Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Raoul Bott stirbt in Carlsbad, Kalifornien. Raoul Bott war ein US-amerikanischer Mathematiker, der für seine zahlreichen Beiträge zur Topologie und Geometrie bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Knigge stirbt in Berlin. Wilhelm Knigge war ein deutscher Politiker (KPD/SED) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er war 1933 und von 1946 bis 1951 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft und später Gewerkschaftsfunktionär in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Madge Sinclair stirbt in Los Angeles, Kalifornien, USA. Madge Dorita Sinclair war eine US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Theodor Ballauff stirbt in Mainz. Theodor Ballauff war ein deutscher Pädagoge und Professor an den Universitäten Köln und Mainz.

Russland/Japan

thumbnail
In Moskau kommt es durch die Bolschewiki zu einem Generalstreik, der sich zum bewaffneten Aufstand ausweitet. Dieser wird aber bis Ende Dezember niedergeschlagen.

Religion

thumbnail
Die von Papst Pius XI. herausgegebene Enzyklika Ad catholici sacerdotii gilt als Grundsatzwerk für Priesterausbildung und Priesteramt in der römisch-katholischen Kirche.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Cardiff wird durch den britischen Ministers für Wales zur Hauptstadt von Wales erklärt .
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Einen Tag später tritt die Österreichische Bundesversammlung zusammen und wählt den bisherigen Staatskanzler Karl Renner zum Bundespräsidenten. Noch am selben Tag wird die Bundesregierung Figl I durch Renner angelobt. Im Kabinett sind weiterhin alle 3 Parlamentsparteien vertreten.
thumbnail
Leipzig wird erstmals urkundlich erwähnt (ein Meißner Bischof stirbt „in urbe libzi“).

Musik

Country-Musik:
thumbnail
Convoy" -C. W. McCall
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
George Baker Selection - A Song For You
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Sheila - Quel tempérament de feu
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
The Beatles - Day Tripper

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Cali, Kolumbien. Eine aus Miami, USA kommende Boeing 757 der American Airlines stürzt während des Landeanflugs wegen eines Navigationsfehlers ab. 160 Menschen sterben, vier können gerettet werden

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Der Energie- und Chemiekonzern RAG Aktiengesellschaft (Düsseldorf) wird künftiger Mehrheitseigentümer des weltweit größten Spezialchemie-Konzerns Degussa.
thumbnail
Bolivien: Bei der Präsidentschaftswahl vom 18. Dezember erringt Evo Morales von der „Bewegung zum Sozialismus” (MAS) die absolute Mehrheit. Damit wird der bekannte Vertreter der „Kokabauern” der erste indio-stämmige Präsident des 1982 zur Demokratie zurückgekehrten Landes. Der konservative Kandidat erhält rund ein Viertel der Stimmen.

"20.12.2005" in den Nachrichten