwei Tage später durch übermäßigen Stress (mehr).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die NASA startet die weltweit erste Pluto-Sonde „New Horizons“. Die etwa klaviergroße Raumsonde wird im Juli 2015 am Zwergplaneten eintreffen. Anfang 2007 werden erstmals die sieben wissenschaftlichen Instrumente getestet.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Mattafix - Big City Life
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
M. Pokora - Player
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
George Michael - Jesus to a Child
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Queen - Made in Heaven
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Waiting to Exhale (Soundtrack)

"20.1.2006" in den Nachrichten