Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Zawrel stirbt. Friedrich Zawrel war ein österreichischer Überlebender des NS-Euthanasieprogramms. Er wurde 1975 ein zweites Mal Opfer des damaligen Täters und späteren Gerichtsgutachters Heinrich Gross.
thumbnail
Gestorben: Friedrich Zawrel stirbt in Wien. Friedrich Zawrel war ein österreichischer Überlebender des Kinder-Euthanasie-Programms während der Zeit des Nationalsozialismus.
thumbnail
Gestorben: Hunter S. Thompson stirbt in Woody Creek bei Aspen, Colorado. Hunter Stockton Thompson war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist, der besonders für seine Reportagen bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Jimmy Young (Boxer) stirbt in Philadelphia. Jimmy Young war ein US-amerikanischer Boxer.
thumbnail
Gestorben: Hunter S. Thompson stirbt in Woody Creek bei Aspen, Colorado. Hunter Stockton Thompson war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Reportage-Journalist.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Die Stadt Concepción in Chile wird bei einem Erdbeben vollständig zerstört. Weil sich das dreiminütige Beben um 11:30 Uhr ereignet, sind weniger als 100 Todesopfer in der Stadt zu beklagen. Insgesamt sterben durch die Naturgewalten aber etwa 5.000 Menschen, weil auch in 70 umliegenden Dörfern die Häuser einstürzen und ein nachfolgender Tsunami den Fischerhafen Talcahuano ins Meer spült.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Im Tripel-Allianz-Krieg nehmen brasilianische Truppen die uruguayische Hauptstadt Montevideo ein. Venancio Flores wird von ihnen als provisorischer Präsident unterstützt.

Wirtschaft

thumbnail
4. Dezember: Die Panama-Pacific International Exposition wird in San Francisco durchgeführt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Landtagswahl in Schleswig-Holstein, weder CDU/FDP noch SPD/Grüne erreichen eine Mehrheit

Musik

Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
U2 - Sometimes You Can’t Make It On Your Own
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Scissor Sisters - Scissor Sisters
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Héroes del Silencio - El ruido y la furia
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Jennifer Lopez - Get Right
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Green Day - American Idiot

Tagesgeschehen

thumbnail
Tel Aviv/Israel. Das israelische Kabinett beschloss am Sonntag eine Erweiterung des umstrittenen Sperrzauns zum palästinensischen Westjordanland. Der Zaun soll in Zukunft offiziellen Angaben zufolge die beiden großen Siedlungsblöcke Gusch Ezion und Maale Adumim in der Nähe von Jerusalem mit einschließen. Dafür schneidet die Anlage mehrere Kilometer tief in das besetzte Westjordanland im Süden Jerusalems. Im Süden der palästinensischen Stadt Hebron soll er dagegen zu weiten Teilen der seit 1967 faktisch geltenden Grenze folgen. Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas kritisierte den Plan im Magazin „Der Spiegel“ scharf. Israel müsse alle Siedlungen aufgeben und den Weiterbau der Sperranlagen stoppen, sagte er. „Mit welchem Recht baut Israel Siedlungen auf unserem Land?“
thumbnail
Berlin/Vatikan. Ein Vergleich von Papst Johannes Paul II. zwischen Holocaust und Abtreibung sorgt für Aufregung. In seinem Buch schreibt das Oberhaupt der katholischen Kirche, ein rechtmäßig gewähltes Parlament habe die Wahl Adolf Hitlers in den 1930er Jahren ermöglicht und mit der Macht ausgestattet, die der Einrichtung von Konzentrationslagern und der so genannten Endlösung den Weg bereitet hätten. Heutzutage müssten die gesetzlichen Regelungen zur Abtreibung in Frage gestellt werden, fährt der Papst fort. „Parlamente, die solche Gesetze schaffen und verkünden, müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie ihre Machtbefugnisse überschreiten und in einem offenen Konflikt mit dem Gesetz Gottes und dem Gesetz der Natur verharren.“ Die umstrittene Passage in dem neuen Papst-Buch „Erinnerung und Identität -Gespräche an der Schwelle zwischen den Jahrtausenden“ empört den Zentralrat der Juden in Deutschland. "Die Spitze der katholischen Kirche habe nicht begriffen oder wolle nicht begreifen, dass man den Holocaust nicht mit der Abtreibung vergleichen könne, sagte der Zentralratspräsident, Paul Spiegel.
thumbnail
Portugal. Bei den portugiesischen Parlamentswahlen kommen die Sozialisten auf 45,0 %, die Sozialdemokratische Partei fällt auf 28,8 %.
thumbnail
Spanien. Beim ersten Volksentscheid über die europäische Verfassung sind rund 35 Millionen Spanier aufgerufen, über das 300-seitige Vertragswerk abzustimmen. Siehe auch Wikinews Artikel
thumbnail
New York/USA, Vereinte Nationen: UNHCR-Chef Ruud Lubbers reicht seinen Rücktritt ein, nachdem eine interne Untersuchung gegen ihn wegen sexueller Belästigung veröffentlicht wurde. Siehe auch Wikinews Artikel

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Sandra Dee, US-amerikanische Schauspielerin (* 1942)
thumbnail
Serienstart: Robot Chicken ist eine mit dem Emmy ausgezeichnete amerikanische Fernsehserie der Produzenten Seth Green und Matthew Senreich. Sie wird im amerikanischen Cartoon Network in der Reihe Adult Swim ausgestrahlt, sowie im deutschen Pay-TV auf TNT Serie. Bei den Protagonisten der Serie handelt es sich meist um im Handel erhältliche Spielzeugpuppen für Kinder, wie beispielsweise Barbiepuppen, oder die aus den 1980er Jahren stammenden Action-Figuren He-Man und den Transformers, deren Aussehen gegebenenfalls verändert wird.

Genre: Stop-Motion, Animation, Comedy
Produktion: Seth Green, Matthew Senreich
Idee: Seth Green, Matthew Senreich
Musik: Les Claypool, Charles Fernandez, Adam Sanborne, Michael Suby
thumbnail
Film: Robert Bolt, britischer Drehbuchautor (* 1924)
thumbnail
Serienstart: Wilsberg ist der Name einer ZDF-Krimiserie, die im westfälischen Münster spielt. Gedreht wird die Serie in Münster und Köln, wobei ein gutes Drittel der Produktionszeit bei den Dreharbeiten in Münster verbracht wird.

Musik: Martin Ernst, Dieter Golm, Carsten Rocker
thumbnail
Film: Clarence Nash, US-amerikanischer Stimmkünstler (* 1904)

"20.2.2005" in den Nachrichten