Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Massee stirbt. Michael Massee war ein US-amerikanischer Schauspieler und Sprecher.
thumbnail
Gestorben: Mieke Telkamp stirbt in Zeist. Mieke Telkamp war eine niederländische Sängerin. In den Niederlanden wurde sie vor allem bekannt durch das Lied Waarheen, waarvoor, einer niederländischen Übersetzung des Liedes Amazing Grace.
thumbnail
Gestorben: Edward A. Allworth stirbt in New York City. Edward Alfred Allworth war ein US-amerikanischer Historiker. Er war Professor emeritus für turko-sowjetische Studien, Direktor des Center for the Study of Central Asia und Mitglied des Harriman Institutes an der Columbia University.
thumbnail
Gestorben: Edward A. Allworth stirbt in New York City. Edward Alfred Allworth war ein US-amerikanischer Historiker. Er war Professor emeritus für turko-sowjetische Studien und Direktor des Center for the Study of Central Asia an der Columbia University.

Spanien & seine Kolonien

thumbnail
Die spanische Infantin Johanna wird mit dem Habsburger Philipp dem Schönen verheiratet.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Kaiser Wilhelm I. eröffnet die Alte Oper in Frankfurt am Main.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei der Unterhauswahl in Japan verteidigt die Koalition von Premierminister Ryūtarō Hashimoto ihre Mehrheit.
Russland / Großer Türkenkrieg:
thumbnail
Die russische Duma beschließt auf Wunsch von Zar Peter I. den Aufbau einer Marine. Bereits im Mai wurden 23 Galeeren und vier Brandner in Dienst gestellt.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Silbermond - Das Beste
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Die Ärzte - Bäst of
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Faf Larage - Pas le temps
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Khaled - Aïcha
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Warren G feat. Adina Howard - What’s Love Got to Do with It

Tagesgeschehen

thumbnail
Katar: Die OPEC-Staaten drosseln erstmals seit zwei Jahren ihre Ölproduktion, um das Sinken des Ölpreises aufzuhalten. Die Reduktion soll 1,2 Millionen Barrel pro Tag oder 4 Prozent betragen. Der Ölpreis war vergangene Woche unter 60 Dollar gesunken - 25 % unter dem Rekordstand von Mitte Juli, als das Barrel infolge der Libanon-Krise 78,40 Dollar pro Barrel kostete.
thumbnail
Irak: Die schiitische Mahdi-Miliz erobert die südirakische Stadt Amara, die im August von den Briten an die irakische Armee übergeben wurde. Auslöser der Kämpfe, die mindestens 25 Todesopfer fordern, ist der Mordanschlag vom Mittwoch auf einen Polizeichef der Provinz Maisan, dessen Badr-Brigade mit den Anhängern Al Sadrs verfeindet ist. Ministerpräsident Nuri al-Maliki entsendet eine Delegation; irakische Soldaten und Polizisten kreisen Amara ein, um die Stadt mit 750.000 Einwohnern zurückzuerobern.

"20.10.2006" in den Nachrichten