Musik

Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Melanie C - Beautiful Intentions
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
HYDE - Season's Call - 73.669
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Jack Johnson - Sing-A-Longs and Lullabies for the Film Curious George
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Marit Larsen - Don't Save Me
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
ABBA - The Best of Abba

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ove Verner Hansen stirbt in Gentofte Kommune. Ove Verner Hansen war ein dänischer Schauspieler, Opernsänger (Bass) und Koch.
thumbnail
Gestorben: Lou Gish stirbt in London. Lou Gish war eine britische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Solomon Asch stirbt in Haverford, Pennsylvania. Solomon Elliot Asch war ein polnisch-amerikanischer Gestaltpsychologe und Pionier der Sozialpsychologie.
thumbnail
Gestorben: Solomon Asch stirbt in Haverford, Pennsylvania. Solomon E. Asch war ein polnisch-amerikanischer Gestaltpsychologe und Pionier der Sozialpsychologie.

Portugal / Brasilien

thumbnail
Nach dem Tode Maria I. wird ihr Sohn Johann VI., der bereits als Prinzregent die Regierung führte, neuer König von Brasilien und Portugal. Er wird in Rio de Janeiro gekrönt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Berlin wird die erste Grüne Woche eröffnet
Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper Urvasi von Wilhelm Kienzl erfolgt in Dresden.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Il Barbiere di Siviglia ossìa L’inutil precauzione (Der Barbier von Sevilla oder Die unnütze Vorsicht) von Gioacchino Rossini am Teatro Argentina in Rom

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In der Zeche Monopol Schacht Grimberg 3/4 in Bergkamen im nördlichen Ruhrgebiet kommen 405 Bergarbeiter bei einer Explosion ums Leben.

Sport

thumbnail
Muhammad Ali gewinnt den Boxkampf um den Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Jean-Pierre Coopman im Roberto Clemente Coliseum, Hato Rey, Puerto Rico, durch KO.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Jesse Owens, USA, läuft die 100 Meter der Herren in 10,2 s.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Lou Gish, britische Schauspielerin (* 1967)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Yu-Gi-Oh! GX (jap. 遊☆戯☆王デュエルモンスターズGX, Yū-Gi-Ō Dyueru Monsutāzu GX / Yu-Gi-Oh! Duel Monsters GX) ist eine weltweit erfolgreiche Anime- und Manga-Serie und Nachfolger der ebenfalls sehr erfolgreichen Serie Yu-Gi-Oh!. Die Handlung beginnt etwa drei Jahre nach deren Ende. Das GX als Namenszusatz gegenüber dem Vorgänger steht für Generation neXt.

Genre: Shōnen, Abenteuer
Idee: Kazuki Takahashi
thumbnail
Film: Audrey Munson, US-amerikanische Schauspielerin (* 1891)
thumbnail
Film: Marc Philipp, deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator
thumbnail
Film: Durch die Wüste, der von Regisseur Johann Alexander Hübler-Kahla gedrehte erste Karl-May-Tonfilm, wird in Dresden uraufgeführt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Bundesweit gehen die Streiks im Öffentlichen Dienst trotz Verhandlungen weiter. Hingegen gibt es erste Annäherungen im Konflikt zwischen AEG/Electrolux und der IG Metall.
thumbnail
Kosovo: In Wien verhandeln erstmals Vertreter Belgrads und Prištinas über den künftigen Status der seit 1999 unter UNMIK-Verwaltung stehenden südserbischen Provinz. Wegen konträrer Ansichten -die Albaner wollen staatliche Unabhängigkeit, Serbien gesteht nur Autonomie zu -geht es zunächst nur um die Dezentralisierung der Lokalverwaltung. Die bei der „Shuttle-Diplomatie“ von November 2005 vereinbarten Gespräche unter Vorsitz Albert Rohans (UNO/Österreich) waren nach dem Tod von Kosovo-Präsident Ibrahim Rugova um 3 Wochen verschoben worden.
thumbnail
In Bielefeld ist das Rektorat der Universität bereits seit 20 Tagen durch Studierende besetzt. Der Studentenprotest richtet sich gegen die vom Hochschulsenat beschlossenen Studiengebühren und wirbt für mehr Rechte der studentischen Mitbestimmung.
thumbnail
Die Vogelgrippe ist nun auch auf dem norddeutschen Festland nachgewiesen. Weltweit sind bereits 26 Staaten betroffen. In 3 Landkreisen Vorpommerns wurde Katastrophenalarm gegeben, um die Bundeswehr zu Hilfe rufen zu können. In den folgenden 2 Tagen bergen die Soldaten 107 tote Vögel, um eine Verbreitung der Geflügelpest durch Aasfresser zu verhindern.
thumbnail
Der deutsche Marktführer im Geldtransportgewerbe, die Heros Unternehmensgruppe meldet Insolvenz an, nachdem Untreuevorwürfe bekannt wurden. Das Unternehmen soll Überweisungen verzögert und Kunden um 300 Millionen Euro betrogen haben. Man befürchtet Auswirkungen auf die Bargeldversorgung.

"20.2.2006" in den Nachrichten