Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dietrich Kötzsche stirbt in Berlin. Dietrich Kötzsche war ein deutscher Kunsthistoriker.
thumbnail
Gestorben: Urszula Plewka-Schmidt stirbt in Pławno, Polen. Urszula Plewka-Schmidt war eine polnische Künstlerin und Pädagogin. Sie war Vertreterin der neuen Kunstrichtung Polska Szkola Tkacka (Polnische Textilschule) und Autorin monumentaler Wandkompositionen.
thumbnail
Gestorben: Louis de Cazenave stirbt in Brioude. Louis de Cazenave war der letzte überlebende Veteran des Ersten Weltkriegs, der als Franzose an den Kämpfen beteiligt war.
thumbnail
Gestorben: Urszula Plewka-Schmidt stirbt in P?awno, Polen. Urszula Plewka-Schmidt war eine polnische Künstlerin und Pädagogin. Sie war Vertreterin der neuen Kunstrichtung Polska Szko?a Tkacka (Polnische Textilschule) und Autorin monumentaler Wandkompositionen.
thumbnail
Gestorben: Walter Santesso stirbt in Padua. Walter Santesso war ein italienischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Seine bekannteste Rolle ist die des aufdringlichen Pressefotografen Paparazzo in Federico Fellinis Film Das süße Leben.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
König Friedrich VII. von Dänemark verkündet die Einführung der parlamentarischen Monarchie.

Wirtschaft

thumbnail
Der mutmaßlich witterungsbedingte Ausfall einer alten Stromleitung beschwört in der Folgezeit eine Stromkrise in der Innenstadt von Auckland herauf. Erst nach fünf Wochen ist dort die komplette Versorgung mit elektrischer Energie provisorisch wieder hergestellt.

Religion

thumbnail
Franz-Peter Tebartz-van Elst wird in das Amt des Bischofs von Limburg eingeführt.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Bernard Lavilliers - Samedi soir
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Scouting for Girls - Scouting for Girls
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Sheryfa Luna - Il avait les mots
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Spice Girls - Goodbye
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - Always on My Mind

Tagesgeschehen

thumbnail
Accra/Ghana: Eröffnung der 26. Fußball-Afrikameisterschaft 2008 mit dem Eröffnungsspiel Ghana gegen Guinea 2:1.
thumbnail
Havanna/Kuba: Bei den Wahlen zur Asamblea Nacional del Poder Popular, dem kubanischen Parlament standen den 8,4 Millionen Kubanern genau 614 Abgeordnete der Kommunistische Partei Kubas (PCC) zu Wahl. Die Regierung rechnet mit einer Wahlbeteiligung von 95 Prozent. Gewählt wurde auch Fidel Castro, der seit 18 Monaten krankheitsbedingt sein Amt als Staatspräsident nicht mehr ausüben kann.
thumbnail
Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst wird in sein Amt als Bischof von Limburg eingeführt.
thumbnail
Nevada: Bei den Vorwahlen zur US-Präsidentschaft in Nevada konnten Mitt Romney und Hillary Clinton die meisten Stimmen für sich verbuchen.
thumbnail
Belgrad: In Serbien finden Präsidentschaftswahlen statt; dem Amtsinhaber Boris Tadić und dem Ultranationalisten Tomislav Nikolić werden die größten Chancen eingeräumt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Murdoch Mysteries ist eine kanadische Krimiserie, die seit 2007 für den kanadischen Sender Citytv produziert wird. Sie basiert auf der Romanserie Detective Murdoch von Maureen Jennings und handelt von dem kanadischen Detective William Murdoch, die in Toronto, Ontario der 1890er-Jahre arbeitet. In Kanada startete sie am 20. Januar 2008 bei Citytv.

Episoden: 65
Genre: Krimi, Drama
Titellied: Robert Carli
Produktion: Scott Garvie, Noel Hedges, Cal Coons, Christina Jennings, Jan Peter Meyboom
Idee: Maureen Jennings
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Terry Jones im Mittelalter (Originaltitel: Terry Jones' Medieval Lives) ist eine achtteilige Dokumentarfilmreihe der BBC (in Zusammenarbeit mit dem History Channel) aus dem Jahr 2004.

Genre: Dokumentarfilmreihe
thumbnail
Serienstart: Maddin in Love ist eine deutsche Fernsehserie, die 2008 auf Sat.1 ausgestrahlt wurde. Hauptdarsteller war Martin Schneider, bekannt aus der Schillerstraße.

Produktionsjahr(e): 2008
Genre: Comedy
Produktion: Maike Tatzig
Musik: Andreas Hornschuh, Helmut Zerlett

Besetzung: Martin Schneider, Nike Fuhrmann, Sönke Möhring
thumbnail
Serienstart: Breaking Bad ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Vince Gilligan. Ihre Grundidee lautet, die Wandlung eines Durchschnittsmenschen zu einem rücksichtslosen Kriminellen zu zeigen. Die Hauptrolle des an Krebs erkrankten Chemielehrers Walter White spielt Bryan Cranston, der im Laufe der Serienausstrahlung drei Emmys als bester Hauptdarsteller erhielt. Die Fernsehserie, die vor allem durch Drama-Elemente und schwarzen Humor geprägt ist, wird von High Bridge und Gran Via Productions in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television, einer Tochtergesellschaft der Sony Pictures Entertainment Company, für den Kabelsender AMC produziert. Dieser strahlt die Serie seit Januar 2008 in den USA aus.

Episoden: 54
Genre: Drama
Produktion: Vince Gilligan, Mark Johnson
Idee: Vince Gilligan
Musik: Dave Porter
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Tierarzt Dr. Engel ist eine Fernsehserie in Gemeinschaftsproduktion von ZDF und SF DRS. Die Familiengeschichte spielt im Berchtesgadener Land.

Genre: Familienserie

"20.1.2008" in den Nachrichten