Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lex Jacoby stirbt. Lex Jacoby war ein luxemburgischer Schriftsteller. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens als Lehrer in Clerf (Clervaux). Seit 1951 war er Mitarbeiter vieler literarischer Zeitschriften. Er schrieb für: Die Warte (Beilage des Luxemburger Worts), d'Lëtzebuerger Land, Les Cahiers luxembourgeois und Nos cahiers. Er war Herausgeber der kulturellen Zeitschrift "De Cliärrwer Kanton".
thumbnail
Gestorben: Lex Jacoby stirbt. Lex Jacoby war ein luxemburgischer Schriftsteller. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens als Lehrer in Clerf (Clervaux). Seit 1951 war er Mitarbeiter vieler literarischer Zeitschriften. Er schrieb für: „Die Warte“ (Beilage des Luxemburger Worts), d'Lëtzebuerger Land, Les Cahiers luxembourgeois und Nos cahiers. Er war Herausgeber der kulturellen Zeitschrift De Cliärrwer Kanton.
thumbnail
Gestorben: Keith Michell stirbt in London. Keith Joseph Michell war ein australischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Swetlana Kitowa stirbt in Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten. Swetlana Alexandrowna Kitowa war eine russische Mittelstreckenläuferin, die in den 1980er Jahren für die Sowjetunion startete.
thumbnail
Gestorben: Fritz Vilmar stirbt in Berlin. Fritz Vilmar war ein deutscher Hochschullehrer. Er lehrte Politikwissenschaft und Soziologie am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Fidelio von Ludwig van Beethoven in Wien

Friedensschlüsse

thumbnail
Zweiter Pariser Frieden, zwischen Großbritannien, Frankreich, Österreich, Preußen und Russland (Friedensverträge zur Beendigung der Befreiungskriege)

Wissenschaft & Technik

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mit dem Tod General Francos endet in Spanien eine 36-jährige Diktatur. Als Nachfolger steht schon seit 1969 Prinz Juan Carlos fest.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Eröffnung der Nürnberger Prozesse.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: König Friedrich Wilhelm III. von Preußen, Kaiser Franz I. von Österreich und Zar Alexander I. von Russland unterzeichnen den Zweiten Frieden von Paris, mit dem Frankreich auf die Grenzen von 1790, jedoch ohne Saarbrücken, Landau und Savoyen, reduziert wird. Gleichzeitig wird in einem separaten Dokument zwischen Großbritannien, Preußen, Russland und Österreich die Quadrupelallianz von Chaumont erneuert. (20. November)
thumbnail
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress: Zweiter Pariser Frieden mit Preußen, Kaisertum Österreich, Russland und Großbritannien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Das Imperium -Die Colbys ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1985 bis 1987 vom US-Sender ABC ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst in 2 Staffeln insgesamt 49 Folgen zu je ca. 45 Minuten und gehört zum Genre der Seifenopern der 1980er Jahre, wie Der Denver-Clan, Dallas, Unter der Sonne Kaliforniens, Falcon Crest, Flamingo Road oder Süßes Gift (Bare Essence). Die Titelmelodie wurde von Bill Conti komponiert.

Genre: Drama, Seifenoper
Idee: Esther Shapiro, Richard Shapiro
Musik: Bill Conti, Angela Morley

Besetzung: Charlton Heston, Stephanie Beacham, Katharine Ross, Barbara Stanwyck, John James, Emma Samms, Maxwell Caulfield, Tracy Scoggins, Claire Yarlett, Ricardo Montalban, Ken Howard, Joseph Campanella, Michael Parks

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Madonna - Hung Up
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Schnappi, das kleine Krokodil? - Schnappi
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes: Don't Cha
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Madonna - Confessions on a Dance Floor
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Schnappi, das kleine Krokodil: Schnappi

"20.11.2005" in den Nachrichten