Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
T.I. - Whatever You Like
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Marit Larsen - The Chase
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Britney Spears - Womanizer
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Kings of Leon - Sex on Fire
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Mamma Mia! (Soundtrack)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Noel Simon stirbt. Noel Murray Simon war ein britischer Autor und Naturschützer. Er gehörte zu den Pionieren des Artenschutzes in Ostafrika.
thumbnail
Gestorben: C. V. Sridhar stirbt in Chennai, Tamil Nadu. C. V. Sridhar war ein indischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. Er war in den Filmindustrien des tamilischen, Telugu-, Kannada- und Hindi-Films tätig und für die Verfilmung gefühlsbetonter, melodramatischer Dreiecksgeschichten bekannt.
thumbnail
Gestorben: Krzysztof Zaleski stirbt in Warschau. Krzysztof Zaleski war ein polnischer Theaterregisseur und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Emmanuelle Cinquin, belgisch-französische Ordensfrau (Mutter der Müllmenschen von Kairo) (20. Oktober)

Amerika

Spanische Kolonien in Lateinamerika:
thumbnail
Alonso de Mendoza gründet in der Ortschaft Laja die Stadt Nuestra Señora de La Paz. Drei Tage später wird ein Standort rund 25 km weiter östlich für die neue Siedlung gewählt und ein Teil der Dorfeinwohner dorthin verlegt, weil er besseren Schutz vor Wetterunbilden bietet.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Alonso de Mendoza gründet an der Stelle der heutigen Ortschaft Laja die Stadt Nuestra Señora de La Paz. Drei Tage später wird ein Standort rund 25? km weiter östlich für die neue Siedlung gewählt und ein Teil der Dorfeinwohner dorthin verlegt, weil er besseren Schutz vor Wetterunbilden bietet. (20. Oktober)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Im Londoner Vertrag einigen sich die USA und Großbritannien auf den 49. Breitengrad als Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten bis zu den „Stony Mountains“. Das Gebiet des Oregon Country westlich davon soll von den USA und Kanada gemeinsam genutzt werden. Daraus entstehen weitere Streitigkeiten.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
In Frankfurt am Main wird die Musikalische Komödie Die Abreise von Eugen d’Albert nach der gleichnamigen literarischen Vorlage von August Ernst von Steigentesch uraufgeführt.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Margitta Gummel, DDR, stieß im Kugelstoßen der Damen 19,61 Meter.

Ereignisse

thumbnail
Bei den Olympischen Sommerspielen in Mexiko-Stadt gewinnt der US-Amerikaner Richard „Dick“ Fosbury mit einer revolutionären Sprungtechnik, dem später nach ihm benannten Fosbury-Flop, die Goldmedaille im Hochsprung-Wettbewerb mit übersprungenen 2,24 m.
thumbnail
Der griechische Reeder Aristoteles Onassis und die US-Präsidentenwitwe Jacqueline Kennedy gehen die Ehe ein.

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Neuseeland

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington/Vereinigte Staaten: US-Notenbankchef Ben Bernanke fordert nach Angaben von Reuters für die USA angesichts der Wachstumsschwäche ein weiteres Konjunkturprogramm. "Mit einem Wachstum, das vermutlich für mehrere Quartale schwach bleiben dürfte, und mit der Gefahr einer länger andauernden Flaute erscheint es derzeit angemessen, dass der Kongress ein Konjunkturpaket in Erwägung zieht", sagte Bernanke am Montag vor dem Haushaltsausschuss des US-Repräsentantenhauses.
thumbnail
Kundus/Afghanistan: Bei einem Selbstmordanschlag der Taliban auf eine ISAF-Einheit in Norden Afghanistans werden zwei Bundeswehrsoldaten und fünf Kinder getötet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die US-amerikanische Fernsehserie Terminator: The Sarah Connor Chronicles (abgekürzt: Terminator: S.C.C., übersetzt: Terminator: Die Sarah-Connor-Chroniken) basiert auf den beiden ersten Kinofilmen der Terminator-Serie: Terminator und Terminator 2 -Tag der Abrechnung und führt die Geschichte von Sarah Connor und ihrem Sohn John, dem zukünftigen Führer der Widerstandsbewegung, fort. Die Handlungen des dritten Kinofilms Terminator 3 -Rebellion der Maschinen und des vierten Kinofilms Terminator: Die Erlösung spielen keine Rolle.

Genre: Science Fiction, Action, Drama
Idee: Josh Friedman
Musik: Bear McCreary

Besetzung: Lena Headey, Thomas Dekker, Summer Glau, Richard T. Jones, Brian Austin Green, Owain Yeoman, Garret Dillahunt, Shirley Manson, Leven Rambin, Mackenzie Brooke Smith, Dean Winters
thumbnail
Serienstart: Tierische Kumpel -Zoogeschichten zwischen Rhein und Donau ist eine Serie des ZDF, die seit Oktober 2008 gesendet wurde. Sie zählt zu den deutschen Zoo-Doku-Soaps und erzählt von alltäglichen Geschichten der Tierpfleger und den Tieren aus den Zoos von Zoo Duisburg, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Aquazoo Düsseldorf und anderen Zoos in Deutschland. Die erste Folge der Zoo-Doku-Soap wurde am 20. August 2008 ausgestrahlt, bis August 2011 erscheinen noch 30 weitere Folgen.

Genre: Doku-Soap

"20.10.2008" in den Nachrichten