Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albín Brunovský stirbt in Bratislava. Albín Brunovský war ein slowakischer Maler, Grafiker, Exlibris- und Briefmarkenkünstler
thumbnail
Gestorben: Hiram Keller stirbt in Atlanta. Hiram Keller war ein US-amerikanischer Bühnen- und Filmschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Hermann Giesler stirbt in Düsseldorf. Hermann Giesler war ein Architekt im Nationalsozialismus. Er war der Bruder von Paul Giesler, einem Angehörigen der nationalsozialistischen Führungsspitze.

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Sielun Veljet - Otteita tuomari nurmion laulukirjasta
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Dreamgirls (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Maurane - Si Aujourd'hui
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
OMC - How Bizarre
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
No Doubt - Tragic Kingdom

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
Die 1555 gegründete französische Kolonie France Antarctique zwischen Rio de Janeiro und Cabo Frio wird von den Portugiesen zerschlagen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
An der brasilianischen Küste kollidiert das britische Auswandererschiff Kapunda mit der Bark Ada Melmore und sinkt innerhalb von fünf Minuten (297 Tote).
Katastrophen:
thumbnail
Eine Flutkatastrophe (Sturmflut oder Tsunami) fordert beiderseits des Bristolkanals in Westengland und Südwales über 2000 Tote und tausende Obdachlose.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Beginn der zweiten Amtszeit des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Am Staatstheater am Gärtnerplatz in München wird das Musical Katharina Knie von Mischa Spoliansky (nach dem gleichnamigen Seiltänzerstück von Carl Zuckmayer) uraufgeführt.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Die Republik Niger wird Mitglied in der BAD (Afrikanische Entwicklungsbank)
Politik:
thumbnail
Amtseinführung von Jimmy Carter als 39. Präsident der USA. Er löst Gerald Ford ab.
Politik:
thumbnail
Vereinbarung über Regierungsausschuss für Wirtschaftsfragen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Schweden

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington D.C./USA: Die Demokratin, Senatorin und Frau von Ex-Präsident Bill Clinton, Hillary Clinton, kündigt ihre Kandidatur für das Amt des US-Präsidenten an. Die Kernthemen ihrer Politik sollen die Beendigung des Irak-Kriegs, die Energie-Politik, das hohe Staatsdefizit und eine Krankenversicherung für alle Amerikaner sein.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Greg the Bunny ist eine US-amerikanische Puppen-Sitcom, die die Sesamstraße, die Muppet Show und andere Kinder-Puppenserien parodiert. Im Mittelpunkt stehen der Hase Greg, eine kleine Handpuppe, und dessen Menschenfreund Jimmy, gespielt von Seth Green.

Genre: Sitcom, Puppentrick

Besetzung: Dan Milano, Seth Green, Sarah Silverman, Eugene Levy, Drew Massey, Victor Yerrid
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Fosters Haus für Fantasiefreunde (Originaltitel: Foster’s Home for Imaginary Friends, ein Wortspiel mit „foster home“, zu dt. „Pflegefamilie“, „Pflegestelle“) ist eine US-amerikanische Kinder-Zeichentrickserie aus dem Jahr 2004. Sie wurde von Craig McCracken, der auch die Powerpuff Girls schuf, konzipiert. In Amerika wird die Serie auf dem Sender Cartoon Network ausgestrahlt, in Deutschland lief die Serie ab dem 20. Januar 2007 auf Super RTL.

Genre: Zeichentrick, Comedy
Musik: James L. Venable
thumbnail
Film: Hiram Keller, US-amerikanischer Schauspieler (* 1944)
thumbnail
Serienstart: Unsolved Mysteries („ungelöste Geheimnisse“) ist eine US-amerikanische Krimiserie, welche sich mit mysteriösen, ungeklärten und spektakulären Mordfällen beschäftigt. Sie genießt weltweite Bekanntheit und wurde in über zehn Sprachen übersetzt. Insgesamt wurden bisher 553 Episoden produziert. Die Erstausstrahlung der Serie übernahmen von 1987 bis 1997 NBC, von 1997 bis 1999 CBS, von 2001 bis 2002 Lifetime, von 2008 bis 2010 Spike, sowie seit 2010 wieder Lifetime. Die Wiederholung der bis Anfang der 90er Jahre stattgefundenen Kriminalfälle löst den subjektiven Eindruck aus dass während der 80er Jahre besonders häufig Menschen zum Opfer von kriminalität wurden. Statistisch stimmt dies jedoch nicht.

Genre: Krimi, Drama, Mystery
Produktion: Raymond Bridgers, Stuart Schwartz, Jim Lindsay
Idee: John Cosgrove, Terry-Dunn Meurer

"20.1.2007" in den Nachrichten